mal wieder GDM

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 27. 06. 2007, 14:25 in Schwangerschaft
Hallo,

bei mir wurde beim oGtt vor ca. 10 Tagen, also in SSW 24+6, auch einer von 3 Werten als zu hoch festgestellt. Es war der mittlere Wert (lag bei 202) und ich wurde auch sofort zum Diabetologen geschickt. Uebrigens: die anderen 2 Werte lagen bei 82 und 86. Wie auch immer, ich hab gleich ein Blutzuckermessgeraet verpasst bekommen. Jetzt messe ich seit 5 Tagen 6x am Tag die Werte und es sieht so aus: vor dem Essen (sogar morgens, im nuechtern Zustand) sind die Werte immer zw. 90 und 100. Also erhoeht, da ich sie unter 80 haben sollte. Allerdings, egal was ich esse, sind sie 1 Std. nach dem essen immer unter 110 (meist unter 100) und manchmal sogar niedriger als die vor dem Essen. Ich hab bei der Beraterin angerufen, gefragt was das heisst und sie meinte prompt ich muesste Insulin spritzen (erst Langzeitinsulin am abend) und dann weitersehen.
Es hiess ich haette kein SS-Diabetes, da das erst ab 2 erhoehten Werten diagnostiziert werden kann. Trotzdem und trotz normalen Werten nach dem Essen soll ich Insulin spritzen.
Hat eine von euch betroffenen Mitleidenden :grin: auch aehnliche Werte? Oder kennt sich jemand naeher mit Werten aus?

Ich glaube schon, dass das ernst zu nehmen ist, aber ich habe auch den Eindruck, dass da auch ein bisschen uebertrieben wird. vor 2 Jahren, bei der ersten SS wurde gar keine Untersuchung in dieser Richtung gemacht. Jetzt ist sie ploetzlich Routine und dann auch gleich noch Insulin? :shock:

Ich habe jetzt viel zu diesem Thema im Internet gelesen, aber viel schlauer bin ich nicht geworden. Wenn man sich die Diaet anschaut, findet man wirklich nicht mehr viel was man essen kann um ein einigermassen zufriedenes Leben zu fuehren (vor allem in der SS) und das ist dann wahrscheinlich auch nicht Sinn der Sache. Ich hab zwar jetzt in der SS ziemlich viel zugenommen, aber ich habe auch seit 2-3 Wochen mit Trennkost angefangen (womit ich mein Gewicht ganz gut kontrollieren kann) und ausserhalb der SS hab ich ein ganz normales Gewicht von 54 kg und muss nicht immer auf low fat oder sonst was achten.

LG

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal ist es gut das immer mehr Ärzte den Blutzuckertest anbieten. Es gibt einfach noch eine sehr hohe Dunkelziffer was die Schwangerschaftsdiabetis betrifft. Ich finde das gar nicht übertrieben.Hm, also mit dem Langzeitinsulin am abend kann gut angehen. Es gibt halt Menschen (wie ich auch) die Nachts "hochzuckern". Wird bei dir denn noch mal ein Kontrolltest gemacht? In der Regel steigt der Wert ja noch in der Schwangerschaft.Das der Wert nach dem Essen bei dir niedriger ist als der nüchtern Wert wundert mich aber. Das kenne ich nicht.
    Hattest du denn keine Ernährungsberatung beim Diabetologen? Die sollte auch deine persönlichen Vorlieben mit einplanen. Es ist heute nicht mehr so, das ein Diabetiker von Haferflocken-Suppe leben soll ;-)
  • patrschmpatrschm

331

Das ist es ja was auch mich stutzig macht. Es heisst ja, wenn der Koerper nicht genug Insulin produzieren kann, steigt der Wert nach dem Essen. Ich hab dann an einem morgen sogar Butterbrot mit Honig gegessen und nach 1 Std lag der Blutzuckerwert bei 110. Die Graphik ist bei mir also konstant, ohne Hoehen und Tiefen, aber der Wert vor dem Essen ist wohl immer zu hoch. Ich meine, bevor ich jetzt Insulin spritze moechte ich den Verlauf der Werte erstmal verstehen.
    Ich war erstmal nur bei der Beraterin, aber diejenige die mit dem Diabetologen zusammen arbeitet. Weiss auch nicht...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du ein Brot mit Honig ist gar nicht so schlimm, jedenfalls nicht wenn du es nicht extra dick geschnitten hast. Der Honig geht zwar schnell ins Blut, aber nur kurzzeitig. Schreib doch mal auf was du ißt und dazu die Werte. Also mal ein richtiges Diabetiker Tagebuch. Vieleicht kann man daraus dann etwas erkennen.
  • KäferleKäferle

961

Hallo!

Ich war mit meiner Schwangerschaftsdiabetes auf Anraten meiner Hebamme in einer Diabetes-Tagesklinik und die hatten speziell Berater die auf SS-Dia geschult waren, denn laut deren Aussage ist eine SS-Dia nicht gleich einer "normalen" Diabetes. Die Grenzwerte, die ich einhalten sollte waren vor dem Essen 90, eine Stunde nach dem Essen 110. Auf alle Fälle musste ich ein "Tagebuch" führen, in das ich eingetragen habe, was ich gegessen hab und die Werte dazu. Mein Nüchternzucker am Morgen vor dem Frühstück lag immer bei 86 bis 95 und kaum ein Wert den ganzen Tag über war über 110. Die Ärztin dort meinte dann nach einer Woche, dass die Ernährungsumstellung völlig ausgereicht hätte und man noch nicht mal an Insulin denken müsste, auch der Nüchternwert machte sie nicht stutzig, sie meinte bei manchen Menschen ist das eben so. Das hat mein Hausarzt mir auch so bestätigt. Ich hab mich dann den Rest der SS an die "verordneten" Broteinheiten gehalten und das hat ausgereicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum