längeres nächtliches schlafen-wie/wann passt sich die brust

bearbeitet 4. 07. 2007, 15:22 in Stillen
hallo,

mein tochter (12 1/2 wochen) schläft seit 3 tagen in einem neuen bett (wohlfix), da der stubenwagen zu klein bzw. beengt geworden ist. ich lege sie abends gg. 19.00 hin und habe sie dann zum einschlafen gestillt. sie schläft recht schnell ein und ist bis vor wenigen tagen dann immer zwischen 0.00 und 2.00 wach geworden. dann habe ich sie gestillt und sie ist das nächste mal zwischen 4.00 und 5.00 gekommen. seit dem bettenwechsel ist es so, dass sie erst zwischen 3.00 und 4.00 das erste mal kommt (was ja schlaftechnisch schön ist ;-)), aber ich laufe buchstäblich aus, bin total durchnässt (selbst meine decke :oops: ) und haben eine sehr volle, z.t. schmerzende brust. ich habe angst, dass ich dadurch möglicherweise einen stau riskiere (marlies schrieb in dem "einen-tag-nicht-stillen" thread, dass sowas passieren könnte), denn die brust ist dann sehr voll und hart. ausstreichen klappt nicht so wirklich, dazu ist sie zu prall, es sei denn, der milchspendereflex hat gerade eingesetzt, dann gehen "fontänen" ab. wenn ich meine tochter dann anlege, trinkt sie beide brüste und die sind dann hinterher wieder schön weich. hmm, was kann ich nun machen, wenn sich diese stillintervalle nachts so vergrößern ? abends weniger trinken ?
achso: tagsüber stille ich übrigens alle 2-3h.
bin gespannt auf eure ideen :cool:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, du kannst versuchen abends weniger zu trinken. Außerdem nachts einen BH tragen. Wenn es doch wieder zu prall wird probier es beim Ausstreichen noch einmal mit Wärme. Man kann auch durch das Ausstreichen den Milchspendereflex auslösen, das ist nur etwas mühsamer, also ruhig länger probieren.
    Wie schnell sich das einspielt kann ich dir nicht vorhersagen, das ist sicher sehr unterschiedlich. Aber das kann schon ein paar Tage dauern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay danke, dann werde ich es mal mit weniger trinken, ausstreichen und wärmeanwendung versuchen. bh trage ich immer, denn ich wollte die milchbildung nicht noch mehr anregen
  • BuchwurmBuchwurm

183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hatte das Porhblem auch. Fabian wurde so gegen 22 - 23 Uhr gestillt und hat dann bis 3 - 4 Uhr geschlafen. Ich bin dan schier geplatzt. Trotz BH und Stilleinlagen. Ich habe dann ausgestrichen und das Ergebnis von 2 Nächten in die Tiefkühltruhe gepackt. Nach 5 Tagen hatte sich meine Brust auf den neuen Rhytmus und die Menge eingestellt.

Gruß
    Buchwurm
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, so geht es mir eben auch :roll:. ich bin trotz doppleter stilleinlage klatschnass (inkl. nachthemd und bettdecke) .die 22-23 uhr-stillmahlzeit haben wir jetzt schon längere zeit nicht mehr. ich stille abends gg. 19 uhr das letzte mal und dann erst wieder zwischen 2-3 uhr, manchmal eben auch erst zwischen 3-4 uhr. ausstreichen klappt leider nicht so wirklich gut, trotz wärme :???:. ich hoffe, es reguliert sich bald...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum