Hilfe Abpumpen geht nicht mehr

Flo1Flo1

611

bearbeitet 4. 07. 2007, 21:54 in Stillen
Hallo,

seid gestern Abend gklappt das Abpumpen nicht mehr :sad: . Der Milchrefleks kommt nicht mehr und da habe ich schon eine halbe Stunde versucht. Wenn Julien trinkt klappt es ohne Probleme und er ist auch satt :hmmmm: . Nun brauche ich aber die Reserven, da ich ja Arbeiten gehe. Und ich wollte doch nicht das er noch die Fertigmilch bekommt. Bin ziemlich verzweifelt im Moment.

Ob das eine Kopfsache ist ?? Was soll ich bloss machen ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist sicher vor allem eine Kopfsache, denn für das Pumpen ist vor allem Entspannung wichtig. Da kommt man auch schnell in einen Teufeskreis: der Milchspendereflex kommt nicht so schnell wie man es erwartet, man verkrampft sich unbewusst aus Angst, dass es nicht klappt und schon klappt es wirklich nicht.

Wie dringend ist es denn mit den Vorräten? Hast du schonmal Entspannungsübungen probiert? Du könntest probieren dich gemütlich in die warme Badewanne zu setzen und dort zu pumpen. Oder zumindest die Brust wärmen, das lässt die Milch leichter fließen. Kannst du eventuell beim Stillen die andere Brust pumpen?
  • Flo1Flo1

611

Na da bin ich erstmal etwas beruhigt, das Du das auch so siehst, das es wohl auch eine Kopfsache ist.
    Naja etwas dringend wird es schon, es müsste schon in den nächsten Tagen wieder was kommen, da meine Reserven fast aufgebraucht sind.
    Leider kann ich nicht beim Stillen eine Seite pumpen, das Julien beide leertrinkt. Aber ich werde es mal mit dem wärme versuchen. Badewanne geht leider auch nicht, da es eine elektrische Pumpe ist.
    Was für Entspannungsübungen meinst Du ? Kenne ich leider nicht.
    Sollte ich jetzt versuchen immer zwischen den Mahlzeiten zu Pumpen oder macht das noch mehr Druck ? Was meinst Du ?
    Bis jetzt habe ich immer Abends nach seiner letzten Mahlzeit gemacht.
  • EowynEowyn

27,156

Probier ruhig auch wenn er beide Brüste trinkt nach dem Stillen noch zu pumpen. Die Brust ist ja nie wirklich ganz leer. Und an der ersten Brust hat sich ja während du die zweite gestillt hast auch schon wieder etwas Milch gebildet. Wenn du so über den Tag etwas sammeln kannst nimmt dir das für abends vielleicht auch den Druck.

Entspannungsübungen kann man eigentlich alles machen was es so gibt. Einfach was einem liegt. Oder wenn du keine speziellen Übungen kennst oder machen willst versuch es dir halt möglichst gemütlich einzurichten, setz dich bequem hin, bei schönem Licht, mach dir deine Lieblingsmusik an (wenn es nicht gerade sowas wie heavy metal ist ;-) ) und pump einfach mal drauf los, möglichst ohne dir viel Gedanken um die Menge zu machen. Vor dem Pumpen die Brust gut wärmen -> Kirschkernsäckchen oder warmer Waschlappen. Und vor dem Pumpen auch etwas trinken.
  • Flo1Flo1

611

Na das werde ich mal so machen. Hoffe es hat sich bald wieder eingepegelt. Danke !!!!!!!!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Das wird schon wieder! Und berichte mal wie es läuft.
  • Flo1Flo1

611

Hallo Eowyn,

ja ich werde es mal ein paar Tage so versuchen und gebe dann bescheid.
  • Flo1Flo1

611

Juhu es hat wieder geklappt. Ich habe es aber eine halbe Stunde später gemacht, vielleicht lag es daran ??
    Jetzt habe ich mal noch eine Frage wie lange kann man voll Stillen ? Julien ist ja nun 6 Monate und ich werde von allen gefragt wann ich ihm Brei gebe. Es wären wohl jetzt nicht mehr genung Stoffe in der Muttermilch. Stimmt das ???
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass es mit dem Pumpen wieder klappt :-)

Nein das stimmt nicht. Hier gibt es sehr sehf viele Kinder die wesentlich länger als sechs Monate voll gestillt wurde und soweit ich das mitbekommen habe, hat noch keins davon einen Mangel gehabt. Wenn du dich einigermaßen ausgewogen ernährst kannst du im Grunde auch locker ein Jahr lang voll stillen. Es ist also wirklich nicht eilig mit dem Brei. Wirkt sie auf dich denn so, als hätte sie Interesse an Essen?
  • Flo1Flo1

611

Ja gestern habe ich geschrieben das es mit dem Pumpen klappt und als ich danach versucht habe wieder zu Pumpen ging nix. :sad:
    Aber ich war den ganzen Tag unterwegs und denke es lag daran. Leider schmerz heute meine Brust, habe wohl gestern zu lang die Pumpe dran gelassen.
    Julien würde gern essen. Kaum bekommt er einen Löffel zu sehen versucht er sich den zu schnappen und in den Mund zu stecken.
    Ich möchte irgendwie auch nicht so richtig an den Brei ran, weil es ja so gut klappt mit dem Stillen und ich denke wenn er erstmal auf den Geschmack gekommen ist möchte er vielleicht nicht mehr gestillt werden. Er ist so verfressen :grin:
    Bei meiner Tochter hat es damals gut geklappt, da musst ich leider schon ab dem 4 Monat Brei geben wegen des Stuhlganges, aber die anderen Mahlzeiten konnte ich weiter stillen bis sie 8 Monate war. Dann wurde ich krank mit über 40 Fieber und die Milch ging zurück. Damals habe ich lange gebraucht um das zu wegzustecken.
    Wenn er Interesse zeigt sollte man wohl doch anfangen :???: ?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er sechs Monate alt ist und Interesse zeigt kannst du ihm ruhig etwas anbieten. Schau dafür am besten mal ins Ernährungsforum und lies dir die Machete für den Beikostdschungel durch. Wenn du jetzt mit Brei anfängst ist das auch noch lange nicht das Ende vom Stillen. Es ist ja nur Beikost. Stillen wird noch lange die Hauptnahrungsquelle sein. Probier halt, aber sei nicht überrascht, wenn er vielleicht doch noch nicht will. Oft sind sie zwar am Löffel aber doch nicht am Brei interessiert ;-)

Schade, dass die Stillzeit mit deiner Tochter nicht so gelaufen ist wie du dir das vorgestellt hattest. Aber da hattest du ja auch noch nicht die Ratschläge hier aus dem Forum ;-) sonst wäre das vielleicht auch anders gelaufen. Falls du nochmal einmal so doll krank wirst melde dich bitte bei uns. Das muss nicht das Ende vom Stillen sein.
  • Flo1Flo1

611

Ja ich denke auch das es mit den Ratschlägen von Euch damals anders gelaufen wäre. Aber dafür habe ich ja jetzt die Gelegenheit nochmal bekommen. Dank Euch wird es ja bestimmt noch eine weile klappen :knutsch01:
    O.K. werde ich werde mal im Ernährungsforum lesen. Und dann mal einen Versuch starten. Tausend Daaaaank !!!!
  • Flo1Flo1

611

Ich wollte nochmal Bescheid sagen. Ich habe Julien gestern Nachmittag Obstbrei gegeben und am liebsten hätte er das ganze Gläschen aufgefuttert. Hat er nätürlich nicht bekommen nur ein paar Löffel. Er hat so sauber gegessen, das wir nicht mal einen Latz brauchten und auch auf seinem Gesicht keine großen Spuren waren.
  • EowynEowyn

27,156

na dann hat es wohl geschmeckt :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum