An alle stillende Mütter, die während der Stillzeit nach Möglichkeit erfolgreich verhüten wollen:
Wie geht ihr an die Sache heran, welche Überlegungen stecken hinter euren Entscheidungen?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem vernünftigen Mittelweg an allem, und das ist in der Tat schwierig :traurig04:
Es gibt ja auf der HP eine Ansammlung an Möglichkeiten: manches kennt man ja eh (Kondome etwa), bei anderen weiss ich nicht recht, ob sich ausprobieren überhaupt lohnt (lea etwa). Eine Entscheidung zu treffen fällt mir schwer, wie auch schon nach meiner ersten SS. Allerdings hatte ich damals den Vorteil, dass ich ein höheres Risiko einging, erneut schwanger zu werden.
Mein FA propagiert jedenfalls die Minipille für die Stillzeit.
Kommentare
2,469
ich hatte die Cerazette nach der ersten und der letzten Schwangerschaft, in der zweiten Stillzeit habe ich sie nach neun Monaten abgesetzt. und ich würde sie dir nicht empfehlen: Nebenwirkungen wie mangelnde Libido, Übelkeit(bin fast jeden Monat zur Ärztin gerannt, weil ich dachte, schwanger) und keine Tage mehr(was jede Frau entweder als Vorteil oder als Nachteil sehen würde). Ich bin froh, wenn die Stillzeit zuende geht, obwohl ich gerne stille. Ich will wieder meine Kombipille wie vor der 2. Schwangerschaft zurück. Hormonspirale (mirena) habe ich auch schon angeboten bekommen, nur sind da wohl die Nebenwirkungen auch nicht zu unterschätzen(Milchmangel, Pickel etc.)
wobei ich bei der Cerazette keinen Milchrückgang festgestellt habe.
Ich wäre für nichthormonale Verhütung, solange es geht(es gibt wohl auch Schulungen darüber), und hinterher wieder normale Verhütung, wie man sie gewohnt ist.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
2,943
Na, da bin ich ja ganz bei dir! Aber wie diese lange Zeit überstehen, in der man praktisch "im Blindflug" draufloslegt und entsprechend Vorsorge treffen muss? Ich will nicht über ein Jahr lang mit Kondomen werkeln :traurig99:
Ach ja, und welche Schulungen meinst du?
2,469
633
Ich habe nach meiner ersten SS mit der Kupferspirale verhütet, habe aber im Nachhinein viel über die möglichen Risiken gelesen und möchte das jetzt nicht mehr. Vor der Minipille schrecke ich auch zurück, da ich während der ganzen Stillzeit sowieso extreme Libidoprobleme hatte und auch meine Periode sich nicht eingestellt hat. Kondome mag ich überhaupt nicht - außerdem stelle ich es mir auch zusätzlich schwierig vor, wenn man "Zustände wie in der Sahara" :oops: hat...
Ich habe ehrlich gesagt momentan überhaupt keine Idee, wie ich das Thema nach der Geburt angehen soll - für Anregungen bin ich also auch sehr dankbar!
2,943
Echt blöd, dieses Verhütungsproblem beim Stillen :traurig08: Schließlich nehme ich die Hormone mit einiger Wahrscheinlichkeit völlig ohne Notwendigkeit während der Stillzeit, aber ich will einfach dieses oder nächstes Jahr nicht schon wieder schwanger sein. :roll:
27,156
Ich habe mir einen Lady-Comp zugelegt.
2,943
Klar, über einen überschaubaren Zeitraum ist das Rumfummeln mit Kondomen ja auch erträglich. Aber nicht wieder fast zwei Jahre lang :sad:
Mensch, das Thema bringt einfach keine befriedigende Lösung. :traurig04:
2,943
Wenn das nicht wäre, würde ich sogar empfehlen, die Cerazette mal zu probieren - offensichtlich können die gefürchteten Nebenwirkungen auch ausbleiben (oder sie kommen bei mir erst).
Zur Kondomfummelei kann ich ja nun jederzeit zurückkehren.
55
Ich kann bei Verhütingsfragen auch nur empfehlen, sich mit "ProFamilia" in Verbindung zu setzen. Die beraten so ausführlich, das kann kein Frauenarzt . außerdem hat man die Möglichkeit, sich die verschiedensten Methoden anzuschauen.
Ich will nie wieder Hormone schlucken :fingers: .
38,644
http://www.hebamme4u.net/index.php?id=verhuetung
2,943
Und die ganze Beratung nützt nix, auch die können mir nix anderes empfehlen als es aufm Markt gibt. :sad:
2,943
...und wurde wieder umgestoßen. Ich hab die Cerazette nun seit Ende letzter Woche abgesetzt, weil ich fürchterliche Blutungen davon bekam. Jetzt ist das zwar wieder in bester Ordnung, aber das Verhütungsthema erhält somit wieder Aktualität :sad:
27,156
2,943
Und vielleicht noch ein paar Exoten wie "Gynefix" oder das Femidom - wobei ich bei letzterem sehr skeptisch bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel anders ist als das normale Kondom. Es erscheint mir eher noch komplizierter.
Ich werd beim nächsten FA-Besuch noch einmal nachfragen.
5,464