mein problemfall namens tochter (4 wochen) ist durch benny immer so aufgedreht oder überdreht, weil sie probiert in den schlaf zu finden und wacht immer wieder auf. bei der lautstärke kein wunder. das ist wirklich ein riesen problem, weil ich ewig mit ihr rum renne, wenn es wieder leiser ist, bis sie ruhiger wird.
tragetuch klappt nicht immer. momentan fast gar nicht mehr. sie findet es irgendwann unbequem und dann versuche ich sie schlafend hin zu legen. momentan mit seltenen erfolg. nuckeln klappt auch nicht. probiere auch immer wieder.
puckt einer von euch? ich schaffe es nie ihre arme so fest zu binden, dass sie sich nicht mehr loswinden kann. das tuch lockert sich immer wieder durch ihre zappelei.
Kommentare
59,500
4,431
Zum Pucken: Das ist wirklich eine gute Idee - egal wovon sie gerade gestresst ist!
Nimm dein Tragetuch zum pucken! Leg die Stoffbahn ein bisschen schräg, so dass sich über der Brust ein V bildet, dann hast Du die Arme dran. Dann kannst du sie richtig in das Tuch einrollen, bis sie eine kleine Puckwurst ist!
Unser hat die ersten 5 Monate so seinen Mittagsschlaf gemacht.
wenn sie unter ausicht ist und nur dann, kannst du ihr auch ein spucktuch über die augen legen um sie weiter abzuschotten. aber auch nur über die augen und wie gesagt nur unter aufsicht!
516
das ist ja schräg. wer hat das denn in die wege geleitet. die natur macht komische sachen. wirklich.
dachte immer, wenn man ein kind hat weiß man schon das wichtigste, aber man lernt ja echt nie aus.
die arme hatte ich beim pucken immer angewinkelt. das kann ja dann nicht klappen. ich dachte es sei ihr dann angenehmer. hatte vorher mit gestreckten armen probiert und da hat sie ein riesen spektakel gemacht. aber ich denke, wenn das bei euch klappt, wird das mit etwas gedult auch bei uns klappen. ich werds euch berichten.
mit der windel kenne ich auch noch nicht. probiere ich mal aus. was noch ganz gut half, wenn sie hyperventiliert: wenn ich ihr beim stillen über die nase streiche.
das mit dem lärm habe ich in ein geschwisterbuch gelesen und ich war sehr beruhigt, dass das den baby nichts aus machen soll. aber jetzt habe ich dacht, das buch wäre so eine art werbebroschüre für ein kinderreiches deutschland. dachte die gute frau hat da aber einiges verharmlost.
wir waren heute die ämter in der stadt abklappern. ich habe nicht schlecht gestaunt :shock: meine tochter hat die ganze zeit geschlafen und benny war am heulen. ich hätte mir das doch eher andersrum vorgestellt. weil ich eben dachte sie sei etwas geräusch empfindlich. dachte auch schon der sturm in der nacht war schuld an ihrer schlechten verfassung. :???:
4,431
Und Babys haben in den ersten drei bis vier Lebensmonaten einen Schutzmechanismus eingebaut, der sie vor zu vielen Umweltreizen abschottet, der sie, die ja gerade aus dem Mutterlaib kommen, vor dem völligen Systemabsturz bewahrt.
Und das ist eine besonders hohe Reizschranke. Das bedeutet, dass sie zwar Umweltreize (Wie zum Beispiel einen lärmenden großen Bruder) wahrnehmen können, sie aber nicht so zu ihnen durchdringen, wie das bei uns der Fall ist. (Sie reagieren sehr viel mehr auf Reize, die sozusagen von "innen" kommen, wie Hunger zum Beispiel etc.) und wenn ihnen das, was trotzdem zu ihnen durchdringt zu viel wird, dann schotten sie sich durch schreien ab. Das Schreien baut ihre innere Spannung ab, ist in dem Fall ein Selbstregulierungsmechanismus. Aber vorsicht Falle: Das Baby will in diesem Fall nicht "in Ruhe gelassen werden", sondern braucht die Hilfe der Eltern, um eine Reizumgebung zu schaffen, die ihm hilft, sich wieder zu beruhigen: Schaukeln, rythmische, leise Geräusche, gedämpftes Licht, den Geruch der Mutter, Körperwärme.
Mach Dir also was das angeht, keine Sorgen. Das hat die Buchautorin schon Recht. Auch wenn natürlich jedes Kind sein ganz eignenes Temperament und eine individuelle "Justierung" der Reizschranke hat.
(Es gibt Leute, die vermuten, dass Schreibabys eben eine besonders schwache Reizschranke haben und deswegen öfter mal diese Systemabstürze erleiden, aus denen sie nicht zu beruhigen sind.)
Zum Pucken und zum Tragetuch:
Gib deiner Tochter auch ein bisschen Zeit sich zu beruhigen. 10 - 15 Minuten kann das schon mal dauern! Nicht so schnell aufgeben. Ich weiß, Du wirst gerade zur Zeit wenig Geduld haben, aber die Zeit musst du ihr geben.
516
wer sagt mir denn, dass sie das was ich gerade mache nicht sehr unangenehm für sie ist? :???: schnell hinter einander weg probiere ich aber auch nichts aus. das würde sie glaube ich noch zusätzlich irritieren.
die nacht jetzt war übrigen ganz ok. mal sehen wies weiter geht.
4,431
1,030
wenns so warm ist, wie es letztens mal war, wie macht ihr das dann ? nur mit windel is klar, aber welcher stoff für die "decke" ? weil da wirds einem ja schon anständig warm!
wüsste da einer was von euch, weil bei Niklas hilft das pucken super, wenns net so warm wäre ...
516
4,431
516
4,431
Wie hab ich mir das denn vorzustellen??? Soe, wie ich mir das gerader vorstelle... wäre das wirklich seeeehr anstrengend... :biggrin:
Was tut man nicht alles!