Wie Antibiotika geben???

DawnDawn

3,183

bearbeitet 3. 07. 2007, 13:02 in Kranke Kinder
Hallo,

Jonah hat seit gestern fast 40° C Fieber, also heute zum Arzt. Er hat eine Streptokokken Infektion, also Angina. Nun muss er Antibiotika nehmen, das erste in seinem Leben! Und bin reichlich überfordert! Wie bekomme ich das Zeug in ihn rein - 3x am Tag?? Erst fand er es ganz lustig dass der Saft rosa ist, aber nehmen wollte er ihn dann nicht. Habs dann halt irgendwie reinbekommen, aber das kann ich doch nicht jetzt 10 Tage lang so machen?? Kann ich das AB in einen Schluck Saft geben?

Danke von einer erschöpften Jonah-Mama (etwa 3 Stunden Schlaf heut Nacht... :groggy: )

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst das AB in Saft geben..mit etwas süßem zu essen (z.B Banane) oder ihm mit einer Spritze in den Mund spritzen.

Aber ich würde es in was süßes trink oder Eßbares mischen. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ok, dann versuch ich es mal... Sonst muss die Spritze her... :???:
  • DawnDawn

3,183

Tja, und jetzt? Er nimmt es nicht. Weder im Saft (und ich hab viel Saft rein und er hat nicht gesehen, dass ich das AB rein habe). Dann habe ich es im Trinkyoghurt versucht, den er sehr liebt, keine Chance. Er sagte beim Saft "Saft schmeckt nicht" und beim Trinkyoghurt "Nicht gut, zu viel Zucker drin". :shock: Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein. Und Spritze klappt auch nicht, er heult und spuckt alles wieder aus!! Was mach ich jetzt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Er muß es nehmen da gibt es keine Diskussion. Notfalls mit Nachdruck. Probier es mit Lebensmitteln mit Getränken ect. Egal wie hauptsache es kommt ins Kind. Vielleicht zeiht Bestechung.
  • KatieKatie

3,507

Ich habe hier mal gelesen, dass es solche Strohhalme gibt, in denen das Antibiotika schon integriert ist. Kannst du dir die nicht mal verschreiben lassen? Ich habe leider keine Tips, nur selber Angst, falls es uns mal trifft... Denn Nicolas isst bzw. trinkt nichts Süßes, und wie soll man den süßen Medizinsaft in herzhaften Sachen verstecken... Ich wünsch dir viel Glück und Geduld und gute Besserung für Jonah!!!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das Problem hatte ich bei Mailin auch. Bei uns half nur die Spritze. Hast du mal versucht, es möglichst weit nach hinten zu spritzen oder an die Seite? Bei Mailin hat das geholfen, sie konnte es dann nicht so einfach ausspucken, als wenn ich es nach vorne auf die Zunge gespritzt habe. Sie hat mir auch leid getan :sad: , aber es hilft ja nicht, das Antibiotikum musste sie ja nehmen und auch eine ausreichende Dosis. Bei uns war es übrigens eins mit Bananengeschmack und Mailin liebt Banane, aber es scheint trotzdem nicht zu schmecken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

wie soll man den süßen Medizinsaft in herzhaften Sachen verstecken

Felix hat es mir sogar als Soße über den Bohnen abgenommen. :shock: :grin:
  • DawnDawn

3,183

Tja, Spritze haben wir nun auch versucht, klappt aber nur mäßig. Den Großteil des AB hatte ich im Gesicht und in den Haaren. :shock: Er tut mir ja echt leid, wenn ich ihn so festhalten muss. Aber es hilft ja nichts. Ich hoffe nur, er bekommt wenigstens ein bißchen was davon ab. Denn er hat jetzt den 4. Tag immer an die 40°C Fieber. Was passiert eigentlich, wenn es nicht besser wird, weil er das AB zu schlecht nimmt???
    Wir haben übrigens das mit Himbeer- Geschmack, vielleicht wäre Banane besser gewesen. :???: Aber jetzt ist ja auch noch Wochenende, war ja klar... Ach Mensch, alles blöd... :sad: Und ich hab in einer Woche Prüfung... :groggy:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Geschmacksrichtung kann man sich da nicht aussuchen. Auch das mit dem Strohhalm nicht. Das sind ja immer andere Wirkstoffe. Und die Hersteller machen das halt so wie sie wollen.

Mehr als nicht wirken kann es nciht. Aber versuch wirklich soviel wie möglich rein zu bekommen.

Das wird schon werden. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich steh bei dem selben problem mein sohn hat auch eine ganz dicke angina war vor 3 tagen beim arzt weil das fieber auch schon bis 40,4 ging
    fieber ist jetzt weg er nimmt das AB auch nicht ,ist auch himbeergeschmack ,am anfang hat er es auch genommen ,aber jetzt spuckt er mir alles aus,ich benutze auch die spritze.
    und jetzt ist schon der dritte tag wo er NICHTS gegessen hat ,er will einfach nicht.

3 tage ist das nicht ein wenig viel ?
    holt er sich das essen wenn er es braucht oder muss ich mir sorgen machen ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

trinkt er?

Wenn ja kannst du so Kalorien versuchen rein zu bekommen. Und AB muß sein
    ja trinken tut er ,aber leider nur wasser und tee das andere erbricht er ,

joghurt hat er auch ausgebrochen ,und langsam fängt er an sich vor dem AB zu ekeln,das er auch erbricht,das hat er gestern abend zum beispiel gemacht,
    ich hab ihn das vor dem bett gehen gegeben,dann hat er sich alle 4 finger im mund gesteckt und es kam nur noch braune flüssigkeit raus.
  • DawnDawn

3,183

Das Problem ist, dass das AB auch Übelkeit und Magendarmbeschwerden auslösen kann, vielleicht isst er auch deswegen so wenig? Grundsätzlich würde ich zwar auch sagen, Essen ist nicht soo wichtig, wenn er krank ist. Aber nur mit Wasser und Tee, das muss auch nicht sein. Trockenes Brot geht gar nicht? Hat er auch Durchfall? Ich würde vielleicht mal Oralpädan aus der Apotheke holen. Und wenn es nicht bald besser wird, dann schon zum Arzt...

Jonah wurde grade mal wieder "zwangsmedikamentisiert"... :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gib ihm mal Vomex gegen Übelkeit.
    Und wenn es morgen nicht besser wird geh bitte zum Arzt
    ja selbst brötchen geht nicht,kein mürbchen mit schokostücke ,ich habe schon alles angeboten,mir fällt ein er hat doch heute ne halbe banane gegessen aber das wars,ich hab hühnersuppe gestern gemacht wollte er auch nicht,ich werde morgen mein bestes geben ansonsten geh ich zum arzt weil 4 tage ist dann ganz schön krass find ich,selbst wenn ich krank bin habe ich am 2. tag so einen hunger.

ach so und durchfall hatte er heute kam garnichts,wie denn auch ....ohne was gegessen zuhaben.

mein armer kleiner spatz
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal...

Ich danke Euch für Euren Zuspruch... Inzwischen ist es so, dass wir das AB wechseln mussten, da Jonah das andere nicht vertragen hat, waren deswegen gestern beim kinderärztlichen Notdienst. Er hat einen heftigen Ausschlag an Bauch und Rücken bekommen und starken Durchfall.

Jetzt haben wir Tabletten, in der Hoffnung, dass das besser geht als der Saft. Er nimmt es natürlich nach wie vor nicht freiwillig. :sad: Ich mache es jetzt halt so dass ich ihm die Tablette (ist ja sehr klein) in die Backe stecke und ihn zum Trinken bekomme. Irgendwie löst sie sich dann auf und so bekommt er einen Großteil davon ab. Aber er schreit und weint dabei wie verrückt, er tut mir so leid!!! Und danach ist er immer ganz apathisch, ich glaube er nimmt es mir sehr übel!!! Kann er davon eh kein Trauma bekommen, wenn ich das so unter Zwang machen muss??? Habe ihm vorher auch versucht zu erklären, dass die Tablette die Bakterien kaputt macht und möchte ihm nachher ein Buch kaufen, damit er es vielleicht etwas besser versteht. Meint Ihr, das bringt was? Ich glaube, er ist mir auf immer und ewig böse dafür... :sad: :sad:
    Das ist echt blöd wenn kinder ihre medis nicht nehmen wollen,ich mische meins jetzt auch immer mit was zu trinken,das klappt prima was bei uns noch dazu kam er ist total heiser geworden und hat eine erdbeerzunge bekommen,wir waren heute eh beim doc da ich mit der kleinen zur u4 musste,sie sagte mir das es von der mandelentzündung kam das er den belag bekommen hat und das es scharlach ist,aber da er ja AB bekommt ist es nicht so schlimm.
  • DawnDawn

3,183

Na dann gute Besserung, scheint ja grad rumzugehen, dieses Angina und Scharlachzeugs... Leider schmeckt Jonah das raus im Trinken und verweigert alles :-(
    hm ist echt blöd,dann hoff ich das er wenigstens die tabletten bei sich behält,

GUte besserung auch an euch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

mach die Tablette mal zu Pulver und pack sie unter was zu essen. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Heute morgen versucht, O-Ton Jonah nach dem ersten Löffel Yoghurt (und ich habe eine 0,5 cm große Tablette in Pulverform gut mit dem ganzen Yoghurt verrührt!!): "Mama smeckt nicht, Mama zu viel Zucker rein?!" Netter Versuch... :fingers: :groggy:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Würde gar nicht im ganzen Jogurt verrühren. Nur im ersten bissen. Wenn er dann meint schmeckt nicht kannst du ihn ja fragen ob er noch einen Löffel probiert... ;-)
  • DawnDawn

3,183

Hallo Anja,

ja, soweit, so gut. Und ich will jetzt echt nicht unfair werden, aber das klappt einfach nicht. Wenn ich es nicht verrühre und er bekommt "die volle Dosis" mit dem ersten Löffel, dann macht er den Mund auf und lässt alles wieder herauslaufen.
    Und jetzt mal ganz ehrlich: Ich kann es ihm nicht verübeln! Ich habe heute abend mal nur 2 "Staubkörner" von der zerdrückten Tablette mit dem Finger probiert und das schmeckt soooo bitter! Ich habe danach Saft getrunken und hatte immer noch den Geschmack an der Zunge. Jetzt verstehe ich auch, warum Jonah mikroskopische Mengen sofort rausschmeckt und verweigert. Und ich werde langsam sauer auf die Ärzte! Warum kann mir nicht jemand was Kindgerechtes verschreiben?? Ich hatte als Kind oft Angina und musste Penicillin nehmen. Das war damals ein dickflüssiger Saft, der wie Himbeernektar schmeckte. Natürlich nicht besonders toll und ich habs auch nicht wirklich gerne genommen. Aber das verlange ich auch gar nicht, nur er muss halbwegs zu schlucken sein! Jonah versteht doch noch nicht, dass er nach Möglichkeit die Tablette oder das Pulver nicht lange im Mund behalten soll, sondern schnell trinken und weg isses! Ich kann ihm das nicht begreiflich machen, auch mit dem Saft, den wir vorher hatten nicht.
    Ich verlange wirklich nicht, dass das Zeugs so gut schmeckt, dass Jonah es gerne nimmt, ich bin bereit, ihm es etwas unter Zwang oder mit seinem Widerwillen zu geben, er muss ja keinen Spaß dran haben. Aber ich werde morgen beim Arzt anrufen, ich will was haben, wo mein Kind nicht nach der Zwangsmedikation ne halbe Stunde völlig neben sich auf der Couch liegt und mich nicht einmal anguckt und es ihn noch ne Stunde lang immer wieder würgt. So war es heute und gestern früh, das kanns nicht sein!! :flaming01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich verstehe auch nicht warum ihr Tabletten für so ein kleines Kind bekommen habt. Aber zuerst hattet ihr doch den süßen Saft. Den hat er doch auch nicht genommen. :???:
    Frag mal ob es den Wirkstoff auch als Saft gibt.

Wie heißen denn die Tabletten?
  • DawnDawn

3,183

Naja, also süß war der andere Saft definitiv auch nicht, der schmeckte zwar etwas nach Himbeeren, war aber genauso bitter wie die Tabletten. Der eine Arzt am Sonntag meinte halt, dass Kinder, die sich mit Saft schwer tun, sich manchmal mit Tabletten besser überlisten lassen. Und den Saft hat er ja zudem nicht vertragen... Ich habe um 10.30 Uhr nochmal Termin beim normalen Kinderarzt. Auch weil Jonah heute nacht sehr oft aufgewacht hat, weil er eine knallrote, ganz heiße Stelle am Knie hatte, die ihm weh tat. Was nun das wieder ist... Es reicht jetzt langsam, ich hoffe nur, der Arzt erklärt mich nicht nur für zu blöd um meinem Kind AB zu geben... :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Für den Geschmack ist die Pharmaindustrie verantwortlich. Und der KIA kann AB nicht nach Geschmack sondern nur nach Wirkstoff verschreiben. Wenn es dann vom benötigten Wirkstoff keinen anderen Saft gibt kann der KIA auch nix machen.. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Soooo... komme gerade vom Arzt, habe jetzt endlich einen vernünftigen Saft bekommen! Ist die gleiche Stoffgruppe wie die Tabletten. Jonah nimmt ihn zwar auch nicht gerne und nicht freiwillig, war ja klar, aber er würgt auch nicht danach oder ist völlig neben sich. Und da ich den für zumutbar halte (Bananengeschmack, der Arzt meint, ich soll noch Himbeersirup druntermischen), bekommt er den eben noch 5 Tage verpasst... Hilft ja nichts, aber wenigstens habe ich dabei nicht das Gefühl, mein Kind zu mißhandeln...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum