Hallo!
Bin neu hier und hoffe, ihr könnt meinem grübelnden Gehirn ein bisschen das Futter nehmen:
Meine letzte Periode begann am 05.05.2007 und da der Zyklus vorher immer sehr unregelmäßig zwischen 28 und 31 Tagen geschwankt hat, kann ich nicht genau sagen, wann die Befruchtung erfolgt ist, aber ich nehme an ich bin jetzt 7+irgendwas, also 8. SSW. Ist meine zweite Schwangerschaft und ich hatte gehofft, dass sich meine Bedenken etwas in Grenzen halten würden, aber mein Hirnteufelchen schlägt jetzt schon wieder voll zu...
Nun zu meiner Frage: Ich habe bei meinem Frauenarzt angerufen und wollte einen Termin zur Vorsorge ausmachen. Die Arzthelferin kennt mich ja schon von der Nachsorge des ersten Kindes und meinte, ein Termin jetzt sei unnötig, ich solle erst in 16 Tagen kommen, da wäre ich dann in der 10. SSW und dann könne man gleich das erste US-Screening machen. Soweit so gut. Ich hab sie dann gefragt, wie das mit den Blutwerten und der Anamnese aussieht und vor allem einem Toxoplasmose-Test, denn ich habe in den letzten Wochen (als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin) die Katzen unserer Nachbarn gehütet, mit allem Drum und Dran und nun mache ich mir eben Sorgen deswegen. Da meinte sie, das wäre nicht üblich, vorher zum Arzt zu kommen und sie könnten das nicht abrechnen, das müsste ich dann eben privat zahlen, wenn ich das möchte. HÄÄÄ? In meiner ersten Schwangerschaft war ich bei einem anderen FA und der hat in der 7. SSW alles gemacht, Bluttests, US-Schall etc. und MUPA ausgestellt. Hat sich seither (2005) so viel geändert oder will der neue FA da was abzocken? Auf alle Fälle kriege ich keinen früheren Termin bei dem Arzt, seine Arzthelferin weigert sich, selbst nen Beratungstermin rauszurücken. Soll ich mal bei meiner Hebamme aus der ersten Schwangerschaft anrufen? Kann die auch die Bluttests machen? Oder mein Hausarzt? Hab echt die Düse wegen den Katzen und der Toxo und die bl*** Arzthelferin bügelt mich so ab. Der Arzt ist soooo nett, aber sein Vorzimmer ist echt daneben...
Was meint ihr? Warten bis zum 12. Juli oder doch lieber nen anderen FA aufsuchen? Zum alten will ich nicht, der war in der letzten SS so schlampig und unfreundlich zu mir...
Vielen Dank schon mal vorab.
Kommentare
20,547
4
Bezahlen soll ich nicht nur den Toxo-Test, sondern den ganzen anderen Kram auch, wenn ich vor der 10. SSW komme. Das mit dem Toxo wäre ja nicht so tragisch, aber das andere finde ich dann doch sehr seltsam. :roll:
Kann ich also beruhigt warten bis zum 12.07., oder wäre das bei einer eventuellen Toxo-Infektion dann schon fahrlässig, den Test erst in zwei Wochen machen zu lassen?
38,644
4
20,547
1,742
Meine erste VU war in der 6. SSW und dann im 4wöchigen Abstand.
Ich habe bisher noch nichts selbst bezahlt.