Entwicklungsverzögerung?

Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 24. 07. 2007, 18:12 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben!
Moritz ist exakt 11 Monate alt und motorisch sehr langsam. Er ist feinmotorisch super drauf und plaudert den ganzen Tag.
Grobmotorisch aber geht nix weiter und ich mach mir Sorgen:
Er robbt schon lange vorwärts und kommt so auch fast überall hin, allerdings zieht er sich nur an den Händen vor und nicht im Kreuzgang. Also er hat beide Hände vorne und schiebt sich mit viel Kraft vor. Er geht dabei minimal auf die Knie, aber nicht wirklich. Er kann sich nicht selber aufsetzen, wenn man ihn hinsetzt, sitzt er stabil, fällt nicht um, robbt aber gleich weiter, d.h. er bleibt nicht sitzen und ich setze ihn auch so gut wie nicht hin, da es ja bekanntlich nicht gut ist. Er macht keinerlei Anstalten sich wo hochzuziehen etc,
Ich mach mir langsam Sorgen. Wie soll ich ihn fördern? Für 6.7. hab ich einen Termin bei der Entwicklungsdiagnostik vereinbart...mal sehen, was die sagen. Ich hätte so gerne, dass er krabbelt, das sieht so süß aus, es täte mir sehr leid, wenn er das nicht lernt. Ich zeige ihm jetzt öfter den 4 Füßler Stand, er kichert, plumst auf den Bauch und robbt weiter. Woran kann das liegen?
Amelie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt warte erst mal den Termin ab, ist ja nicht mehr lange. Nicht alle Kinder krabbeln. Hast du mal nachgefragt wie die Entwicklung bei dir und deinem Mann abgelaufen ist? Oft ist das einfach vererbt. Außerdem kann das alles von einem Tag auf den anderen noch kommen. Jolanda ist bis vor drei Wochen auch nur gerobbt, hat sich zwar am Vierfüßlerstand versucht aber da hat nix geklappt. von einem Tag auf den anderen ist sie gekrabbelt, hat sich hochgezogen und hingesetzt.
    Das mit dem Hinsetzen würde ich wirklich lassen, auch wenn es sicher manchmal unpraktisch ist, wenn die Kleinen noch nicht sitzen können. Aber du siehst ja selber, dass das in falsche Bewegungsabläufe führt.

Berichte uns mal, was bei dem Termin rauskommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vincent robbt auch nur und kann sich nicht hinsetzen. Und ich gehe mit ihm schon ein halbes Jahr zur KG. Es geht vorwärts, aber eben nur gaaaaanz langsam. Da er bis vor kurzem auch keine Stützreaktion gezeigt hat (mit den Händen), werden wir wohl nicht drumrumkommen, ihn mal in so einem diagnostischen Zentrum vorzustellen. Aber ich muss ehrlich sagen, ich mache mir bis jetzt noch keine Gedanken. Mein Freund und ich sind beide erst gekrabbelt, als wir schon gelaufen sind. Okay, sitzen konnten wir mit elf Monaten schon. Weiss auch nicht.
    Es ist wie bei Euch, im sprachlichen Bereich ist er superfit, schon viel weiter als Elijah. Er sagt schon Mama und Papa und WauWau. Und plappert überhaupt den ganzen Tag. Elijah kann noch keine Worte sagen. Ich habe meine Krankengymnastin gefragt, ob man bei ihm schon von einer Entwicklungsverzögerung sprechen könne und sie meinte, dazu müsste er eigentlich dann in anderen Bereichen (Sprache, Spielen usw.) auch hinterher sein, um das sagen zu können. Und es ist bei ihm aber nur der grobmotorische Bereich. Das scheint es ja bei Euch auch zu sein.

Ich weiss auch nicht, vielleicht hab ich auch einfach nicht die Zeit, mir viele Gedanken zu machen, aber ich glaube einfach immer noch dran, dass sich das irgendwann relativiert und er das alles aufholt. Momentan geht es wie gesagt noch in seeeehr kleinen Schritten. Heute z.B. ist er zum ersten Mal von selber komplett in den Vierfüßler hochgekommen. Bisher hat es nur manchmal geklappt, wenn ich ihm Unterstützung gegeben habe. Das ist für mich aber immerhin ein Fortschritt und das ist es, worauf es ankommt. Das Tempo ist zweitrangig, wichtig ist, dass es keinen Stillstand gibt.

Die werdens schon irgendwann merken, unsere Zwerge, dass es auch andere Forbewegungsmöglichkeiten gibt, als sich mit den Händen vorwärts zu ziehen ;-) .
    Ich hab mir übrigens schon überlegt, ob das am Geburtsdatum liegt :???: . Vincent und Moritz haben ja am gleichen Tag Geburtstag und nach mir in der KG ist immer ein Junge, der einen Tag älter ist. Der kann auch nicht sitzen und nicht krabbeln.

LG
  • Amelie77Amelie77

1,414

Danke für eure lieben Zeilen! Ich war motorisch auch mehr als langsam, bin auch erst mit 1,5 Jahren gegangen...muss mal fragen, ob ich gekrabbelt bin - ich erinnere mich nimma ;-) Mein Mann war flott, aber Zwerg kommt in so vielen Dingen nach mir :razz:

@ Leanders Mum: Ja, das Geburtsdatum scheint gemütliche Kinder gebracht zu haben.Es war ja auch sooo heiß-.
    Moritz sagt: Mama., Papa, Oma, Auto, Wauwau, Gatz (zur Katze), :razz: und allerlei Laute... :grin: Er hat den Mund immer offen...
    Wir werde wohl auch zur KG pilgern. Was mir Sorgen bereitet: er hat enorm starke Rücken und Armmuskeln aber die Beine immer sehr ausgestreckt und schein irgendwie verspannt in den Hüften, das Anziehen der Beine klappt nicht so. Sein Hüftultraschall war aber 2 Mal bestens, vielleicht doch eher eine kleine Verspannung oder Blokade. Er ist irgendwie so steif und scheint wenig Gefühl für seine Beine zu haben. Wir sind am 4.7. wieder beim Osteopathen, da waren wir früher schon mehrmals, da er eine Seite bevorzugt hat und das hat sich nach 2 Behandlungen total gelegt. Moritz konnte sich auch erst mit 8 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen, da waren wir vorher auch beim Osteopathen, weil er eben die Beine immer ganz gestreckt hielt und immer ganz lang am Rücken gelegen ist...
    Ich erhoffe mir, dass er mir Tipps gibt bzw. mir eine geeignete KG empfehlen kann.
    Am 6.7. ist dann der Termin in der Entwicklungsdfiagnostik - bin gespannt und hab auch ein bißchen Angst.
    Ich hab sicher den Fehler gemacht, dass ich ihn wenig aber doch hingesetzt hab, aber beim Spielen mit Gleichaltrigen war er sonst so unglücklich oder im Park auf der Wiese, da mag er einfach nimma liegen weil er nicht vorwärts kommt und weint bitterlich. Die letzten Tage hab ich ihn konsequent gar nicht hingesetzt. Oh Mann, ich hoffe, ich hab das nicht total versaut, aber ein 11 Monate altes Kind nie hinsetzen ist echt schwer. Im Hochstuhl beim Esseb sitzt er natürlich und im Kiwa auch, da zieht er sich an der Stange hoch, im Maxi Cosi zieht er sich ebenso mit Bauchmuskeln hoch und sitzt.,
    Amelie
  • karin83karin83

2,299

:troest: wird schon schief gehen!!!!!!!!!!!
    bist du am gürtel bei der entwicklunsdiaknostik?? also um die zu berhuigen die ärztin dort ist echt voll lieb und einfühlsam gibt dir auch gute tipps - war mit felix da weil er eine seite bevorzugt hat und felix hat nur gegrinst - viell. nimmt dir das zumindest die angst KG is ja nix schlimmes

lg karin
    Ach ja, hab ich ganz vergessen, wir gehn im Juli dann doch auch mal zur Osteopathin. Mal sehen, ob die noch was machen kann. Ansonsten werd ich am Freitag hören, was der Doc spricht, ob wir auch zur Entwicklungsdiagnostik müssen oder nicht.

Mach dir nicht soviele Gedanken, das ist bestimmt nicht schlimm da. Ich denke mir immer, wenns weiter nichts ist als eine Verzögerung in der motorischen Entwicklung, kann ich mich bestimmt nicht beklagen. Das ist ja keine schlimme Krankheit. Und wie gesagt, irgendwann wird sich das sicherlich relativieren. Und Du siehst ja, dass sie dafür in anderen Bereichen weiter sind als manch anderes Kind in dem Alter. Vincent z.B. spielt auch viel ausdauernder als Elijah. Er kann sich teilweise ein halbe Stunde nur mit Leanders Duplo Autos beschäftigen und man hört ihn gar nicht. Elijah muss immer Action haben, nichts ist lange interessant, ihn muss man beschäftigen. Und Vincent ist ein viel ausgeglicheneres Kind als Elijah. Halt ein ruhiger, gemütlicher Kuschelbär :biggrin: , sehr schmusig und anhänglich. Das sind seine Brüder gar nicht.
    Wer weiss, vielleicht ist es auch einfach zum Großteil eine Charakterfrage!?

Du kannst ja hier mal berichten, wies bei der Diagnostik war (bist ja eh nur noch so selten hier, kannst Dich ruhig mal wieder bei den Juli Mamas melden :biggrin: ). Ich denke mal, so ein Riesenunterschied wird da zwischen D und Ö nicht sein. Dann hab ich vielleicht ein bisschen eine Vorstellung, was da überhaupt gemacht wird.

LG
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Kathrin!
    Ja, ich versuche es auch mit Gelassenheit zu sehen und bin auch froh, dass er ansonsten gesund und munter ist. Das holen sie sicher auf und dann laufen wir hinter ihnen her. Ich werde sowohl vom Osteopathentermin als auch von der Entwicklungsdiagnostik berichten.

Liebe Karin! Das Institut ist im 18., da wir im 18. wohnen ist das für uns sehr praktisch. Ich hoffe, die sind auch kompetent und einfühlsam, denn Moritz mag nicht unbedingt gleich von Fremden berührt werden. Er braucht immer etwas Anwärmzeit.
    Danke für eure Zeilen
    Amelie
  • Amelie77Amelie77

1,414

Hatten heute Termin beim Osteopathen. Moritz schläft völlig erschöpft ;-) Er hat dort am Anfang gebrüllt als würd ihm wer was Böses antun, mir ist der Schweiß in Bächen runter geronnen. Dann hat er sich schlagartig beruhigt und war guter Dinge :grin:
    Der Osteopath hat viel an seinem Rücken und v.a. seinem Kreuzbein, Becken gearbeitet und meinen Eindruck bestätigt: er ist sehr verspannt und zu sehr gestreckt. Er hat durch das lange viele Robben enorme Rückenmuskeln aber wenig Bauchmuskeln, deshalb kriegt er die Knie nicht unter den Bauch., Wir müssen jetzt Bauchmuskeltraining machen :cool: Er kapiert noch nicht, dass es leichter ist sich rund zu machen und auf die Knie zu gehen, statt dessen will er alles mit hintewn durchbiegen erreichen. Er überstreclkt sich dann am Bauch liegend ins Hohlkreuz und reist die Arme in die Höhe. Ich soll ihn oft so tragen, dass die Beine angezogen sind und ihn hinsetzen, die Hand unter seinen Po und das Kreuzbein sanft nach vorne ziehen, dass er da unten runder wird. Hoffe, das klingt nicht zu kryptisch. Bericht von der Entwicklungsdiagnostik am 6.7. folgt...
    Amelie
  • tesorotesoro

4,431

Amelie77 schrieb:
    Wir müssen jetzt Bauchmuskeltraining machen :cool: Er kapiert noch nicht, dass es leichter ist sich rund zu machen und auf die Knie zu gehen
    Bauchmuskeltraining??? lachen10.gif

Wie hab ich mir das vorzustellen?

:biggrin:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich mußte auch schmunzeln. Es wird dabei über den Pezziball gelegt, sodass er sich immer wieder anders ausbalancieren muss...und noch ein paar andere Übungen, bitte net bös sein, aber ich kann sie einfach nicht beschreiben.
    Er liegt auf dem Bauch und kippt das Becken nach innen, schaffts aber net die Knie anzuziehen. Das scheint an den Bauchmuskeln zu liegen.
    Amelie
    Das mit dem Pezziball mussten wir auch schon machen. Aber nicht wegen der Bauchmuskeln, sondern wegen dem nicht vorhandenen Stützreflex. Vincent robbt ja nun auch schon sehr lange und hat es nicht auf die Reihe bekommen, in den Vierfüßler zu gehen. Aber seit etwa einer Woche kann er es allein. Er zieht sich auch schon an der Couch auf die Knie, nur auf die Füße schafft er es noch nicht ganz. Also das kann auch ganz schnell von jetzt auf dann gehen mit dem Vierfüßler. Hätte ich auch nicht gedacht.

Wir müssen übrigens nicht ins entwicklungsdiagnostische Zentrum, weil er ja mittlerweile die Stützreaktion macht und auch schon auf die Knie kommt. Bin ganz froh, dass wir nicht müssen, muss ich sagen. Aber nächsten Donnerstag haben wir nen Termin bei der Osteopathin. Die ist bei meinen Eltern im Dorf, das wusste ich gar nicht. Wenn ich das mal eher gewusst hätte, dann wären wir schon lang dort gewesen. Naja, ich denke mal schaden kanns auf jeden Fall nicht. Bin mal gespannt, ob die auch was zu den Rücken- / Bauchmuskeln sagt. Werde dann berichten.

Warst Du jetzt eigentlich schon in dem Zentrum, Amelie? Oder hab ich das überlesen / verdrängt?

Ach, lese grade, da müsst ihr ja morgen hin. Viel Glück für den Termin!

LG
  • Amelie77Amelie77

1,414

Moritz schaffts nach wie vor nicht auf die Knie und schon gar nicht hochziehen, einen Stehreflex hat er auch nicht :sad: Naja, mal sehen, was die morgen sagen. Hier tut sich seit Monaten motorisch nix Neuse, außer dass er schneller robbt und sich auch ins andere Zimmer traut. Ich hoffe sehr, dass mein Zwerg bald loslegt.
    Amelie
  • Amelie77Amelie77

1,414

So, kommen gerade von der Entwicklungsdiagnostik: Moritz schläft wie ein Stein :grin:
    Wir bekommen Physiotherapie, d.h. Moritz solange er sie braucht, zeitlich unbegrenzt und im August gehts los. (Vorher sind wir auf Urlaub)
    Sie meint auch, er brauche Training und Kräftigung und das Krabbeln sei ganz wichtig. Er kann sich auch noch nicht so gut im Raum orientieren, weil sein Radius eben noch so eingeschränkt ist und er nirgends außer Boden rankommt. Und die Übergänge vom Sitzen zum Krabbeln und umgekehrt sind ganz wichtig. Sie meint, dass er deshalb manchmal so unsicher wird, weil er sich nicht auskennt und ihm wichtige Erfahrungen fehlen - ansonsten ist er gut drauf...Ich bin erleichtert und hoffe, die Therapie wird helfen.
    Amelie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Das hört sich gut an.
    Und mit KG wird es ganz sicher besser werden. Das Krabbeln stärkt halt die ganze Muskulatur die dann zum laufen wichtig ist. ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Danke Anja, ich hoffe auch, dass es hilft. Werde berichten
    Amelie
  • ChristaTChristaT

554

Amelie77 schrieb:
    Ich soll ihn oft so tragen, dass die Beine angezogen sind
    Ja, das hat vor einiger Zeit eine Mutter beim DELFI-Kurs auch erzählt, dass man das Kind mit (allerdings einem) angewinkelten Bein tragen soll, weil das beim Krabbeln hilft. Also abwechselnd, mal das eine, mal das andere Bein anwinkeln beim Tragen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich sag nur Tragetuch...Kängurutrage...schon sind die Beinchen angewinkelt.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Physiotherapie beginnt am 13.8. Moritz kann sich mittlerweile alleine aufsetzen, er hat es im Urlaub oft gemacht, jetzt einige Tage nicht mehr - es freut ihn wohl nicht, aber er kanns, sehe das mal als kleinen Fortschritt. Ansonsten nix Neues: Kind robbt durch die Gegend und verweigert die Knie. Er hat sich zunächst über den Vierfüßer aufgesetzt, danach aber über die Seite - Knie sind immer noch nicht hoch im Kurs :roll: Bis bald
    Amelie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na sitzen ist doch schonmal ein Fortschritt. Ich denke wenn die KG gemacht wird, dann kommt auch der Rest.
    Koopf hoch, das wird schon :troest: Berichte mal wie es weiter geht.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wir tragen Moritz oft im Ergo - mittlerweile am Rücken - ich hoffe, das hilft auch. TT bekomm ich leider arge Nackenschmerzen, er hat mittlerweile 10 kg und mag auch nicht mehr so gerne vorne getragen werden und da ist der Ergo praktischer für uns.
    Amelie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn er im Kreuzgang robbt reicht das für die Koordination. ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Er robbt leider nicht im Kreuzgang sondern zieht sich mit den Armen ach vorne - mein Mann meint, es sieht aus wie Schwimmen. Aber nur Geduld, er wirds schon noch lernen, machts halt spannend unser Kleiner ;-)
    Amelie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na das werdet ihr ja bei der KG üben...der Kreuzgang sollte irgendwann kommen und wenn es auch erst nach dem Laufen ist. ;-)
  • beate1965beate1965

1,842

Mal ne kurze Frage zwischendurch.Habt ihr Teppich oder Fliesenboden.Ist mir bei meinen Kindern aufgefallen.Je rutschiger der Boden um so länger wird gerobbt.Wir haben dann einen großen Spielteppich zu unseren speziellen Spielstunden ausgelegt.Da sind alle dann auf den Trichter gekommen.Gegen den Teppichwiederstand zu robben ist halt anstrengender.Vor allem rutschen die Knie nicht so leicht weg.Weil ich denke so die ersten Versuche im Vierfüßlerstand sind bei allen Kindern Zufall.Sie ziehen sich mit den Ärmchen vorwärts und irgendwann schieben sie dabei die Knie mit nach vorn.Und das wird dann weiter probiert und ausgebaut.Viel Freude mit euren Süßen ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ähm, japp, das kann ich bestätigen zumindest kann ich es nicht dementieren. Unser hat mit nackichten Beinchen auf dem Parkett krabbeln gelernt. Nackich haben die Lütten einfach mehr Grip (und ein besseres Körpergefühl, laut Pekip - Befürwortern). Wenns warm draußen ist, ist das vielleicht eine Möglichkeit?
  • ChristaTChristaT

554

beate1965 schrieb:
    Je rutschiger der Boden um so länger wird gerobbt.
    Mona hat in ihrem Zimmer Korkfußboden, und der ist schon sehr glatt, aber sie ist nie gerobbt. ;-) Allerdings habe ich ihr in der Anfangszeit Knieschoner mit "ABS" angezogen, weil sie wegrutschte und das ziemlich frustrierend für sie war. Jetzt krabbelt sie schon seit ca. 5 Monaten und in der Regel sehr sicher, aber wenn sie z. B. ziemlich müde ist, dann rutscht sie auch jetzt noch weg.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Wir haben überall Laminat und auf dem hat es Sarah nie geschafft, vorwärts zu robben. Sie hat sich immer nur mit den Armen abgedrückt und so ging es immer nur rückwärts statt vorwärts. Wenn sie dann mal auf einem Teppichboden lag, gings dann oft weder vor noch zurück und es wurde kräftig gemeckert ;-)

Das Krabbeln funktioniert auf dem Laminatboden aber inzwischen ganz gut, v.a. eben, wenn sie nackig ist, aber auch mit (Strumpf)Hose ist es inzwischen kein Problem mehr. Dafür hatte sie heute so ihre Probleme mit dem Teppich, als wir bei Oma zu Besuch waren. Der Teppich war recht rauh und hat Sarah in ihrem gewohnten Bewegungsmuster wohl irgendwie "gebremst"...es hat eine Weile gedauert bis sie rausgefunden hat, wie sie am besten vorwärts kommt.

Ich denke, es ist einfach eine Frage der Übung und der Gewohnheit, egal ob Teppich, Laminat, Kork oder Fliesen ;-)

LG,
    Judith
  • Amelie77Amelie77

1,414

Hallöchen! Danke für eure Rückmeldungen! Wir haben Parkettböden mit Perserteppichen vereinzelt drauf. Er robbt am Parkett und auch über den Teppich :cool: Er hat genug Kraft überall zu robben-. Hatte ihn auch schon mehr am Teppich, überlege ob diese Knieschoner sinnvoll wären???
    Amelie
  • lillymslillyms

413

@ judith (darkblue):

unser zwerg (9 mon.) schiebt sich auch nur rückwärts auf dem parkett - was sehr frustrierend ist, das er sein ziel natürlich fast nie erreicht!?
    wie lange hat es denn von da an gedauert, bis deine sarah richtig krabbeln konnte?

die lilly
  • ChristaTChristaT

554

Amelie77 schrieb:
    überlege ob diese Knieschoner sinnvoll wären???
    Na ja, geschadet haben sie zumindest nicht. ;-) Aber es scheint unterschiedliche zu geben. Ich habe sie bei Baby Walz gekauft, und die waren ok, ich habe von anderen Müttern von solchen gehört, die entweder "eingeschnürt" haben oder abgerutscht sind.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Danke Christa, hab sie schon im Babywalz entdeckt. Ich hoffe nur, er schwitzt nicht drunter Mir reicht sein Schwitzausschlag auf der Brust und den Armen :grin: In Wien wars die letzten Tage immer 30 Grad plus
    Amelie
  • ChristaTChristaT

554

Amelie, wenn du die mit ABS nimmst, sind die aus Baumwolle, glaube ich. Na ja, mit ein bisschen Elasthan vermutlich. Die anderen (blau mit orange) würde ich für im Haus nicht nehmen, die sind an den Knien gepolstert, haben aber nichts gegen das Rutschen.
  • tesorotesoro

4,431

Also normalerweise sind Knieschoner nicht nötig. Es bildet sich an den Knien fix eine sehr wiederstandsfähige dickere Hautschicht, die eigentlich sehr unempfindlich ist.

Wenn, dann wirklich nur für die ersten Versuche benutzen und dann ganz schnell vergraben. Wie oben schon gesagt wurde: Sie lernen es normalerweise auch so.

Aber vielleicht da auch einfach mit den Krankengymnasten fragen, was der davon hält. Der wird sicher auch viele Fälle kennen.
  • ChristaTChristaT

554

tesoro schrieb:
    Wenn, dann wirklich nur für die ersten Versuche benutzen und dann ganz schnell vergraben.
    Das hatte ich doch oben auch geschrieben, dass ich sie nur am Anfang benutzt habe, und nicht, um die Knie zu schonen, sondern um das Abrutschen auf dem glatten Boden zu verhindern. :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Schulligung, überlesen. :roll: Sorry.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum