Wir haben es nun auch geschafft - unser Töchterchen Leandra ist am 29.5. um 8:09 zur Welt gekommen!
Das ganze ist ein bischen lang, aber ich hab das Bedürfnis dies aufzuschreiben.
Am 28. war ET, und so gegen Mitternacht zum 29. hin fingen die ersten ernsthaften Wehen an, im Abstand von etwa 8 Minuten. Sie dauerten aber immer nur etwa 30 sec, sodass ich nicht sicher war, ob das jetzt Übung oder schon "echt" war. Da Schlafen nicht mehr drin war, hockte ich
ein wenig im Wohnzimmer rum, und ging um 2:00 in die Badewanne (Wehen Abstand etwa alle 5 Min). Länger wurden die Wehen
auch durchs Baden nicht - also war ich immer noch unsicher.
Um 3:00 stellte mein Mann fest, dass ich nicht im Bett war und ging mal nachgucken wo ich stecke. Weil wir beide nicht mehr schlafen konnten
hatte er die hervorragende Idee, ein bischen rumzuräumen - die Küche war recht chaotisch, im Kinderzimmer lagen noch Bücher rum...
Damit konnte ich die nächsten 2 Stunden sehr gut überbrücken: räumen und nicht grossartig nachdenken, Wehe veratmen, weiter räumen.
Unsere Hebamme war dummerweise gerade mit einer Hausgeburt beschäftigt - meinte aber, die Wehen sollten schon länger als 30 sec dauern, was aber immer noch nicht der Fall war. Die Vertretungshebamme war auch bei einer Geburt (einer Bekannten aus dem GVK witzigerweise).
Gegen halb sechs (Wehen jetzt 45 sec lang, alle 3 min) fand mit einer Art "plöpp" die Zeichnungsblutung statt, und ich wollte definiv jetzt ins
Krankenhaus. Die Fahrt dorthin war ätzend, denn Wehen im Sitzen aushalten müssen war schon fies.
Im KH war der Muttermund schon völlig eröffnet (ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Wehen nicht so anstrengend gewesen wären), und ich wurde schnell in den Kreissaal bugsiert. Mit der Pressphase habe ich mich noch 2 Stunden aufgehalten, was ich schlimmer empfand als die Eröffnungsphase, vor allem weil ich nicht wusste, in welcher Haltung ich pressen wollte. Eigentlich hatte ich eine Wassergeburt versuchen wollen, aber da hatte ich jetzt so gar keinen Nerv zu. Am besten ging es halb in Seitenlage, mit einem Bein irgendwie angezogen... besonders ungangenehm war, dass ich immer fast einen Krampf im Oberschenkel bekam. Wenn mein Mann in den Pausen nicht massiert hätte, hätte es bestimmt einen gegeben.
Aber dann war's geschafft, und Klein-Leandra schrie schon, als sie mit den Füsschen noch nicht ganz draussen war. Gerissen bin ich nur etwas innerhalb der Vagina, weil sie ein Ärmchen vorm Gesicht hatte. Vielleicht hat die Pressphase deshalb so lange gebraucht.
Unser Schatz war 55cm lang, 3390 g schwer, und wunderhübsch! Nachdem die Nabelschnur ab war (ich bin RH negativ) konnte ich sie gleich an mich ankuscheln, bevor der Riss genäht wurde usw.
Auf der Wöchnerinnenstation ging es uns eigentlich sehr gut, nur leider haben wir es nicht hingekriegt, dass meine Milch rechtzeitig einschoss und Leandra genug Flüssigkeit bekam (wieso das nicht gemerkt wurde, ist mir allerdings schleierhaft). Jedenfalls entwickelte sie Pfingstmontag ein Durstfieber, und nachdem das mit Tee-Füttern nicht wegging kam sie auf die Kinderstation. Ich konnte zum Glück mit umziehen, sonst wäre ich noch unglücklicher gewesen als so schon. Sie bekam eine Glukose-Infusion, Herzschlag etc wurden überwacht, und ich fing an Milch abzupumpen. Der Milchfluss kam mit Abpumpen schnell in Gang, und nach 4 Tagen konnten wir endlich nach Hause!
Jetzt müssen wir mühsam das Stillen lernen, ich pumpe zusätzlich ab, weil die Kleine sich nicht immer anlegen lässt. Aber es geht schon einigermassen (manchmal nur mit Stillhütchen). Ich bin nur schrecklich verunsichert, dass sie genug trinkt, weil sie zu Anfang ja geschafft hat, fast zu verdursten, bevor sie sich endlich gemeldet hat.
Die Geburt würde ich als ziemlich leicht einstufen, aber meinen Schatz an der Infusion zu sehen, hat mich echt fertig gemacht. Mir ist zwar klar, dass es viel, viel schlimmere Fälle mit den Kleinen gibt, aber mir hat dies schon gereicht. Jetzt hat mein Mann 2 Wochen Urlaub, und wir kommen hoffentlich bald zur Ruhe ohne Abpumpen etc.
liebe Grüsse
Claudia
mit Leandra (29.5.04)
Kommentare
59,500
wünsch euch eine schöne kennenlernzeit :laola02:
3,093
38,644
Das wird schon....
7,772
:laola01:
4,118
187
825
506
Claudia mit Leandra
292
:fun04:
2,943
:nuckel: Auf dass es Deiner Leandra in Zukunft gut schmeckt...
2,744
:laola02:
Gruß