Plötzlich Bettnässer

Elke HElke H

40

bearbeitet 9. 06. 2004, 09:27 in Kleinkinder
Hallo mal an Alle,
ich schreibe hier für meine Freundin die ziemlich ratlos ist.
Daniel (6 Jahre) macht seit ein paar Wochen plötzlich nachts ins Bett (jeden Tag), inzwischen sogar teilweise 2 mal. Er wacht darüber nicht mal auf, er merkt es gar nicht. Inzwischen sieht meine Freundin nachts ein paar mal nach ihm und setzt den Kleinen im Halbschlaf auf die Toilette, wo er dann auch macht.
Leider erwischt sie nicht immer den richtigen Zeitpunkt und das Bett ist schon nass. Beim Urologen war sie schon ist alles ok.
Zu Daniel selbst, er ist sehr temperamentvoll und sensibel.
Daniel ist darüber sehr traurig, meine Freundin weis auch nicht mehr was sie machen soll beruhigt den Kleinen, dass es nicht so schlimm ist, manchmal gehen ihr auch die Nerven durch (was ich auch wiederum verstehen kann) und nachher tut es ihr leid und ihr ist zum weinen.

Die Heilpraktikerin meint sie soll Beckenbodengynastik machen - der Urologe sagt sie soll es nicht zun?!!! :?:

Hat von Euch jemand hier Erfahrungen zum Thema Bettnässen gemacht?

Über jede Antwort bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüsse

Elke

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oft ist Bettnässen bei Kindern seelischer Natur! ein ausdruck das etwas nicht stimmt. In der Regel läßt sich die Ursache innerhalb der Familie oder Kita oder Schule finden!
    Hat sich etwas bei deiner Freundin verändert? Gibt es Familiäre Veränderungen?
  • Elke HElke H

40

Hallo,
    verändert nicht unbedingt, aber die haben es schon sehr schwer, der Mann meiner Freundin hat MS (ist gerade mal 40), gebaut haben sie auch. Und alles hängt an meiner Freundin, sie muss halt immer die Starke sein. Leider klappt das nicht immer und die Nerven sind sehr angekratzt. Meiner Meinung nach ist es auch psychisch bedingt, aber
    ich will halt nichts unversucht lassen um meiner Freundin auch nur irgendwie zu helfen.

Meine Freundin will immer das Beste und geht wegen jeder Kleinigkeit immer gleich zur Heilpraktikerin, ich habe fast die Befürchtung, dass
    das das dem Kind eher schadet als nützt, da er täglich :hier eine Vitamintablette, da ein Globuli bekommt. Sowas hinterlässt bei einem Kind doch eher den Eindruck (he ich bin krank....ich brauche ständig Tabletten)

Leider lässt sich meine Freundin zum Thema Heilpraktikerin da auch nicht hineinreden. Nicht dass ich gegen Heilpraktiker bin.

Ich versuche nun hier durch Euch einfach mal verschiedene Meinungen zu sammeln. :shock:
  • NickyNicky

576

ich vermute, dass es mit der krankheit des vaters zusammenhängt und natürlich auch mit dem hausbau. die eltern haben plötzlich nicht mehr so viel zeit für ihn wie früher.

das bettnässen hat sehr oft mit selbstbewusstseinsstörung zu tun. vielleicht kann der vater sich auch nicht mehr so kümmern wie früher ("er hat mich nicht mehr so lieb") und die mutter ist ein wenig überfordert ("ich will sie nicht noch mehr belasten").

das hat sicher keine organische ursache
  • MimiMimi

1,643

ich denke auch daß es psychisch ist! Bettnässen wird ja oft als Ausdruck ungeweinter Tränen gesehen!
  • AnneAnne

296

Bettnässen ist erwiesenermassen wirklich meist phychisch.
    Meist gibt es eine recht erkennbare Veränderung im nahen Umfeld der "Kleinen".
    Irgendetwas bedrückt Ihn.
    Deine Freundin sollte mal ein ruhiges ungezwungenes Gespräch mit Ihm führen , wenn das nicht hilft der Sache auf den Grund zu kommen,
    eine vertraute Person oder der Phychologe.
  • Elke HElke H

40

Ja, ich sehe schon, hier sind wir uns einig meiner Meinung nach ist das auch eher von der Psyche.

Hat denn von Euch jemand Erfahrungen gemacht mit einem Kinderpsychologen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum