Auskochen der AVENT-Sauger

bearbeitet 7. 09. 2007, 11:45 in Plauderecke
meine tochter nimmt die avent-sauger 0-3 monate. da ich für diese 2 nuckel nicht extra den noch orginal verpackten sterilisator auspacken wollt, habe ich die nuckel bisher immer ausgekocht. leider sammelt sich in dem silikonteil der nuckel aber immer wasser, was nicht vollständig wegtrocknet. kann man was dagegen tun ? ich habe schon probiert, die nuckel auseinader zu bauen, aber das geht scheinbar nicht. kennt jemand das problem und hat eine lösung ? wäre das im steri anders gewesen ?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe einen Dampfsterilisator von AVENT für die Microwelle - auch dort bleibt Wasser zurück. Ich denke aber, da es ausgekocht bzw. sterilisiert ist, sollte das kein Problem sein. Ich habe die Sauger dann auf Küchenpapier gelegt und an der Luft trocknen lassen. Ich hoffe, das war in Ordnung so....
    Bei unserem AVENT-Sterilisator war es anders, da war das alles weggetrocknet. Nach ein paar Monaten (wir hatten ihn bis 9 oder 10 Monate benutzt) kann man die Teile ja auch nur mit der Hand spülen und da haben wir es auf dem Trockenholz gelassen oder eben auch auf ein sauberes Küchentuch gelegt bis es trocken war (abdecken nicht vergessen, die Teile sind alle sonnenempfindlich).

Wieso machst du dir die Arbeit mit dem Auskochen? Geht doch im Sterilisator viel schneller und man kann fast alles (Kühlbeißringe nicht) hineinlegen...nach spätestens 12 Min. ist alles sterilisiert. ;-)

LG!
    sorry, ich habe gerade gesehen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, da ich einerseits von saugern und andererseits von nuckeln geschrieben habe :oops:. also ich meine die nuckel von avent und keine flaschensauger. ich habe sie nach dem auskochen auch immer auf küchenpapier zum trocknen gelegt, aber wie gesagt, so richtig trocken werden die nie :roll: . na vielleicht muss ich es dann wirklich mal mit dem steri probieren. ich wollte den eben nur nicht deswegen allein aufmachen.
    danke euch :) !
  • Bini73Bini73

12

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann dir nur raten, den sterilisator auszupacken. ist ein geniales teil und ich wüsste nicht, was ich ohne machen würde. er läuft bei uns mindestens zweimal am tag (wir haben allerdings zwillinge).

also: raus aus der packung und rein mit den nuckeln.

liebe grüße

sabine
    hmm, der steri hat nichts gebracht. die nuckel sind innen genauso feucht wie nach dem auskochen im topf :roll: . habe auch schon bei AVENT nachgefragt, aber deren antwort war sinnlos. ich werde wohl neue nuckel kaufen :???: .
  • stephuniestephunie

880

Unsere Schnuller von Avent sind nach dem Auskochen innen auch immer feucht. Da es ja allerdings ja dann steriles Wasser ist hab ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Du kannst sie auch etwas "ausdrücken". Unsere haben das von Anfang an gemacht, somit wird das mit neuen wahrscheinlich ähnlich sein.
    ja, ich gehe auch davon aus, dass es bei den neuen wieder so ist :roll: . irgendwie finde ich es halt doch irgendwie eklig :???: . ich muss ja davon ausgehen, dass sich auch der speichel dort drinnen sammelt und das stelle ich mir mit der zeit nicht so lecker vor. ich muss gestehen, dass ich ich nicht tgl. alle nuckel auskoche/sterilisiere :oops: .

ich kann ja mal die antwort von AVENT einkopieren:

Sehr geehrte Frau ..... ,

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihre Anfrage zum AVENT Beruhigungssauger.
    Dazu möchten wir Ihnen einige Tipps geben:

· Waschen Sie den Beruhigungssauger täglich in warmem Seifenwasser (hab ich nicht gemacht :oops: )
    (Möglichst keine antibakteriellen Reiniger benutzen. Diese sind sehr aggressiv und können das Material angreifen.)
    · Drücken Sie das Rest-Wasser aus dem Silkon-Sauer. (hab ich gemacht :cool: )
    · Legen Sie den Sauger auf ein sauberes Tuch und lassen Sie ihn trocknen. (s.o.)
    · Legen Sie den Beruhigungssauger nicht in direktes Sonnenlicht. (s.o.)
    · Bitte prüfen Sie den Sauer vor jeder Nutzung auf Risse und Schwachstellen. (hab ich nicht gemacht :oops: )
    · Tauschen Sie die Beruhigungssauger generell alle 4 Wochen aus. (hab ich nicht gemacht :oops: )
  • NanakiNanaki

3,896

Alle 4 Wochen??? :shock:
    ja, so habe ich auch gekuckt, die wollen sicher nur ihren umsatz steigern :roll:
  • stephuniestephunie

880

Da hab ich auch mal blöd geguckt wie ich heute zwei neue Schnuller gekauft hab. Ich hab unsere Schnuller nach dem Spülen, auch nicht täglich :oops: , immer mit klarem Wasser gespült und dann sterilisiert. Deshalb denk ich mir das das Wasser da drin dann nichts macht.
    ich habe nun auch neue nuckel gekauftund sie gleich in den steri gesteckt und siehe da, kein wasser drin. mein "fehler" war demnach das voherige auskochen ;-)
  • lane404lane404

10

Hallo bei mir ist das auch so allerdings benutz ich keine Aventsauger. Bei den anderen nützt es immer wenn man auf das Saugteil drück also das wasser heraus quetscht! Vielleicht klappt es bei éuch ja auch.
  • MinouMinou

168

Nuckel sterilisieren?

Hallo,

ich benutze keine Aventsauger, weiss also nicht, wie das bei denen ist.
    ABER in dem "Beipackzettel" unserer Nuckel (2 verschieden Marken, weiss jetzt aber nicht, welche) steht drin, dass man die NICHT in den Sterilisator tun darf. Gibt es da Unterschiede bei den einzelnen Marken? Oder Materialunterschiede? Unsere sind aus Silikon.
    Deshalb koche ich die Nuckel immer aus. Wasser bleibt da immer im Saugteil. Das drücke ich aus. Da es abgekocht ist, mache ich mir da auch keine Gedanken...

Sabine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum