Wie gewöhne ich ihr Fertigtee ab?

Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 4. 07. 2007, 22:47 in Ernährung
hallo ihr lieben,

xenia bekommt jetzt am abend ihren milchbrei(alnatura), mittags gemüse.

mittags will sie nichts zusätzlich trinken, höchstens 1 bis 2 stunden danach. ich habe von anfang an versucht ihr wasser zu geben, keine chance, dann fencheltee-stellt euch das verzerrte gesicht vor. dann habe ich mal den rote babyfrüchtetee von alete versucht. auch nicht. hmmm ok wasser mit etwas milchpulver drin(megaverdünnt) aber das kann ich doch nicht immer geben? habe ich mir gedacht.
dann waren wir bei einer freundin im urlaub und sie gat mir dann diese angebrochenen Fertigtees aus der dose geschenkt, weil ihr kind das nicht mag. sie hat es auch mitbekommen dieses theater mit dem trinken weil ich xenia immer fast jedes mal wasser anstatt das milchwasser unterzuschieben versuche. irgendwie war ich an diesem tag schwach weil ich nicht wirklich was von diesen fertigtees halte. ich habe ihr etwas von diesem tee zubereitet. :oops:
apfel melisse von hipp(100ml hat 18 kcal glaube ich). drauf steht auf 200ml 2 teelöffel. megasüß, habe es vorher selber in einer anderen tasse probiert. also habe ich auf diese menge wasser also 200 ml einen teelöffel tee gegeben. diese mischung was "leicht" süß. Ich gab es meiner tochte sie trank es!!,

was mich heute sehr ärgert , denn ich habe es ihr dann weiter so verdünnt gegebn weil es so sehr heiß ist, lieber würde sie verdursten als etwas anderes zu trinken. also gab ich ihr das.

nun habe ich das problem dass sie halt nur diesen tee trinken möchte. ich versuche ihr dann immer noch wasser oder tee(in der hoffnung, daß sie ihn vielleicht doch jetzt mag)unterzuschieben. was ich auch einmal geschaft habe, in einer nacht als es so sehr warm war meldete sie durst an im halbschlaf. sie trank echt ne ganze pulle warmes wasser. freu!!

aber pustekuchen, am tag wollte sie nichts anderes.

was mache ich? wie kann sie noch die kurve kriegen und diesen tee nicht trinken? ach so ich habe ihr auch jetzt apfelsaft schorle gegeben (Bebivita) 50 ml saft mit 100 ml wasser. ist das ok? oder genauso schlecht wie der fertigtee? weil das trinkt sie.

könnte ich es auch mal mit roiboostee versuchen? gibt es den auch ohne aroma? tee mit süßholz ist verboten oder?

gestern habe ich wieder fenchel anis kümmel, hagebutte, baby tee mit karotte= alles aus beuteln probiert. durfte ich alles selber trinken :flaming01:

was kann ich tun? :roll:

(achso, sie trinkt an warmen tagen höchsten 22-250 ml davon. heute z.b, nur 50ml an flüssigkeit)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kein Fertigtee und schon gar keinen Saft mehr. :shock: . Dafür ist sie wirklich zu Klein und du machst die Zähne kaputt.

Gib ihr einfach PRE zu trinken unverdünnt. Sie muß noch gar nix anderes trinken. Sie ist grad mal 6 Monate alt. Also kann sie die PRE auch unverdünnt haben. Was anderes muß sie noch gar nicht trinken. Und bis zum ersten Geburtstag noch 2 Milchmahlzeiten am Tag bitte ...egal ob als Brei oder Flasche.

Und den Milchbrei bitte nur aus Flocken und PRE Milch anrühren. ;-)

Dann kannst du zum Essen etwas Wasser anbieten...aber sie muß es noch nicht trinken. Vielleicht bietest du íhr das mal aus einem anderen Gefäß an.
  • Carry1982Carry1982

310

hi anja

also sie bekommt morgens 2x milch, so um 12 gemüse, um 3 halb 4 wieder pre, ca um 5 wieder pre eine flasche und am abend den Brei den ich mit pre anrühre. sehr mühsam. aber wenn sie zum gemüse noch pre bekommt, ist das nicht für sie zu viel? soll ich ihr dann mit 12 monaten immer noch pre geben wenn sie durst hat? das sind aber doch auf dauer auch kcal? wir trinken doch auch keine milch wenn wir durst haben oder?

ach so, wie meintest du das mit dem saft? darf sie keinen verdünnten saft? sie bekoomt doch auch etwas obst in ihren brei für den geschmack. oft lasse ich das obst auch weg. sind diese 20 kcal saft zuviel? meinst du sie wird davon dick? sie ist viel in bewegung und ist sogar mit 5900g untern schnitt
    :roll:
  • Carry1982Carry1982

310

ach so, und sie hat schon 2 untere schneidezähne, die wir jeden abend mit flourfreier pasta putzen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mit pre kannst du nicht überfüttern.Und bis sie ein Jahr alt ist,vergeht noch viel Zeit. Bis dahin wird sie sicher auch etwas anderes trinken. ;-) Obst kannst du nicht mit Saft vergleichen. Erstens gewöhnst du sie damit an den süßen Geschmack bei Getränken und es wird immer schwerer sie davon weg zu bekommen und zweitens ist Saft und Tee schädlich für die Zähne. Bei zwei ersetzten Mahlzeiten brauch sie außer pre noch kein anderes Getränk. Für die Zukunft würde ich ihr dann nur Wasser anbieten, wenn sie später soweit ist, auch ruhig aus verschiedenen Gefäßen. Viele trinken lieber aus den Bechern wie sie es auch bei Mama und Papa sehen. Also wie schon gesagt. Saft (auch verdünnt) und gesüßter Tee haben nichts im Fläschchen zu suchen.
  • MoritzMoritz

1,882

Hm ich hab mal eine Frage warum zählst du Kalorien bei Deinem Kind, ist es zu schwer?
    Sorry wenn ich frage aber ansonwas habe ich nie ein Gedanken verloren!
    Lukas ist jetzt 20 Monate alt und morgens trinkt er immer noch seine Milchschorle und ich glaube das wir er auch noch ne Weile tun, ich finde es nicht schlimm, wenn er sich nur davon ernähren würde würde ich mir Gedanken machen aber so nicht?
    Er hat auch bei unserem Beikoststart nix anderes getrunken, und ich hatte auch immer das Gefühl er muss doch, was völliger Blödsinn ist, ich habe es so gemacht wie Anja sagte, einfach mehr Wasser untergemischt und irgendwann wollte er selber Wasser haben.
    Ok er trinkt nix anderes außer Wasser ich gehöre zu denn glücklichen Muttis deren Kind keine Süßigkeiten mag und auch kein Tee.
    Aber mach dich nicht verrückt mit dem Gedanken sie muss doch......, glaub mir die entscheiden selber wenn sie soweit sind und versuch ganz schnell vom Süßkram weg zukommen. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Unser hat erst etwas anderes, als Pre oder Milch genommen, als er so c.a. 9 Monate alt war und drei malzeiten ersetzt waren. Vorher hat er immer nur ein paar Tropfen genommen. Inzwischen trinkt er c.a. seine 200ml Wasser am Tag und verlangt auch danach. Ich persönlich achte auch gar nicht mehr auf die genaue Menge, sondern nur noch drauf, ob er was möchte und ob er nasse Windeln hat. Ansonsten gar nicht mehr.

Also völlig normal.
    Carry1982 schrieb:

was mich heute sehr ärgert , denn ich habe es ihr dann weiter so verdünnt gegebn weil es so sehr heiß ist, lieber würde sie verdursten als etwas anderes zu trinken. also gab ich ihr das.

Und eins ist ganz gewiss: Sie würde NICHT verdursten, wenn Du ihr nur Wasser geben würdest. Wenn sie nicht trinkt, hat sie auch keinen Durst. Wenn sie wirklich Durst hat, trinkt sie auch, das ist ganz sicher, siehe das Beispiel nachts!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eigentlich ist schon alels bestens erklärt. Nur noch.

PRE Milch kannst du nicht mit unserer Kuh-Vollmilch vergleichen. Die ist wie Muttermilch Nahrung und Trinken zu gleich.

Alles andere ist schon gesagt. Saft hat zuviele Kalorien schädigt die Zähne und du gewöhnst sie an süßes ebenso wie mit dem Instanttee.

Und bis zum ersten Geburtstag kann es ruhig hauptsächlich PRE sein die sie trinkt. Dann kann man es eben wie schon gesagt wurde mit anderen Gefäßen versuchen.
    Aber mach dich nicht verrückt und gib ihr ruhig die Pre.

Und warum ist das PRE-Breianrühren mühsam?

Breipulver und Prepulver in Teller, Wasser abmessen und draufschütten..fertig.
  • maxymaxy

875

apropo Instanttee...mir ist neulich auch so ein Tee ungewollt in den Einkaufskorb gelandet :roll: Ich war an dem Tag wo ich einkaufen war durch den Wind und habe nicht genau die Verpackung gelesen. Als ich daheim war, habe ich den Tee gleich zubereitet und zum Glueck probiere ich zu erst alles bevor es Max bekommt. Mir sind fast die Augen rausgefallen! Das Zeug ist sooooooooooooo süss!!! das ist doch unglaublich, das sollte man verbieten zu verkaufen! Ich habe die Schachtel von HIPP (Früchte-Tee) genommen :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum