Alternativen zur Telekom?

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 28. 06. 2007, 12:51 in Babyprodukte
Nachdem ich mich jetzt zum wiederholten Male über die Praktiken der Telekom aufgeregt habe, suche ich eine Alternative.

Ständig bei Störungen stundenlang in Warteschleifen zu hängen, nie jemand kompetenten am Telefon zu haben, es nervt einfach.

Wir haben einen DSL und einen ISDN Anschluss bei denen, da auch meine Schwiegereltern mit dranhängen also auch 3 Telefonnummer und für die Telefone eine Flatrate (ich glaub für 40,00 EUR) für alle Gespräche ins Festnetz der Telekom und wir haben halt viele Bekannte in anderen Städten und ich telefoniere auch beruflich sehr viel von zu Hause aus.

Internetflatrate haben wir bei 1&1, da gab es auch noch nie Probleme.

Vielleicht kennt ja jemand eine vernünftige Alternative zur Telekom mit gutem Kundendienst und akzeptablen Tarifen. Der Dchungel ist so groß, dass ich lieber mal vorab nach Erfahrungen frage.

Bei 1&1 mit dem Internet würde ich allerdings gern bleiben und Internettelefonie stehe ich etwas skeptisch gegenübere. Oftmals ist die Verbindungsqualität nicht so hoch.

Kann jemand helfen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab von der Telekom nur den ISDN-Anschluß, zahle da nur Grundgebühren und hab von GMX eine Telefonflat für 9,90 im Monat. Das funktioniert ganz gut, gelegentlich gibt es mit der Flat keine Verbindungen, aber das ist sehr selten.

Telefonieren ganz ohne Telekom geht ja eigentlich nur über Handy. Ich hab ein Handy von Base mit einer Flat, da kann ich für 20 Euro monatlich ins E-Plus-Netz umsonst telefonieren und ins deutsche Festnetz auch. Ist auch eine Alternative zur Telekom.

Aber den Telekom-Anschluß brauch ich ja auch für Internet, deshalb möchte ich da nicht drauf verzichten.
  • RomanceRomance

1,686

Danke schon mal Doro, ich denke halt nur, wenn ich zu einem anderen Telefonanbieter wechsle, dann ruf ich bei Störungen die an und die schlagen sich dann mit der Telekom rum. Mcht zumindest 1&1, wenn mit der DSL Leitung mal was ist.

Ich bin es wirklich echt leid, bei denen stundenlang in der Warteschleife zu hängen, wenn es eine Störung gibt. Die Störung an sich ist nicht das schlimmste, aber 1 1/2 Stunden Warteschleife, um eine Störungsmeldung abzugeben sind mir wirklich eindeutig zu viel.

Base wäre sicher eine eine Alternative, aber da ich den Anschluss ja auch gewerblich nutze kommt es darauf an, ob die da mitspielen. Die Telekom macht da keinen Stress, da der Anschluss ja als Privatanschluss läuft, da eben auch die Schwiegereltern mit dranhängen und deren Nummer die Hauptnummer ist.
  • DeannaDeanna

1,641

Nahezu alle Reseller nutzen die Leitungen der Telekom.
    Was auch sonst?

GMX und 1&1 sind ein und die selbe Muttergesellschaft (United Internet AG).
    Somit ist es mehr oder weniger egal, wen du da wählst, es antworten die teilweise die gleichen Mitarbeiter, nur mit unterschiedlichem Firmennamen unter der Unterschrift.

;-)

Es gibt noch Arcor als alternative, meine Schwägerin hat das und ist damit nach anfänglichen Installationsproblemen auch zufrieden.

Ich kann allerdings nichts mehr gegen die Telekom sagen, bin inzwischen sehr zufrieden mit Service und Leistung.

Denn wenn ich ein Problem mit der Leitung habe muss ich mich sowieso, wie du schon festgestellt hast, an die TCom wenden, weil alle anderen nur Reseller sind...
  • NefertariNefertari

312

Arcor sowie Teleos benutzen eigene Leitungen und man braucht keinen Vertrag oder Grundanschluss über die Telecom - sie bieten auch beide Flats an
  • stephuniestephunie

880

Hallo!

Wenn ihr Kabelanschluss habt wäre Kabel Deutschland eine Alternative. Wir haben 2 Leitungen, DSL (heißt bei KD anders), keine Downloadbegrenzung, Telefonflat und ich weiß nicht was noch für 49,99 Euro im Monat.
    Das Internet über Kabel ist fast noch schneller wie normal und Kabel Deutschland Kunden telefonieren untereinander kostenlos.
    Anlaufschwierigkeiten gab es, aber jetzt ist es einwandfrei.
  • LaLobaLaLoba

185

stephunie schrieb:
    Wenn ihr Kabelanschluss habt wäre Kabel Deutschland eine Alternative.

Huhu,
    es kann aber u.U. Probleme geben. Meine Eltern wollten diesel Kabel-Angebot haben, es hieß auch zunächst "kein Problem, wir regeln alles". Dann kam ein Herr wg. Installation usw., schaute sich die Leitungen im Keller an (Mehrfamlienhaus) und meinte man müsste ganz neue Kabel legen (im ganzen Haus!) was so überhaupt nicht realisierbar war, da die Leitungen über mehrere vermietete Keller durchgehen. Naja, war dann leider nix mit Kabel-Telefon!

LG
    LaLoba
  • kerstinjkerstinj

2,322

Habt ihr eventuell regionale Anbieter?
    Bei uns ist das z.B. GelsenNet, die kooperieren mit Versatel. Kein Anschluss über TCom, eigene Leitungen.
    Für eine 6000 Flat mit ISDN Anschluss (da haste eh 3 Leitungen) + Tel Flat kosten bei uns 39.95 €.
  • DeannaDeanna

1,641

Nochmal zum Thema eigene Leitungen:

Das Leitungsnetz gehört soweit ich weiß der TCom.
    Diese gibt die Leitungen dann an Arcor oder sonstwen (auch Reseller) ab (1&1 will glaube ich auch demnächst sowas machen wie Arcor).

Problem: wenn ihr irgendwann aus irgendeinem Grund zurück zur Telekom wolle, kann es sein dass die sagen: sorry, wir haben hier keine Plätze mehr frei (die legen ja ihre Knotenpunkte auch entsprechend der Nachfrage bzw Anschlüsse aus).

Nur mal so als Info.
  • RomanceRomance

1,686

Das sind ja viele Antworten :biggrin:

Kabel haben wir leider nicht hier, wird auch hier in dem Wohngebiet nicht kommen.
    Nach örtlichen Anbietern muss ich mal schauen und solche Vertreter wie Arcor werde ich mir jetzt mal genauer anschauen ....

Womit man sich aber auch ständig rumschlagen muss .... :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Es gibt durchaus Anbieter, die eigene Leitungen haben. Die mieten dann nur noch die sogenannte letzte Meile von der Telekom dazu und man ist die Grundgebühr von der Telekomm los und hat einen Ansprechpartner für alles. Wir sind beispielsweise seit 3 Jahren bei Broadnet mit Internettelefonie (normales Telefon mit Adapter, Computerunabhängig). Die betreuen viel Firmenkunden und das merkt man. Anstelle der Hotline kann man auch über die Homepage bei denen Tickets bzgl. Störungen aufgeben, wenns Internet noch tut, dann erspart man sich die Hotline. Die Sprachqualität ist einwandfrei. Allerdings hat man bei einem Wechsel immer Hick-Hack bis es läuft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert nun alles bestens. Mit Arcor kenn ich unterschiedliche Erfahrungsberichte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum