Friedhof - wie erklär ich´s?

NukaNuka

2,340

bearbeitet 29. 06. 2007, 21:59 in Kleinkinder
Ich weiß, daß es einen Tread gibt, in dem diskutiert wird, ob man ein Kleinkind zur Beerdigung mitnehmen soll.
Das ist bei uns aber nicht das Thema, das ist ja schon längst passiert.

Mein Problem ist jetzt, daß ich merke, daß meine Tochter immer mehr versteht von dem , was man ihr sagt.
Ich war die Tage auf dem Friedhof mit ihr und hab dann wieder gesagt "Guck mal, da liegt Omi, sagt mal Hallo" und mein Kind hat doch etwas irritiert geguckt. Schließlich konnte sie keine Omi sehen. :???:
Bis jetzt fand sie Friedhof immer lustig und aufregend. So viel zu Gucken, so viele Blumen - sie weiß ja nicht worum es da geht.
Jetzt frag ich mich, was ich nun mache? Soll ich einfach immer noch so daherreden, daß da unten die Omi eingebuddelt ist? Der Gedanke ist für mich ja schon schauderhaft, wie soll es dem Kind gehen.
Klar weiß ich nicht, in wie weit sie das überhaupt verstehen würde, nur irgendwas muss ich ihr doch sagen.
Und am besten sollte das, was ich ihr sage, direkt Fragen wie "Was ist Tod, warum stirbt man, was kommt dann.." direkt mitbeantworten :eek02:

Wie handhabt ihr das?

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    für solche Gespräche wäre mir Joshua noch viel zu klein, ich würde ihm auch nicht sagen, hier liegt der Opa die Oma drin :fingers:
    Wie soll er denn das verstehen ????
    Und deine Tochter ist ja noch jünger..

Und die Fragen über Tod usw kommen sicher von ganz alleine, ich denke, wenns soweit ist in ein paar Jahren fällt einem sicher ganz alleine die richtige kindgerechte Antwort ein..
  • SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ch würd sagen, das oma und opa im himmel sind und das dort auf dem friedhof der ort ist, wo man einfach mal mit ihnen reden kann. wobei ich nicht glaube, das ein einjähriges kind das schon versteht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum