Hallo!
Also in unserem kleinen christlichen Dorf-Kindergarten wird nun endlich ein Raum zur Kinderkrippe umfunktioniert. Renoviert usw... und vom restlichen Kindergarten abgetrennt. Also im Flur gibts dann wohl eine mehr oder weniger durchsichtige Trennwand oder so. Der Aussenbereich wird auch getrennt. Die Kleinen können dann nicht auf den "normalen" Spielbereich (Spielplatz) sondern haben einen kleinen Bereich direkt vorm Raum. Da passen dann wohl eine kleine Sandkiste, ein Wasserplatz, und eine Schaukel sowie etwas Grünfläche mit Bob bycarrutschmöglichkeiten hin.
SO...das nur nebenbei...
alles im allen ist das alles sehr neu für die Kindergärtnerinnen. Es werden wohl 15 kinder sein. Von 14 Monaten bis etwa 2 3/4 Jahre alt. Die meisten sind aber 2 bis 2 1/2... 2 Erzieherinnen sollen das händeln....ist das normal? "Nur" 2?
SO nun zu meiner eigentlichen Frage...also die KIGA Leiterin meinte der Beitrag wäre wohl der selbe wie beim Kindergarten. Sprich der Höchstsatz läge wohl bei 115 Euro pro Monat. (ist das viel?)
Einige meinten, man könnte sich bei der Gemeinde so ein Formular holen um ausrechnen zu lassen, ob man den Vollbetrag zahlen müsse.
Aber geht es dabei um das Gehalt oder um das was am Ende des Monats..bzw nach Abzug von Miete bzw Abtrag fürs Haus...auto etc übrigbleibt??? (das meinte nämlich auch eine)
Wenn mein Mann z.b. 2200 Netto verdient und ich nicht arbeite. Wir aber einen Abtrag fürs Haus inkl. Nebenkosten etc von etwa 900-1000 Euro haben. Müssen wir dann den Vollbetrag bezahlen? Oder kann man das so nicht sagen??????
Ich danke euch schon mal!
LG
Kassi
Kommentare
554
2 Erzieherinnen für 15 Krippenkinder sind "Standard" bei staatlichen KiTas.
Zum Beitrag: ist das eine Halbtagskrippe? Bei uns liegt der Höchstsatz für die Ganztagskrippe bei 357€ und für 2/3 bei 285€. Halbtagskrippen gibt's bei uns nicht. Dazu kommt noch das Mittagessen in Höhe von 52€/Monat. Der niedrigste Satz fuer Krippe ganztags ist 177€, fuer 2/3 141€.
Beiträge sind bei uns vom Bruttojahreseinkommen im letzten Kalenderjahr vor Beginn des jeweiligen KiGa-Jahres abhängig. Wenn das aktuelle Jahreseinkommen um mehr als 15% verringert ist, kann man beantragen, dass das aktuelle Einkommen beruecksichtigt wird. Welche Ausgaben du hast ist allerdings "wumpe".
Guck doch mal im Internet, ob du die Kindertagesstättensatzung für eure Stadt findest, unsere gibt's nämlich im Internet, und da konnte ich all das nachlesen. In nicht mal 2 Monaten fängt die Krippe an, aber wir haben noch nicht mal einen Gebührenbescheid bekommen. :roll:
25,096
Also das ist bei euch sehr günstig. Udn 15 Kinder 2 Erzieher ist völlig normal in der Krippe.
Wie die Beiträge berechnet werden das weiß ich auch nicht.
2,503
Also ich zahle je nach Anzahl der Stunden zwischen 60 (für vier Stunden pro Tag) und 90 (für 9 Stunden pro Tag) Euro im Monat. Zzgl. Spiel- und Teegeld, 5,50 im Monat. Das sind ja totale Spottpreise, wenn ich das so lese. Fast 400 Euro im Monat für nen Krippenplatz und dann noch 50 Euro Essensgeld? Ja Wahnsinn. Und ich dachte eigentlich, das wären relativ normale Preise hier bei uns. Okay, wir sind hier auf dem Land, da ist das vielleicht alles doch noch ein bisschen günstiger.
Bei uns sind es in der Kleinkindgruppe immer maximal 12 Kinder zusammen auf zwei Erzieherinnen. Die Leiterin hat mir gesagt, in dieser Kleinkindgruppe haben sie die Auflage, maximal 12 Kinder auf einmal. Warum das anders ist als im richtigen Kindergarten, weiss ich auch nicht. Da ist es nämlich pro Gruppe nur eine Erzieherin und das sind mehr Kinder als 12.
Also von daher finde ich jetzt zwei Erzieherinnen für 14 Kinder ganz normal eigentlich.
25,096
Die Kinder in der Krippe sind kleiner und müssen fast alle noch gewickelt werden. Klar brauchen sie noch mehr Aufmerksamkeit und Betreuung. Auch würde sie eine Gruppe von 20 Kindern noch völlig überfordern. Also sind es natürlich weniger Kinder pro Erzieher.
Und 1 Erzieher im KIGA pro Gruppe? Kann ich mir kaum vorstellen. Meist ist da dann doch noch ein Parktikant oder eine Zweitkraft.
;-)
8,312
Kindergarten ist ab 3 Jahren und da sind die Beiträge "human", richten sich nach der Anzahl der Kinder unter 18 in der Familie und gehen von 14 - 84 Euro pro Monat (4 Kinder oder mehr - 1 Kind).
Krippe gibt es als soclhe gar nicht; im Nachbarort (Großgemeinde) ist auch der einzige Kindergarten mit Ganztagesbetreuung.
Kosten wie folgt:
Quelle: Website der Gemeinde Remshalden, 27.06.07
2,503
Ja, stimmt natürlich. Kleinere Kinder machen ja viel mehr "Arbeit". Ich denke mal wieder von zwölf bis mittags, naja.
Aber in den normalen Kigagruppen war echt nur je eine Betreuerin, wir waren da ja drin und haben das angeschaut?! Naja, ist auch egal. Wies jetzt aussieht, geht Leander eh nicht in die Kleinkindgruppe in diesem Kiga, sondern gleich in eine richtige Kigagruppe in nem anderen Kindergarten.
Ach ja, bei uns kostet übrigens die Kleinkindgruppe genausoviel wie der richtige Kindergartenplatz. Also das ist hier nicht teurer.
LG
5,192
1,882
also wir bezahlen für Lukas seine Kita 142,90Euro im Monat + 12 Euro an Hauswirtschaftkraft, das Essen müsste ich eigentlich mit 40 Euro bezahlen, da er aber wegen seiner Stoffwechselerkrankung Essen von zu Hause bekommt fällt das weg.
Bei ihm ist es ein Tagesplatz dh. er kann von 7.00h bis 17.00h dort bleiben, Lukas bleibt aber nur von 8.30h bis 12.30h und ich muss tortzdem voll bezahlen.
Allerdings kommen dort 3 Erzieherinnen und eine Praktikantin auf 12 Kinder, sprich jede hat ca. 3-4 Kinder zu betreuen, die Alterspanne liegt zwischen 19 Monaten und 3 Jahren.
233
1,024
In NRW liegen die Beiträge so:
Der Personalschlüssel liegt bei 1,5 Erziehern für 25 Kinder. Bei integrativen Einrichtungen oder mit Kindern unter 3: 2 Erzieher für 15 Kinder
LG Ivonne
2,503
Also ich finde das ganz schön teuer. Leander geht ab September jeweils vormittags von 8 bis 12 (von Montag bis Freitag) und ich zahle 65 Euro. Bei uns sind die Sätze für alle gleich, da wird nichts nach Einkommen berechnet.
LG
5,192
ja ich find es auch teuer. Und wenn er 40 Stunden gehen würde, wären es 152,26 € :shock: .Ich komm aber zum Glück gut mit 35 h hin. Die müssen bei uns auch wochenweise genommen werden. Manchmal brauch ich nur 28, die nächste Woche muß ich hetzen, das ich die 35 h nicht überschreite. Kiga wird ja dann billiger. Ich wollt mal die Tabelle reinkopieren, aber irgendwie geht es nicht :sad: .
5,192
242
Also bei uns wird unterschieden:
Krippenbeiträge von 104,00 (bis 1.249 Euro bereinigtes Nettoeinkommen, bei 1 Kind) bis 499,40 Euro (ab 3.700 Euro bereinigtes Nettoeinkommen)
Egal wie viele Stunden man sie hinbringt. Es besteht allerdings mittlerweile die Möglichkeit den Platz zu Splitten, das sähe das folgendermaßen aus.
Kind 1 kommt 2 Tage die Woche und zahlt 92,20 Euro
Kind 2 kommt 3 Tage die Woche und zahlt 96,10 Euro
Dies Preise gelten für Kinder von 0 - 3 Jahren in reinen Krippen, 0 - 2 Jahre in altersgemischten Gruppen und 0 - 2 Jahren in geöfnneten Regelgruppen.
Kinder ab 2 Jahre in altersgesmischten Gruppen oder Regelgruppen zahlen den normalen Kindergartenpreis:
84,30 Euro (1 Kind, halbtagesplatz)
102,00 Euro (1 Kind, Ganztagesplatz) + 2,75 Euro / Tag für Mittagessen
Einen Zuschuss zur Krippe gibt es bis Nettoeinkommen 1200 Euro.
Grüße
Noorin