Nächtliches Weinen!

bearbeitet 29. 06. 2007, 20:43 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hi. :grin:

Habe auch mal eine Frage.

Bei meiner Tochter ist es so, daß sie nachts unruhig wird, im schlaf anfängt zu sprechen und irgendwann weinend aufwacht.
ich habe das gefühl, daß sie nachts dinge verarbeitet. da sie jetzt schon sprechen kann, fallen halt auch worte im schlaf wie "mama lolli haben" (den sie nicht immer bekommt) oder "pferd aua" (meine nichte ist vor einiger zeit vom pferd gefallen und hat sich einen arm gebrochen und sie hat dieses mitbekommen) oder ähnliche für sie zum teil unangenehme erlebnisse. sie hat dieses eigentlich von geburt an. manchmal wird sie nur einmal weinend wach (aber das ist eher die ausnahme), aber es kann auch bis zu ca. vier mal und mehr in einer nacht vorkommen.
auch als baby ist sie regelmäßg weinend aufgewacht, aber da erschien mir das halt noch normal. sie tut mir leid, aber ich weiß auch nicht, wie ich ihr helfen kann, daß das weniger wird. beruhigen läßt sie sich schnell.
kennt ihr das auch?

kann ich etwas tun, außer sie zu beruhigen?

ach ja...sie ist jetzt 27 monate alt.

beatifica

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das kenne ich auch. Beruhigen ist schon mal gut. Wenn deine Tochter noch nicht richtig wach ist und weiter weint, würde ich mal das Licht einschalten, damit sie erst mal zu sich und in die "Realität" kommt. Dann gut zureden und sie behutsam wieder in den Schlaf bringen, einige Zeit bei ihr bleiben, dass sie merkt, nicht alleine zu sein. Das hat uns jedenfalls gut geholfen. Wenn das nichts gebracht hat, war noch die Alternative ins Ehebett mit rüber zu nehmen. :grin:

LG
    schatzilein
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe hier auch so ein "nachtaktives" Kind. Ich denke die verarbeiten wirklich in der Nacht. Sowohl das schöne als auch das weniger Schöne. Licht anmachen geht bei uns gar nicht, da erschrickt er und ist nicht so schnell wieder zu beruhigen. Bei uns klappt es am besten mit sanften Rückenstreicheln. Ist halt auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
    da beruhigt es mich ja, daß meine tochter nicht die einzige ist.

wie gesagt...beruhigen lässt sie sich schnell. wenn ich das licht anmache, wird sie noch unruhiger und benötigt länger zum einschlafen.

mir ging es auch eher darum, ob ich irgend etwas tun kann, damit sie einen ruhigeren schlaf bekommt. meine freundin hat einen jungen, der schläft schon fast komatös. den bringt nichts aus der ruhe. aber vielleicht ist da auch jedes kind anders.

ihr vater spricht auch manchmal im schlaf und springt sogar aus dem bett, weil angeblich tiere dort drinnen weilen. ;-)

beatifica.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Klar ist jedes Kind anders. Meine Große hat immer wie Stein geschlafen, Kevin fing mit knapp 3 Jahren an zu schlafwandeln und bei Torben ist es ähnlich wie bei dir.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina macht das auch, es vergeht eigentlich kaum eine Nacht in der sie uns nicht irgendwas erzählt. :biggrin:
    ja...ich denke dann halt nur, daß sie ja permanent irgend welche probleme haben muß, wenn sie des nächtens weinend aufwacht und das tut mir leid.
    also meint ihr nicht, daß man ihr das irgend wie nehmen kann?

vielleicht weinen glückliche und zufriedene kinder nicht im schlaf.

tagsüber merkt man davon nichts. da ist sie in der regel ein recht fröhliches kind.

beatifica
  • bratenbraten

2,538

der schlaf ist ja u.a. dazu da, den tag nochmal zu verarbeiten. vielleicht gibt es da kinder, die negative (aber auch positive) dinge direkt rauslassen und andere, die es so verarbeiten. ich würde von mir behaupten, ein glückliches kind gewesen zu sein, hatte aber auch oft wilde alpträume, bin schlafgewandelt etc.

und solche sachen wie der reitunfall beschäftigen kinder natürlich, das ist ja klar! aber ich denke nicht, dass das schädlich ist. solange sie nicht nachts panisch weint und nicht mehr zu beruhigen ist würde ich mir keine osrgen machen.

mein mann hat mir mal nachts erzählt, er sei angeschossen worden :shock: hab erstmal alles abgetastet...
    Danke braten. Das beruhigt mich.

beatifica
  • tesorotesoro

4,431

Ich soll als Kind auch so ein unruhiger Schläfer gewesen sein... Bin auch aus dem Bett gefallen, hatte viele Albträume mit im schlaf reden etc... Hat sich aber sozusagen in der Pubertät "rausgewachsen".

Wenn Du Dir unsicher bist, ob es nicht doch eine ernsterzunehmende Schlafstörung sein könnte, kannst Du auch durchaus den KiA mal fragen. Der würde Dich, wenn er das für nötig hält, an ein Schlaflabor überweisen. Also 4 Mal die Nacht finde ich persönlich schon viel, aber ich bin auch kein Experte.

Ist sie denn tagsüber ausgeschlafen und ausgeglichen? Oder eher total aufgedreht oder lethargisch? Das sind auch sachen, die Hinweise auf Schlafstörungen geben könnten.

Da glaub ich aber ehrlichgesagt nicht dran. Kleine Kinder erleben ja sooooo viel! Und haben soooo viel zu lernen und zu verarbeiten! Kein Wunder, dass das Gehirn da nachts heißläuft! ;-) also mich zumindest wundert das nicht im Geringsten.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich glaub, momentan ist einfach eine aufregende Zeit für die Kids!
    Sie lernen sooo viel in einem Affenzahn, das muss doch einfach irgendwie verarbeitet werden!
    Lukas seufzt, jammert,erzählt, weint jetzt noch im Schlaf und man merkt Tag für Tag, was an neuem Verhalten dazu kommt. Respekt vor dieser Wahnsinnsleistung des Gehirns!
    Ich bin auch übrigens als Kleinkind schlafgewandelt oder öfters aus dem Bett gefallen,weil ich so gewühlt hab ;-)
    Recht deutlich ist mir noch in Erinnerung, dass ich mir eines Morgens deftigst den Kopf angeschlagen hatte,da ich mit dem Kopf am Fussende lag. Auf der einen Seite war nämlich die Wand und genau dagegen rammte ich mit Schwung meinen Kopf :groggy: . Ich weiß bis heute nicht, wie ich das geschafft habe,ohne aus dem Bett zu falllen :biggrin: Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings schon ein Teenager.
    Und selbst als Erwachsene erzähle ich im Schlaf (mein Mann übrigens auch,ebenso unser Sohn :biggrin: ). Genau deswegen träumen wir ja! Nur zur Regeneration wären Träume ja nicht nötig!
    Sie ist tagsüber eigentlich nicht aufgedreht. Lethargie passt gar nicht zu ihr. Sie ist ein lebhaftes, neugieriges und aufgewecktes Kind. Das war aber schon immer so. Schon als Baby hat sie ihre Umwelt sehr wahrgenommen. Sie bemerkt und registriert eigentlich alles und ist total neugierig. Saugt alles in sich auf. Stellt viele Fragen. Beim Bücher lesen muß ich ihr sogar den Verlag, ISBN-Nummer und eigentlich alles was da so steht vorlesen. Komme mir zwar etwas dämlich vor, wenn sie einschließlich Klappentext, Erscheinungsdatum usw. alles vorgelesen haben möchte, aber sie ist halt wahnsinnig neugierig. Ich mache das auch, denn bevor sie nicht alles weiß, gibt sie keine Ruhe.
    Ist das bei euren Kindern auch so oder könnt ihr nur die Geschichte vorlesen und dann ist es gut? Muß sogar schon die Buchstaben erklären und vorhersagen. :eek: Sie will auch schon immer lesen. Bleibt bei jedem Schild stehen auf der Straße und ich muß es laut vorlesen.

Aber vielleicht ist diese nächtliche Unruhe auch Veranlagung. Wie gesagt, ihr Vater spricht auch im Schlaf und der ist sonst eigentlich eher etwas ruhig und träge veranlagt. ;-)

beatifica
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei uns sind es die Automarken und seit ca 4 Monaten auch noch das Modell dazu ;-) .
    Dass da jeder Spaziergang (wir wohnen in der Innenstadt) eeetwas länger dauert, ist wohl klar, ne?
    Vor Allem weigert dieser kleine Sturkopf sich hartnäckig, auch nur einen Schritt weiter zu gehen, bevor er nicht beide Infos bekommen hat :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum