Trinkflasche /Trinkbecher für Unterwegs

NukaNuka

2,340

bearbeitet 10. 07. 2007, 22:40 in Babyprodukte
Ich suche für mutterloses Unterwegssein eine Trinkflasche (Wasser,Tee)
Art der Trinköffnung ist ziemlich egal, nur man sollte sie dicht verschließen können.
Tips?

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Sigg-Flasche?
  • unauna

837

Hallo!

SIGG-Flaschen sind toll, aber mögen nicht immer auf Steine geworfen werden. Ausserdem nimmt mein Sohn liebend gern den den weissen Trinkverschluss ab :roll:
    Diese Trinkflaschen für Radfahrer sind toll :biggrin: Spülmaschinenfest, dicht, leicht und günstig. Bei Decathlon 2€ im Fahrradladen meist etwas mehr.

LG
  • NukaNuka

2,340

Aber sind die Radfahrer und Siggflaschen nicht mit so einem komischen Verschluss, den man rausziehen muss, bevor man trinkt?
    Ich sagte zwar Trinköffnung ist egal, damit meinete ich Nuckel oder Schnabel. Meine Tochter ist erst 14 Monate , ok aus einer normalen Wasserflasche kann sie auch trinken, aber diese Sportlerflaschen? Ich weiß nicht, das muss ich erst mal in Natura betrachten.
  • unauna

837

Ja, die SIGG-Flasche hat einen harten Drehverschluss, die Radlerflaschen, die ich bevorzuge, haben einen weichen "Gumminüppel" zum Hochziehen.
    Allerdings benutze ich diese Flaschen schon ganz lange. Conor wollte nie etwas trinken, Flaschen waren nur für Milch :roll: Also habe ich eine respektable Trinkgefäßsammlung ;-) Er trinkt nur ausreichend aus diesen Flaschen, wobei wir die ganze Zeit mit Bechern trainieren. Das ist zwar ganz nett, geht dem jungen Mann aber zu langsam, wenn er richtig trinken möchte.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei ALDI Süd gibt es am Donnerstag, 5. Juli, Trinkflaschen, ähnlich SIGG, aber viiiieeeeeeeel günstiger!

LG!
  • KatieKatie

3,507

Ich nehme jetzt für Nico auch eine Sigg-Flasche, aber mit normaler Öffnung. Daraus kann er super trinken. Die Öffnung ist etwas größer als bei einer normalen Flasche (die nimmt er nämlich immer ganz in den Mund, das funktioniert nicht), aber bei dieser Flasche trinkt er daraus wie aus einer Tasse. Vorteil - er trinkt dadurch wesentlich mehr als aus der Trinklerntasse.
  • Tina32Tina32

780

Also wir haben für unterwegs wenn er alleine trinken muss/soll (z.B. Auto) die Tupper - Trinklerntasse. Die ist relativ dicht (Niklas hat nur trotzdem schon rausgefunden, wie er das Wasser da rausbekommt) hat eine weiche Tülle und ist gut anzufassen. Bei den Sigg- oder Fahrradtrinkflaschen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn der Verschluß einmal hochgezogen ist, dann läuft das Getränk aus - was Niklas besonders spannend findet, aber auch immer neue Klamotten bedeutet.
    Den trinklernaufsatz kann man auch abnehmen und normal wie aus einer Tasse trinken. Ansonsten nehmen wir Nuk oder Aventflaschen (ohne Sauger), aus denen trinkt er ganz normal wie aus einer Tasse, dicht sind die ja auch.
  • DeannaDeanna

1,641

dm hat super Flaschen... da gibt es auch schon irgendwo nen Thread zu....

Hier isser!

Vielleicht hilft das weiter...

Ach ja, und die haben auch eine mit Strohhalm. Die mag Flo inzwischen lieber...
  • ChristaTChristaT

554

Es gibt von Nuby auslaufsichere Trinkhalmbecher bzw. -flaschen, z. B. bei MyToys und Baby Walz. Woanders habe ich sie (noch?) nicht gesehen. Es gibt verschiedene Modelle, ich hatte auch verschieden Größen gesehen, aber bei MyToys finde ich sie gerade nicht:
    1606775-n.jpg
    1606777-n.jpg
  • DeannaDeanna

1,641

So ähnlich gibt es die bei dm... nur wesentlich günstiger...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle trinkt seit mittlerweile über 1 Jahr aus ihrem Avent Magic Cup, und ich finde ihn immer noch toll!!
    Vorteil: Er lässt sich nicht so leicht auskippen ... 100% dicht ist er zwar nicht (es kommen immer wieder mal ein paar Tropfen, wenn man ihn hinlegt - mal mehr, mal weniger), aber es bleibt akzeptabel .... und bisher hat Joelle es erst 2x geschafft, ihn aufzuschrauben und auszukippen :fingers: ;-)

Sigg und Co finde ich prinzipiell auch ganz schön, aber wenn Joelle einen Becher in der Hand hat, muss der einigermaßen tropfdicht sein, weil sie sonst liebend gerne ihr Wasser überall verteilt ...

edit: achso, von Nuk gibt es auch so einen Becher ... ich glaube, er nennt sich auch Magic Cup ... den hat Joelle bei meiner Schwiegermutter - der ist sogar fast 100% tropfdicht :grin:
    Wir haben nur den Avent, weil ich ihn optisch schöner fand als den Nuk ( :oops: ) aber praktisch ist der Nuk schon!!! :grin:
  • ChristaTChristaT

554

Deanna schrieb:
    So ähnlich gibt es die bei dm... nur wesentlich günstiger...
    Ich habe aus dem anderen Thread verstanden, dass es bei dm nur diese Schnabeltassen/-becher gibt. Ich war vorgestern auch bei einem unserer beiden dms, und die hatten nur Becher von Nuk, und natürlich nichts mit Trinkhalm. :???:
  • DeannaDeanna

1,641

[quote="ChristaT"
    Ich habe aus dem anderen Thread verstanden, dass es bei dm nur diese Schnabeltassen/-becher gibt. Ich war vorgestern auch bei einem unserer beiden dms, und die hatten nur Becher von Nuk, und natürlich nichts mit Trinkhalm. :???:[/quote]

Habe inzwischen erfahren, dass nicht jeder dm diese Flaschen hat.
    Die stehen auch nicht unten sondern hängen, wenn vorhanden, im Regal.

Vielleicht musst du mal fragen, ob die die Babylove-Becher überhaupt führen.
  • ChristaTChristaT

554

Ich werde mal im anderen dm (größer) gucken bzw. nachfragen. Ich hoffe, es gibt die auch bei uns.
    Sind bei den Bechern die Trinkhalme auch aus Silikon? Ich bin mir nicht sicher, dass Mona daraus trinken wird, aber die normalen Plastik-Trinkhalme zerkaut sie nur. :roll:
  • DeannaDeanna

1,641

Die sind wie bei den Nuk aus Silikon.
    Flo kaut da auch ab und an drauf, aber bis jetzt ist er noch in Ordnung.

Und ich muss sagen, dass ich die Flaschen auch auf die Gefahr hin gekauft habe, dass er nicht daraus trinkt, weil die einfach so günstig waren (unter 4 EUR), dass ich sagte, wenn nicht, dann Pech, ich hab schon mehr Geld sinnloser ausgegeben ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Deanna schrieb:
    Die sind wie bei den Nuk aus Silikon.
    Aber du meinst schon die mit Trinkhalm, nicht die mit Schnabel, ja? Denn von Nuk habe ich die auch nur mit Schnabel gesehen, deswegen frage ich nochmal nach. :oops:
  • DeannaDeanna

1,641

wie auf dem Bild das du gepostet hast.
    Sie sehen der roten Flasche ähnlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ChristaT: Bei uns im dm hatte es die auch nur sporadisch...wenn du magst, kann ich morgen schauen, weil ich eh dort einkaufen muss...sollte ich eine bekommen und du magst sie haben, sende mir eine pn, wenn nicht, behalte ich sie einfach selbst ;-) .

LG!
  • ChristaTChristaT

554

Ufff, keine Ahnung, was gestern Abend los war, aber ich konnte ums Verrecken nichts schreiben: keine neue Nachricht, keine Antwort auf eine bestehende Nachricht, und auch keine Privatnachricht. Immer, wenn ich etwas abschicken wollte, kam eine weiße Seite. Jetzt geht's aber wieder.
    Das wollte ich gestern Abend hier schreiben:
    Sommermami, danke fürs Angebot, ich wollte gerade wieder hier schreiben. Ich habe sie im zweiten dm gefunden, aber ich bin total unzufrieden damit, oder ich stelle mich nur blöd an, ich weiß es nicht. :sad: Aber die ist leider alles andere als dicht. Den Deckel habe ich durchaus fest verschraubt, aber es kommt trotzdem Wasser raus. Eine "Quelle" habe ich gefunden, es bleibt noch Wasser im Halm und damit spritzt Mona rum, aber das ist nicht alles, es kommt noch irgendwo anders raus, wie es mir scheint. :sad:
  • DeannaDeanna

1,641

Hast du Sprudelwasser drin?
    Dafür ist die Flasche nämlich - wie eigentlich alle verschraubten Falschen - nicht geeignet.
    Das bisserl was im Strohhalm bleibt nutzt Flo auch zum Spritzen, aber das sind ja nur zwei oder drei Tropfen.

Ansonsten ist das teil bei mir dicht... wundert mich jetzt...
  • ChristaTChristaT

554

Deanna, ich gebe ihr zwar Mineralwasser (Vilsa, weil es mit sehr gut getestet wurde), aber das schüttle ich vorher solange, bis die ganze Kohlensäure raus ist, also kann es daran "eigentlich" nicht liegen, ich weiß auch nicht ...
  • HjördisHjördis

2,857

Vielleicht aber doch - probiers doch mal mit Leitungswasser, obs denn auch noch so schlimm ist!

Ich hatte übrigens die selben Dinger von Nuby probiert und es war der totale Reinfall: Der eine Deckel schließt nicht richtig, bei der anderen Flaschen war nach 6 Wochen schon der Strohhalm kaputt, da Frederick drauf rumgekaut hat.
    Jetzt sind wir bei Sigg-Flaschen gelandet (nicht die Originalen, sondern die von Rossmann und Aldi) und ich bin ganz zufrieden damit.
    Positiver Nebeneffekt: Frederick schleppt die Flasche nicht umher und somit finde ich sie schneller!
  • DeannaDeanna

1,641

Anke121 schrieb:
    Positiver Nebeneffekt: Frederick schleppt die Flasche nicht umher und somit finde ich sie schneller!

Aber das auch nur, wenn du ganz genau darauf achtest, oder?
    Flo schleppt jede Flasche und jeden Becher....
    Allerdings trinkt er auch, wenn er mag und ich muss nicht dauernd fragen.
    Is auch nicht schlecht...
  • EowynEowyn

27,156

Meine Kinder trinken aus SIGG-ähnlichen Flaschen (den billigen vom Aldi). Die sind zwar nicht auslaufsicher, aber uns ist Flasche oder Becher Schleppen einfach verboten. Ich mag es nicht wenn meine Kinder dauernd mit Trinksachen durch die Gegend laufen. Ich will ja auch nicht, dass sie dauernd nuckeln. Sie trinken und dann wird der Becher oder die Flasche wieder hingestellt. Mirco holt sich sein Trinken seit langem selber und stellt es dann wieder hin, er kennt ja die Regel. Als er noch nicht selber an den Tisch kam hat er eben hochgezeigt wenn er trinken wollte, das ging auch problemlos.
  • DeannaDeanna

1,641

Dauernd nuckelt Flo auch nicht.
    Er nimmt sich die Flasche in seine Spielecke, trinkt, stellt sie hin und wenn er wieder mag trinkt er wieder.
    Blöd ist halt nur, wenn er eine hat die nicht auslaufsicher ist und er versehentlich dagegen kommt...

So ne Aldi-Sigg haben wir auch und die find ich auch nicht schlecht...
    Aber halt nicht für zu Hause.
  • NukaNuka

2,340

Ich habe gerade im Lidl so eine Pseudo-Sigg gekauft. Für 2,99 Euro konnte ich die Investition mal wagen.
    Meine Tochter trinkt auch daraus. Das wird dann wohl gehen.
  • ChristaTChristaT

554

Eowyn schrieb:
    Mirco holt sich sein Trinken seit langem selber und stellt es dann wieder hin
    So etwas Ähnliches möchte ich Mona anbieten, auch wenn sie viel jünger ist als Mirco. Der Hintergrund ist der: ich arbeite 2-3 Tage die Woche, und an diesen Tagen kümmert sich meistens mein Mann um sie. "Kümmern" ist schon zu viel gesagt, wenn sie groß macht, dann wechselt er ihr die Windel (aber wenn er weiß, dass ich bald nach Hause komme, dann nicht mal das ... zum Glück kam das bisher nur 1-2x vor), wenn ich ihm morgens nicht extra sage, dass er um X Uhr die Windel wechseln soll, weil es auch nicht sein muß, dass sie 7 Stunden eine Pipi-Windel trägt, dann macht er das nicht, und vor ca. 2 Wochen kam ich nach Hause, Mona brüllte oben, er war dabei, unten seelenruhig abzuwaschen. :flaming01: Irgendwie war sie ein bisschen dreckig im Gesicht, ich wollte ihr das Gesicht waschen, und sie lechzte richtig nach dem Wasser. Als ich ihr dann Wasser aus dem Becher anbot, hat sie bestimmt so 80 ml auf einmal getrunken. :shock:
    Na ja, ab 1. August kommt sie in die Krippe, und ich hoffe, dass sie sie dort nicht verdursten lassen, so traurig das auch ist. :sad:
  • HjördisHjördis

2,857

@deanna
    Naja, die Strohhalmflaschen konnte er sich zwischen die Zähne klemmen und los gings :???: Das geht bei den harten Aufsätzen der Sigg-Flaschen zum Glück nicht mehr. Damals war ich aber froh, dass er wenigstens mal 250ml am Tag getrunken hat :???:
  • EowynEowyn

27,156

@christa
    wäre da nicht eher mal ein klärendes Gespräch mit deinem Mann angebracht? :shock: Ich würde meinem die Hölle heiß machen, wenn er sich so schlecht um unsere Kinder kümmern würde. :flaming01:
  • ChristaTChristaT

554

eo, ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, aber ich kann nicht weghören, wenn sie brüllt, im Gegensatz zu ihm, und dann kommt er auch nicht auf die Idee, dass sie vielleicht Durst haben könnte und nicht "einfach so" brüllt. Mal davon abgesehen, dass sie eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind ist und ich ihm schon etliche Male gesagt habe, dass es IMMER einen Grund gibt, WENN sie mal weint. Klar, manchmal ist es ihr nur langweilig, aber ist das nicht AUCH verständlich, wenn sie mit nicht mal einem Jahr NICHT stundenlang alleine spielen kann und ab und zu Gesellschaft braucht? :sad: Gestern haben sie ein bisschen Verstecken gespielt, und Mona war am Lachen und am Jauchzen, dass sie sich kaum eingekriegt hat, da war er erstaunt, wie leicht man sie zum Lachen bringen kann. :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Eowyn schrieb:
    @christa
    wäre da nicht eher mal ein klärendes Gespräch mit deinem Mann angebracht? :shock: Ich würde meinem die Hölle heiß machen, wenn er sich so schlecht um unsere Kinder kümmern würde. :flaming01:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...da wäre bei uns auch mal Rabatz angesagt.
  • lilalila

2,943

Ich mag keine dieser Nuckelflaschen :groggy:
    Bei uns gibt es für Speisen wie Getränke sowenig Plastik wie möglich, und das heisst Trinken aus einem Glas.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt nicht notwendig ist, dass Kinder in jeder Situation was zum Trinken parat haben. Bevor wir rausgehen kriegt sie noch mal Wasser zu trinken aus dem Glas und dann spar ich mir die Schlepperei einer Flasche. Und oft trinkt sie ein ganzes Glas (also 150 ml und mehr), sodass der Durst auch wirklich gestillt wird und nicht aus einer Verlegenheit heraus ein halbes Schlückerl genuckelt wird. Und schneller als das Trinken aus der Nuckelflasche geht das Trinken aus dem Glas allemal! Wenn wir heimkommen gibts wieder was, und unterwegs gibts halt was, wenn sie danach verlangt, irgendwo findet sich immer ein Trinkwasserhahn oder ein Supermarkt.

Übrigens, kein Plastik der Welt (auch nicht originale Mineralwasserplastikflasche) ist völlig inert. Wenn man die mit Wasser gefüllt bei warmen Wetter und womöglich noch unter Sonneneinstrahlung längere Zeit rumträgt möchte ich echt nicht wissen, wieviel Weichmacher und andere Plastikbestandteile da ins Trinkwasser gehen. Und das völlig ohne Not, denn in jedem Haushalt steht das Material für völlig unbedenkliche Art der Wasseraufnahme: ein schlichtes Trinkglas!

Auch diese Nuckelei vieler Leute wo man nur geht und steht geht mir echt auf den... Man muss nicht in jeder Lebenslage Apfelschnitze aus dem Tuppergeschirr und Wasser aus der Plastikflasche zur Verfügung haben. :flaming01:
  • DeannaDeanna

1,641

lila schrieb:
    Auch diese Nuckelei vieler Leute wo man nur geht und steht geht mir echt auf den... Man muss nicht in jeder Lebenslage Apfelschnitze aus dem Tuppergeschirr und Wasser aus der Plastikflasche zur Verfügung haben. :flaming01:

Gut, dass jeder seine eigene Einstellung hat.

Ich schleppe auch nicht tausend Tupperbehälter mit mir rum, aber ich habe IMMER was zu essen und was zu trinken für mein Kind dabei.
    Einfach aus dem Grund, weil ich fast immer auch was zu trinken für mich dabei habe.
    ICH kann nicht mehrere Stunden unterwegs sein, ohne was zu trinken.
    Und ich kann mir selbstbestimmt was zu trinken kaufen, wenn ich merke ich habe Durst und möchte was trinken.
    Abgesehen davon ist es für den Körper das letzte Signal Durst zu haben. Getrunken haben sollte man eigentlich schon vorher.
    Ich war sehr froh, alles dabei zu haben, als wir kürzlich mit Flo im Stau standen... innerhalb der Stadt. Und es war heiß und dauerhaft die Klimaanlage an ist bei Kindern ja auch nicht das wahre...

Aber das geht hier völlig am Thema vorbei.
    Gesucht wurde eine Flasche, Tipps wurden gegeben.
    Mehr nicht.
  • lilalila

2,943

Das geht doch nicht am Thema vorbei. Bevor du viel Geld für noch mehr Plastik investierst wollte ich nur möglichst wirkungsvoll darauf hinweisen, dass das auch ohne geht. Klar, man soll genug trinken. Letztendlich ist es aber egal, ob man ständig kleine Schlucke oder die Trinkmenge in größeren Portionen (in gefüllten Gläsern beispielsweise) zu sich nimmt. Nicht alles, was der Markt bietet, braucht der Mensch...

Klar, ich hab nun wahrscheinlich das Gegenteil erreicht und hätte meine Ansichten vielleicht defensiver formulieren sollen. Aber im Prinzip belastet jede einzelne dieser Flaschen auch meine Umwelt und ich bin überzeugt davon, dass Plastik eben nix für Lebensmittel oder Getränke ist.
    Plastik hat woanders durchaus seine Berechtigung, in manchen Fällen vielleicht auch für Lebensmittel. Aber so exzessiv, wie das in den letzten Jahren/Jahrzehnten betrieben wird, finde ich das nicht in Ordnung - kein Hersteller von Plastikverpackung weist darauf hin, dass das Material nicht inert ist, also Inhaltsstoffe der Verpackungen in der Ware nachweisbar sind.

Ach was solls, ich werde die Welt nicht retten :sad: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum