Hallo,
bin ca. in der 5. SSW. Ich habe vor, von August bis Oktober, das wären dann so die mittleren drei Monate der SS, für ein Praktikum nach Finnland zu gehen (Turku). Das Praktikum ist dort in der Uni angesiedelt (Forschung), ich werde also nichts anderes tun als hier auch, zur Uni gehen eben. Haltet Ihr das für gefährlich oder kann ich das, soweit es keine Komplikationen gibt, machen? Mein Freund wird zwischendrin auch mal für fünf Wochen hinkommen, so dass er mich maximal sechs Wochen lang nicht sieht.
Ich habe mal gehört, in Finnland sei es üblich, sich von einer Hebamme und nicht vom Frauenarzt betreuen zu lassen. Kennt jemand Hebammen(-vereinigungen) in Turku, evtl. sogar jemanden, der deutsch spricht? Gibt es sonst Erfahrungen?
Viele Grüße,
Steffi
Kommentare
38,644
7
43
in Finnland musst du dir die Hebamme nicht selbst suchen, du gehst einfach in das nächstgelegene "Gesundheitszentrum". Diese Gesundheitszentren gibt es in jedem Stadtteil und dort arbeiten neben den Ärzten auch die Hebammen, die in der Schwangerschaft die Hauptbetreuung übernehmen. Ich weiß nicht so genau, wie das dann versicherungstechnisch organsiert werden kann, aber ich würde einfach direkt zu dem Gesundheitszentrum gehen und mich dort erkundigen. Meistens wird dort ziemlich gut englisch gesprochen.
Gruß von Anne, die in Finnland ihr zweites Kind bekommen hat und viel Spaß in Turku - ist wunderschön dort (schwärm...)
Ach so, und oft haben Unis ihre eigenen "Gesundheitszentren", d.h. es gibt auch extra "Unihebammen"
7
danke für die Antwort, das klingt ja easy.
Steffi
7
ich habe nun doch noch eine Frage . Wie sieht es denn mit der Anreise aus? Für drei Monate braucht man ja doch ein bisschen Gepäck. Kann ich in der 14. bzw. 26. SSW überhaupt einen schwereren Koffer anheben? Oder sollte ich lieber nicht allein da hinreisen, sondern mir einen Reisepartner suchen?
Ciao,
Steffi
unsere smilies beißen nicht, sie sind dazu da eingefügt zu werden,
damit nicht die bescheidenen chatkürzel hier stehen :!:
lg
yeshe.dolma
i.a.hebamme4u
59,500