Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, brauchte ich etwas Zeit, um diese neue Software zu durchblicken.
Gehen denn jetzt überall die Themensymbole?
Wir findet Ihr den neuen Privatbereich? Besonders die Funktion mit Freunden und ignorieren?
Wie ist die Aufteilung?
Findet man sich zurecht?
Nehmt Ihr die Meldungen wahr, die überall kursieren? Wie z.B. zum Bücher tauschen? Einkaufsliste...usw..und auch das hier?
Was sagt Ihr zu der Möglichkeit immer Bilder einstellen zu können?
Kommentare
2,721
na, das sind ja einige Fragen...
- das schnelle Bilder hochladen ist klasse, geht schnell und ist leicht zu verstehen. Macht Spaß!
-Meldungen werden von mir teilweise wahrgenommen (Büchertausch und auch das hier), zum Teil nicht, was ist mit der Einkaufliste gemeint, wo ist sie?
:hmmmm: Grüße vom Stillzheimer, muß erst mal nach den anderen Fragen schauen :biggrin:
- was meinst du mit der Aufteilung? DAs farbliche Trennen der Beiträge ist übersichtlich.
- Zurechtfinden kann man sich, braucht halt alles seine Zeit. Irritierend ist für mich noch, dass die WICHTIG-Beiträge nicht so schön abgegrenzt sind von den aktuellen Threads.
So, das ist erstmal ales was mir einfällt und auffällt.
Alles in allem, MIR GEFÄLLTS!
38,644
59,500
Super finde ich, daß man jetzt auch erst mal speichern kann, bevor man seinen Beitrag wegschickt.
Die Forenaufteilung finde ich gut, total gut finde ich, daß in jedem Forum oben die festgetackerten Themen stehen. Ich finde es gut, daß man in einem Forum noch mal spezifieren kann, also wie z.B. bei den Rezepten - Topfgucker - oder Rezepte A-Z, das ist übersichtlicher.
Ich finde mich gut zurecht, es ist ja soooo viel anders nun doch nicht.
Das mit den Bildern ist schön einfach, aber auch das werde ich nicht so viel nutzen, immer mal ein Bildchen in den Lieblingsbildern, das wars für mich.
Schade ist, daß die Nickpages im alten Forum sind. Das war immer so schön einfach, wenn man sich für eine Userin interessiert hat, sich dann sofort in ihrer Nickpage umzusehen. Erst ins alte zu gehen und dort zu gucken, das mach ich nicht, bis ich hier fertig bin, weiß ich schon nicht mehr, wen ich mir angucken wollte.
Ach ja, die neuen Smilies sind toll!!
38,644
Das ist ja ein überwältigendes Interesse :table2:
Was soll ich denn wohl daraus schließen?
2,299
jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich finds super vorallem dass du uns zu liebe die avatoren wieder links sind :-)
Gehen denn jetzt überall die Themensymbole? jooooo soweit schon
Wir findet Ihr den neuen Privatbereich? Besonders die Funktion mit Freunden und ignorieren? freunde find ich gut ; ignorieren werd ich nciht brauchen
Wie ist die Aufteilung? jetzt durch die bessere farbliche abgrenzung SEEEEEEEEEEHR GUUUUUUUUUUUT :applause:
Findet man sich zurecht? ja eigentlich shcon aaaaber die wichtig beiträge sind mir zu wenig abgegrenzt
Nehmt Ihr die Meldungen wahr, die überall kursieren? Wie z.B. zum Bücher tauschen? Einkaufsliste...usw..und auch das hier? jo nehm ich war weil ich viel mit der fuktion Neue Beiträge arbeite - sozusagen vorarbeite
Was sagt Ihr zu der Möglichkeit immer Bilder einstellen zu können? super - jetzt muss ich sie nur noch endlich mal der größe anpassen
2,340
Das irritiert mich etwas.
Wenn ich nach etlichen Monaten eine Frage habe, die was mit Danach zu tun hat, komme ich mir beim Wochenbett-Forum komisch vor.
Das ist mir nur aufgefallen. SOnst habe ich nichts zu meckern :biggrin:
2,721
Gestern war ich mal kurz im alten Forum, das sieht jetzt irgendwie merkwürdig aus. Habe mich wohl schon gut an das neue Forum gewöhnt
4,431
Sonst alles tipptopp! Ignorieren - Funktion gind ich persönlich nicht so toll. Die zu benutzen fände ich persönlich sehr unhöflich. WEiß man wenigstens von wem man ignoriert wird?
Fotos direkt hochladen ist spitzenklasse!
Man kann weniger PNs speichern, als vorher, stimmt das? Aber das ist ja auch nicht so wichtig.
Also ich find das neue Forum klasse.
3,369
Die Smilies sind übrigens Weltklasse :fun27:
Ich gehe immer auf "Neue Beiträge anzeigen" - somit bin ich soweit eigentlich immer informiert. Blöd ist nur: Wenn ich ein paar Tage nicht am Rechner war und mir dann alle neuen Beiträge anzeigen lassen - da kommen meistens ja mehrere Seiten - genau zu diesem Zeitpunkt quäkt Franzi immer los und dann muss ich ihn beruhigen und in der Zeit hauts mich natürlich aus dem Forum und die neuen Beiträge sind alle weg. Da könnt ich mich immer ärgern :roll:
Ääähmm...was vergessen? Achso ja, die Bilder - finde ich super, dass das jetzt so problemlos vom Rechner aus funktioniert, obwohl ich es bis jetzt noch nicht probiert habe, werde ich sicherlich bald mal nutzen.
3,185
damit hier eine einigermaßen repräsentative Sammlung an Meinungen zusammenkommt werden ich auch noch schnell mal meinen Senf mit abgeben:
Das neue Forum finde ich jetzt nach einer Gewöhnungs-Phase eigentlich ganz gut. Den Privatbereich finde ich persönlich jetzt nicht so toll. Vor allem finde ich es Schade, dass es die Nickpages nicht mehr gibt, da habe ich eigtnlich öfters mal draufgeklickt wenn ich grad bei einem Beitrag etwas mehr über die Schreiberin wissen wollte. Dafür jetzt extra ins alte Forum zu gehen ist mir ehrlichgesagt zu mühsam.
Auch die Funktion "Ignorieren" werde ich bestimmt nicht nutzen, erstens, weil ich ds nicht besonders höflich finde jemanden einfach für sich selbst auszuklammern (wenn es probleme geben sollte hoffe ich auf die Möglichkeit der Klärung) und andererseits aber auch weil ich einfach ziemlich neugierig bin... :oops:
Ansonsten ist eigentlich schon fast alles genannt worden.
Das hochladen der Bilder habe ich zwar jetzt noch nicht selbst gemacht, aber ich glaube, dass das wesentlich einfacher und schneller geht.
Auch die farbliche Unterteilung zwischen den einzelnen Antworten finde ich sehr übersichtlich.
Zur allgemeinen Forenaufteilung kann ich jetzt nicht so übermäßig viel sagen, da ich eigentlich immer sofort die Funtkion "Neue Beiträge" nutze.
LG
796
geht mir ähnlich, dadurch geht mir manches durch die Lappen. Ignorieren würde ich wohl auch nicht nutzen. Im Moment, habe ich auch ein bisschen das Problem, dass ich kaum zum schreiben komme, bis ich alles so halbwegs gelesen habe, ist mir mein kleiner "Nachkomme" schon wieder nachgekommen und will meist was. Das hat aber nix mit dem neuen Forum zu tun. Ein bisschen vermisse ich auch die Nickpage - bin halt doch neugierig :oops: . INsgesamt finde ich, ist der "persönliche Bereich" jetzt übersichtlicher und noch leichter.
38,644
Es sollen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, und da ist es halt einfacher Euch zu fragen, was auffällt, weil ich betriebsblind sein könnte.
Erfahrungsgamäß werden bei solchen Projekten mit der Zeit immer mehr Zusatzfunktionen zur Verfügung gestellt. Allerdings manchmal auch auf Kosten der Datensicherheit. Da muss man abwägen.
Sollten aber neue Nickpages kommen, würde ich sie hier gerne auch wieder einstellen.
Wir haben jetzt überlegt, das alte Forum doch zu achivieren, nicht zu löschen. Im Zweifelsfall kann man dann auch dort noch alte Beiträge finden und downloaden oder ausdrucken.
Neue Beiträge, die man nicht mehr sieht:
Das läßt sich nicht ändern, aber man kann auch in den "aktiven Themen" gucken. Evtl. findet sich dort dann noch etwas, das man nicht gesehen hat.
952
Das mit dem "ignorieren" finde ich eine gute Idee, finde es aber vermutlich nicht nötig hier.
Was ich nicht so toll finde, ist, dass gesperrte Mitglieder immer noch nicht als gesperrt vermerkt werden. Es sollte doch irgendwie möglich sein. Dann würde man auch nicht ewig lange auf eine PN Antwort warten.
59,500
ich find das mit dem Ignorieren zwar doof, wüßte aber gern, was genau da passiert. Darf ich Dich mal so zum Spaß ignorieren? Das kann man ja sicher wieder rückgängig machen. Dann können wir mal sehen, ob Du benachrichtigt wirst, wenn ich dich ignorieren will usw.
5,464
Ich hab das dort tatsächlich mal eingesetzt, weil sich dort im Frauenarztforum so ein Geisteskranker unterwegs war. Danach hab ich es aber nie wieder benutzt, weil man an der Diskussion eigentlich gar nicht teilnehmen kann, wenn man die Hälfte der Beiträge nicht liest ;-)
Ist aber doch egal, dass es die Funktion gibt. Die wird sowieso nur entweder von Querulanten genutzt werden oder man wird sie für diese nutzen.
Der Grund, warum ich auf die Fragen noch nicht geantwortet hab ist, dass ich noch gar nicht die Muße hatte, mich intensiv umzuschauen. Ich nutze, was ich bisher auch genutzt habe, mit dem Rest hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich weiß z.B. gar nicht, was Themensymbole sind. Den Privatbereich hab ich mir nur kurz angeschaut und finde es schade, dass es keine Nickpages mehr gibt. Die Aufteilung hab ich mir noch nicht angeschaut, das Forum Stillberichte finde ich aber klasse und hab mich gefreut, dass es schon die ersten Berichte gibt. Die Meldungen nehme ich war. Aber mir geht es wie früher auch schon: Bei den meisten Titeln kann ich mir einfach nicht merken, ob ich das schon mal gelesen hab und neige dann dazu, mir das gar nicht erst anzuschauen. Manchmal könnten die Titel einfach aussagekräfter sein. Z.B. gab es da neulich einen Beitrag mit dem Titel "Wichtig - bitte lesen!" oder so ähnlich. Da stand dann der Link zu Amazon drin. Hab ich echt nur ganz zufällig gelesen, eigentlich dachte ich, dass wäre irgendwas uraltes oder so... Das mit dem Büchertausch hab ich sofort gelesen. Einkaufsliste noch nicht, muss ich mal schauen.
Das mit den Direktbildern finde ich toll, nur irgendwie blöd, dass man ganz oft herumscrollen muss, um sie sich anzuschauen. Welche Größe müssen die Bilder denn haben, damit sie direkt ganz angezeigt werden?
Insgesamt muss ich sagen, dass ich wohl einfach ein anspruchsloser Nutzer bin, deswegen hab ich mich mit den neuen Funktionen noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich finde das neue Forum aber insofern sehr übersichtlich, denn ich hab sofort alles gefunden, was ich brauchte!
554
3,185
Also bei mir zeigt es so lange die neuen Beiträge an, auch wenn ich die Seite geschlossen habe, bis ich auch die Internetverbindung getrennt habe.
Vielleicht kann man da an der Rechner-Einstellung etwas verändern, oder meintest du die Zeitüberschreitung bei der Internetverbindung?
38,644
Die Themensymbole erscheinen über dem Fenster, in dem man etwas schreibt. Das hatten wir hier schon bekakelt
viewtopic.php?f=64&t=37665&start=120
Eine öffentliche Sperrliste ist nicht vorgesehen.
Ich weiß nicht was passiert, wenn man wen ignorieren möchte. Das ist für mich auch neu.
Was ist nun mit der Anzahl der PN´s ?
1,641
Ich musste leider schon ein paar alte löschen, um neue lesen zu können... :-(
Kann aber verstehen, dass man das limitieren muss wegen dem Speicherplatz.
Hoffe es ist nicht zu schlimm... gute Besserung! ;-)
5,464
Aaaaaber: Man muss sie gar nicht löschen, hab ich festgestellt, man kann sie nach "saved massages" verschieben, wo man auch wieder Platz für 50 Pns hat, insgesamt hat man also Platz für 100 PNs und das müsste doch eigentlich reichen, oder?
Und gibts da links neben dem Fenster, wo man auswählt, wohin man sie verschiebt, nicht noch irgendeine Möglichkeit, sie zu exportieren?
233
38,644
Ich habe keine Probleme wegen der Speicherplatzes. Das ist so aus dem anderen Forum übernommen worden, ohne besonderen Grund.
38,644
Ich habe jetzt die PN`s auf 70 eingestellt. Allerdings frage ich mich auch, warum Ihr etwas Wichtiges nicht in den dafür vorgesehenen Ordner verschiebt?
Der Rest bleibt wie es ist: Habt Ihr den Ordner voll, werden neue Nachrichten zurückgehalten, bis Ihr aufräumt.
Wegen der farblichen Symbole muss ich nachhaken...Es ist ja sowieso noch etwas Kleinkram zu tun.
48
Was ich irgendwie vermisse (oder nicht finde) ist, dass wenn man einen Beitrag gelesen hat auf einen "Weiter"-Button klickt um zu dem nächsten Beitrag zu kommen.... :frage: :frage: :frage: :frage:
38,644
3,369
Ne..sobald mich das Forum rauswirft und ich mich neu einloggen muss, sind die Beiträge weg. Online bin und war ich aber trotzdem die ganze Zeit über. Vielleicht muss ich da wirklich was am Rechner ändern - nur was :oops:
38,644
955
Folgende Veränderung fällt mir auf:
- Das Alter des Users wird bei den Beiträgen nicht mehr genannt, fand ich ganz nett beim Schreiben
59,500
48
Und wenn ich von einem zum nächsten Beitrag kommen will? Da muss ich über das Forum zurück, oder?
2,857
Anscheinend schon, nicht genau drauf geachtet...
Wir findet Ihr den neuen Privatbereich?
Selten genutzt, ich vermisse die Nickpage. Frage: Könnte man unter "who is who" das so einrichten, dass es einen Unterbereich gibt, wo jeder einen Fred für sich eröfnnet, dort Bilder reinläd und man - anders als im restlichen Forum - immer die Möglichkeit hat, den Ausgangsfred zu ändern?
Besonders die Funktion mit Freunden und ignorieren?
Beides noch nicht genutzt, die Freundefunktion werde ich mir aber mal anschauen.
Wie ist die Aufteilung?
Gewöhnungssache - vor allem die Unterforen...
Findet man sich zurecht?
Klar, sind doch lernfähig ;-)
Nehmt Ihr die Meldungen wahr, die überall kursieren? Wie z.B. zum Bücher tauschen? Einkaufsliste...usw..und auch das hier?
Jap, aber es sollten nicht zu viele Meldungen werden, sonst wirds unübersichtlich....
Was sagt Ihr zu der Möglichkeit immer Bilder einstellen zu können?
Gut, aber wie kriegt man sie wieder gelöscht???
Dann noch mal so nebenbei bemerkt:
Die Fahne für "online" ist falschrum - wird das noch behoben?
38,644
Wenn man sich näher vorstellen möchte, sozusagen als Nickpageersatz, kann man das gerne im Who ist Who machen. Ich weiß nicht, ob dazu wirklich ein Unterforum notwenig ist. Hm...ich kann das mit dem "Edit" nicht forenspezifisch einstellen. Aber ich guck noch...
Wenn man zurück will geht das nur uber Funktion unten "Zurück zu" oder eben "Forenübersicht"
3,185
Schade... Vor allem, wenn ich über die Funktion "Neue Beiträge" zu lesen anfange und dann zu einem Beitrag eine Antwirt schreibe, bin ich dann jedes Mal ganz draußen und muss erst zu "Foren Übersicht" und dann nochmal zu "Neue Beiträge". Dann muss ich jedes Mal die Liste von vorne durchgehen um den Beitrag zu finden, den ich noch nicht angeschaut habe.
Finde ich persönlich ein bißchen umständlich. Einfacher wäre doch bestimmt auch gleich unten in der Auswahlliste "Neue Beiträge". Inwieweit das machbar ist weiß ich natürlich nicht. ;-)
8,312
Dann drückst Du halt ein paar Mal mehr auf den Zurückbutton Deines Browsers.
Ist zwar manchmal etwas umständlich, aber man gewöhnt sich schnell daran. So mache ich das schon seit jeher, damit mir andere Beiträge nicht verloren gehen. Wenn ich dann mit den "Neuen beiträgen" ganz durch bin, gehe ich einfahc auf "Aktualisieren" und sehe, was sich in der Zwischenzeit, inkl. meiner Antworten, getan hat.
38,644
Dann haben wir noch die Navigation kenntlicher gemacht. Also neue Nachrichten und Forenübersicht usw. sind jetzt etwas dicker geschrieben.
277
2,299
38,644
2,299
277
Ansonsten: ich hab mich schon super ans neue Forum gewöhnt! :cool:
885
4,431
Jau, das können wir mal ausprobieren.
4,431
Ich hab DIIIIEEE Lösung für das Nickpage - Problem: Ich hab einfach die URL von meiner Nickpage in meine Signatur gepack! Darf ich? Bitte bitte darf ich? Ich mag meine Nickpage! Und habe auch zwei neue schöne Fotos drin!
:jubel:
38,644
Nur bleibt das alte Forum ja nicht wie es ist, und dann stimmt der Link auch nicht mehr.
Das hast Du noch nicht gesehen?
viewtopic.php?f=30&t=38311&p=477930&e=477930n
4,431
Ich find die Funktion sowieso blöd!!! :Frieden:
Und formuliere hiermit meinen :protest: dagegen!
Ähm... wieso heiß der Befehl für den "freedom" - Braveheart - Smilie eigentlich : Frieden : ??? Kann da wer kein Englisch??? :fingers:
59,500
Ich find es nicht richtig, einfach jemand zu ignorieren, wir sollten es geregelt kriegen, unsere Probleme hier zu klären. Ich denke, hier wird ja niemand belästigt, denn in so einem Fall könnte ich mir vorstellen, diese Funktion zu benutzen.
Und was die Smilies angeht, warum heißt der LMAA - Smilie Turbo :confused01: :confused01: :confused01:
554
59,500
4,431
:fun47:
2,538
die fahne müsste von links unten nach rechts oben gehen, so dass man links und rechts neben dem avatar noch was sieht. liegt daran, dass die avatare ja erst rechts waren!