Hallo zusammen,
auch wir haben wieder mal ein kleines Problem. Katharina ist jetzt 20 Wochen alt und seit einiger Zeit werden ihre Tagschlafphasen immer kürzer und weniger. Sie hat recht lange immer vormittags 1 Stunde geschlafen und nachmittags ca. 2 Stunden. Jetzt - wenn ich Glück habe - sind wir bei vormittags 15 Min. und nachmittags 1/2 bis höchstens 1 Stunde mit Unterbrechungen (Schnuller weg oder so). Abends schläft sie so gegen 20 - 21 Uhr ein und dann bis ca. 7 Uhr wenns gut geht. Sie hat allerdings schon sehr früh so durchgeschlafen - leider auch hier nicht mehr so lange ;-)
Ich habe tagsüber schon den Eindruck, dass sie manchmal müde ist und recht quengelt, aber wenn ich sie hinlege und versuche sie einzuschläfern, dann ist so lange Terror, bis ich sie wieder hochnehme. Ich bin da momentan recht überfordert, weil sie auch immer bei mir sein will und ich nicht mal kurz die Wäsche aufhängen kann.
Mache ich was falsch? Ist das eine Phase?
Ach ja, seit einiger Zeit lege ich sie ins abgedunkelte Kinderzimmer zum schlafen, weil sie im Wozi immer wieder aufgewacht ist, durch Telefon, Stimmen usw.
Danke für Anteilnahme!
Kati
Kommentare
27,156
Vielleicht mag sie ja einfach nicht abgelegt werde? Schläft sie bei dir im Arm oder im Tragetuch?
458
2,598
Ich habe im Moment das gleiche Problem mit Elias. Es gab Tage da kam er auf 30 Minuten Mittagsschlaf und das wars für den ganzen Tag. (Er hatte sonst 2 - 3 Stunden Tagesschlaf aufgeteilt auf einmal Vormittags und dann Mittags-Nachmittags)
Dabei wird er extrem quengelig, weint irgendwann richtig vor Müdigkeit, aber er scheint erst einzuschlafen, wenn er wirklich so k.o. ist das er einfach vor Erschöpfung einschläft. Stillen, Tragen Singen etc. alles hilft zwar manchmal, aber nicht immer und es dauert viel länger als üblich.
Naja... ich hoffe mal es ist einfach der Schub um den 6. Monat herum und geht bald vorbei... ich hänge nämlich auch grade ziemlich in den Seilen.
1,024
Aber zum Schlaf zwingen kann und möchte ich ihn nicht. Es passiert einfach zuviel. Ab 19:30 Uhr geht er ins Bett und wacht dann bis 7 Uhr morgens im 2 Std. takt auf.
Ich habe mich damit abgefunden... :groggy:
185
möchte mich hier mal mit einer Frage anschließen;
welche Nachteile kann es haben wenn Babys tagsüber zu wenig schlafen? In den schlauen Baby-Büchern stehen ja so Richtwerte, wie z.B. 20 Stunden mit einem Monat, usw. Langsam glaube ich das nicht, denn es scheint kaum Babys zu geben die sich dran halten ;-) oder doch?
Unsere Laura schläft mit ihren fast 8 Wochen auch zu wenig, aber es erscheint mir unmöglich es zu ändern. Wir pucken und tun auch alles mögliche, aber sie scheint einfach nicht so viel schlafen zu wollen.
PS. Habe gerade wo anders ganz andere Werte gelesen, nämlich mit 6 Wochen nur 15-16 Stunden. Was stimmt denn? Mir ist schon klar dass das von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein kann, aber das ist schon ein großer Unterschied...
3,185
Als sie noch ganz klein war, hatte ich manchmal das Gefühl, das Kind würde nie schlafen, zusammengerechnet sind wir vielleicht auf 14 Stunden pro Tag gekommen. Dann hatte sie Phasen (leider sehr, sehr kurz... :roll: ) in denen sie ständig müde war, und auch verhältnismäßig viel geschlafen hat, ich denke mal so an die 16 Stunden und mittlerweile hat es sich so auf 13 Stunden eingependelt.
Alles in allem würde ich sagen unsere Tochter ist eher ein Wenigschläfer, aber dsa Baby einer Freundin (etwa gleichalt) gehört in dem Alter noch zur Murmeltierfraktion und verpennt immer noch fast 16 Stunden des Tages.
Wenn du auf dein Baby und seine Signale achtest, wann es müde ist, dann kannst du bestimmt nicht viel falsch machen.
IM Nachhinein betrachtet hätten wir uns viel Stress mit dem Schlafen ersparen können, wenn wir schneller akzeptiert hätten, dass sie eben nicht so viel Schlaf benötigt wie in den ach so schlauen Büchern angegeben.
LG
Janina
75
@kati - schön dass dir das erst mit 20 Monaten passiert :biggrin:
Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und schläft tagsüber ebenfalls fast gar nicht - so kommt es mir jedenfalls vor.
Zum Beispiel heute: um 7:20 ist er aufgewacht dann gestillt und betüttelt :hmmmm: anschließend war ich zu nem Frauentreffen 15min Nickerchen + 30min im KIWa beim Einkaufen, zu Hause gingen sofort die Augen wieder auf (er schläft nur solange man fährt :flaming01: ). Dann hat er vorhin schon andauernd gequengelt - ab ins Bett mit uns und stillen. Ergebnis 30min Nickerchen.
Jetzt sitz ich hier und er in seiner Wippe mit Calming Vibrations - die Augen sind zu, aber wenn ich dieses Vibrationsdings ausmache, wacht er garantiert gleich wieder auf. Er ist teilweise 4-6 Stunden am Stück wach.Ziwschen 21:00 und 22:00 wird er dann in den Schlaf gestillt. Glücklicherweise schläft er dann 5-7 Stunden am Stück, aber das ist ja auch kein Wunder.
Na und so geht das schon seit er 4 Wochen alt ist. Habe manchmal den Eindruck, dass ich zu nichts komme, weil angefangene Arbeiten mittendrin wieder abgebrochen werden müssen. Er ist nämlich nicht nur wach, sondern will auch beschäftigt werden und irgendwo abgelegt will er schon gar nicht werden. Habe seit kurzem auch ein Tragetuch, aber da bleibt er auch nicht lange ruhig.
Das beste Geschenk war echt diese Wippe, die findet er toll. Da kann er wenigstens alles sehen und wir können auch mal in Ruhe essen. Zudem kann man sie in jeden Winkel mitschleppen.
Also wie gesagt, einen Rat weiß ich auch nicht - aber geteiltes Leid ist halbes Leid :biggrin:
535