hallo ich bin 25 jahre alt und in der 10.ssw.+4 tage.mein frauenarzt hat mir bei der letzten vorsorgeuntersuchung alles zum thema -fruchtwasseruntersuchung erklärt.ich muss vorab sagen,in unserer familie liegen keine schweren krankheiten oder behinderungen vor und es besteht auch kein grund zu einer risikoschwangerschaft-alles soweit zum glück -OK!!!!mein mann und ich wissen nicht,ob wir eine fruchtw.-unters. machen lassen sollen ,vorallem besteht ja sogar ein risiko von 0,5-1%.hat von euch jemand so eine untersuchung in diesem alter machen lassen oder erfahrungen zu diesem thema ,dann antwortet mir bitte so bald wie möglich.vielen dank schon mal im vorraus.
Kommentare
38,644
59,500
vielleicht hilft es dir unsere suchmaschine :arrow: Suchen
auch unser archiv ist sehr informativ :arrow: archiv und archivsuche
38,644
http://www.hebamme4u.net/Schwangerschaf ... ostik.html
8
vielen dank für deine schnelle antwort und ich muss dir ein grosses kompliment machen,deine seite ist wirklich toll,sehr übersichtlich und sehr,sehr hilfreich! ich denke wir werden bestimmt in zukunft noch jede menge von einander hören!
4,530
Das einzige was ich gemacht habe, und ich werde in diesem Jahr 30, ist eine Blutuntersuchung in der 17.SSW, wobei ich den Namen wieder vergessen habe. Ob es AFP war??? :confused01:
Dabei sagte mir meine FÄ, dass sie sich nur meldet, wenn der Test irgendeine Auffälligkeit ergibt. Ich sagte dann zu ihr, dass ich demnach hoffe bis zur nächsten VU nichts mehr von ihr zu hören!!! Habe bis jetzt noch nichts von ihr gehört und freue mich über jeden Tag, an dem sie sich nicht meldet!
Den Test muss man aber auch nicht machen!
116
4,530
Weil es war einmal Blutabnehmen und nie wieder!
Aber ich habe ja auch keine Ahnung.
Oder ist das das Gleiche???
Meine FÄ meinte, dass sie, wenn überhaupt nur das machen würde. Das Ergebnis gibt aber auch wieder nur eine Wahrscheinlichkeit an.
8
59,500
Überlege dir gut, was du tust und deinen Nerven antun willst. Genieße lieber deine Schwangerschaft im Vertrauen auf die Natur und dass die Dinge so geschehen werden wie sie sollen.
Hast du eigentlich eine Hebamme, die dich schon jetzt betreut?
:byebye01:
Gisela
8
ich bin davon ausgegangen,dass der triple test gemacht wird!welche untersuchung wird denn mit gemacht?bin noch nicht so lange mit diesen themen vertraut,um ehrlich zu sein!werde aber alles wichtige natürlich noch weiter mit meinem frauenarzt besprechen und mich noch genauer informieren! mein fa hatte mir die fruchtwasseruntersuchung bei meiner letzten vu so ans herz gelegt,da hab ich mich ein bisschen(sehr)verrückt gemacht !
eine hebamme haben wir noch nicht,wir sind wie gesagt erst in der 10-ab mittwoch in der 11 ssw.aber wir möchten uns in zukunft gerne eine hebamme -evtl.ins haus holen oder uns im krankenhaus an eine wenden.
6,272
Eigentlich reichen bei Dir, wenn nix auffälliges ist, und familiär auch keine Belastungen bekannt sind, die ganz normalen Vorsorgeuntersuchungen aus, Tripple-Test und diese Nackenfaltenmessung sind Untersuchungen, die zusätzlich angeboten werden, wenn sich das Baby auffällig entwickelt, oder eben Grund für diese Untersuchungen vorliegt.
Ich würde an Deiner Stelle gaaaaaanz genau abwägen, ob du Deine Schwangerschaft an (meist recht ungenauen) Zahlen festmachen willst oder auf die Natur und die Erfahrungen deines Arztes und deiner Hebamme (die du evtl. auch schon zur Vorsorge haben kannst) vertrauen willst.
Dies Untersuchungen haben ihre Berechtigung, aber meist sind sie unnötig. Und eben auch oft falsch positiv.
59,500
Du solltest dir vielleicht noch beide folgenden Links durchlesen:
:arrow: Arbeit der Hebamme sowie
:arrow: Pränataldiagnostik
Diese beiden Statements von Marlies werden dir sicher bei deiner Meinungsbildung sowie weiterem Vorgehen behilflich sein.
Ich kann dir auch gern noch ein paar Links aus dem Archiv nennen, in denen ich mich schon sehr differenziert zu allen möglichen Pränataluntersuchungen geäußert habe. Wenn du selbst suchen magst, geh in das Forumsarchiv und gib dort in der Suchmaschine die Begriffe "Chorionzottenbiopsie" und meinen Namen ein. Du wirst von einer Flut von Antworten überrannt... ;-)
:byebye01:
Gisela
8
barbara-du hast da wirklich recht,sich anhand von zahlen verrückt zu machen bringt nix!aber man hört und liest so vieles,unterschiedliches da kommt man manchmal ganz schön ins grübbeln! dann erzählt der arzt noch die ganzen möglichkeiten mit risiken und dergleichen und jeder sagt halt was anderes aber letzten endes verlasse ich mich da ganz auf mein bauchgefühl,wenn es um so wichtige endscheidungen geht!mein mann und ich geniessen jeden tag unserer schwangerschaft,es ist die schönste und aufregenste zeit in unserem leben!
6,272