ANGST in der Schwangerschaft

bearbeitet 27. 06. 2007, 15:07 in Schwangerschaft
ich habe eine ziemlich komische Frage. Aber beschäftigt mich schon länger u ich mag so niemanden danach Fragen:

Ich 21. SSW (im Januar FG 12.SSW) habe 1 Bekannte, die vor Jahren in der 33.SSW ihr Fruchtwasser verloren hat, ohne es zu merken (vermutlich beim Wasserlassen). Sie hatte dann eine Totgeburt.
Ich hab ständig Infektionen u spür mein Kind nicht( ist noch früh wegen Kindsbewegungen, weiß ich wohl aber ich sitz voller Angst).

Nun frag ich mich, wann man es merken würde, dass das Kind nicht mehr lebt. Bekommt man Blutungen oder wie?

Muss nächsten Donnerstag erst wieder zum Ultraschall.

Ich weiß, das klingt alles ziemlich besch....! Aber ich habe so eine Angst das Kind zu verlieren u mal mir alles mögliche aus!

Kommentare

• roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    das ist ganz normal, dass man in einer Schwangerschaft Ängste hat. Ich glaube, die kennt jede schwangere Frau. Du liebst doch dieses Kind jetzt schon und willst, dass es ihm gut geht! Da ist es doch ganz natürlich, dass du dir Sorgen machst.
    Fälle, wie die von deiner Freundin gibt es sicherlich, sind aber sehr selten. Ich hatte selbst beim ersten Kind einen Blasensprung und ich kann dir nur sagen: Das merkt man, keine Sorge! Solange du keine Blutungen hast, ist alles in Ordnung. Lass dir auch mal zeigen, wie man die Gebärmutter ertastet. Dann kannst du selber jede Woche spüren, wie das Baby wächst. Und ein Kind das wächst, ist gesund und lebt.
    Mein Tipp für dich: Such dir eine Hebamme. Die kannst du 24 Stunden am Tag anrufen, wenn du dir Sorgen machst und kannst mir ihr über alles reden. Ich hatte eine recht schwierige erste Schwangerschaft und ohne meine Hebamme hätte ich das nicht so gut durchgestanden. Die schönste Belohnung für die Schwierigkeiten und Ängste brabelt hier neben mir fröhlich vor sich hin.
    Was mir auch sehr geholfen hat: So ab der 20. Woche konnte man beim ersten Kind den Herzschlag über die Bauchdecken hören. Also musste mein Mann immer ran und mir bestätigen, dass es dem Zwerg gut geht. Diesmal geht das leider nicht, weil ich eine Vorderwandplazenta habe. Versucht das mal, vielleicht hört dein Mann schon was.
    Ihr beiden macht das schon!!!!!
    Liebe Grüße
    roblchen
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solche Ängste hat tatsächlich fast jede Schwangere. Such dir am besten eine Hebamme, die dich schon in der Schwangerschaft betreut. Die kann nämlich auch gut auf diese Ängste eingehen und hat einfach viel mehr Zeit und Ruhe um sich um dich zu kümmern. Das würde dir mit Sicherheit gut tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum