Mein Sohn wollte zu einer dieser Malstationen die es da so gibt. Diese war besetzt und er hat erstmal mit was anderem gespielt und sich dann dazugesetzt und geguckt. Er wollte dann nach 10 Minuten warten auch mal malen aber das Mädchen hat ihn nicht gelassen. Ich hab dann zu meinem Sohn gesagt er muss noch ein bisschen warten bis das Mädchen fertig ist, das habe ich auch öfter gesagt (der Vater saß dabei sagte kein Wort). Wir warte also geschlagene 20 Minuten bis mein Sohn nicht mehr warten will (logischerweise, er ist 2,5 Jahre alt) und jammert. Ich sage: na das Mädchen wird dich sicher jetzt auch mal lassen. Nö sagt sie und der Vater sagt: hier sind noch andere Maltafeln wo sie hinkönnen. Ich dachte ich hör nicht richtig. Er wusste das wir warten, kann er dann nicht gleich sagen das wir da nicht randürfen??? Mein Kleiner hat geweint und wir sind durch den Laden geirrt bis wir tatsächlich noch so ein Teil gefunden haben. Nach 1 Stunde saß das Mädel immernoch an dem anderen Teil und weitere Kinder warteten.
Okay sie war zuerst da aber ich hätte zu meinem Sohn zum Beispiel gesagtdas jetzt auch mal ein anderes Kind dran ist weil das ja nicht alleine für ihn ist. Nö der Vater schickt und auch noch weg. Ich fand das echt heftig, mein Kind versteht das noch nicht so aber seine Tochter war sicher schon 6 der könnte man das ja gut erklären. Da muss er sich dann nicht wundern wenn seine Tochter nicht teilen lernt usw.
Wie seht ihr das?
Kommentare
415
ich sehe das genau so wie Du.
Ich finde so ein Verhalten unmöglich, vor allem wenn auch noch Eltern dabei sind.
Da bringt man seinem Kind ständig bei, dass es teilen soll bzw. auch andere Kinder lassen soll (gutes Beispiel: Diese Schaukelpferde / -autos auf dem Spielplatz) und man merkt sogar, dass das Kind das versteht und auch so akzeptiert und dann passieren solche Sachen, die für so ein kleines Kinderherz wirklich schlimm sind.
Da habe ich Null Verständnis für, und ich finde es auch ganz entsetzlich, zu was für egoistischen Menschen diese Kinder erzogen werden (aber warum auch Rücksicht nehmen, die Eltern sind sicher genauso...).
Meine Tochter hat das mit dem Teilen inzwischen auch ganz gut verstanden und in solchen Situationen, wie du sie beschrieben hast sage ich auch immer: Jetzt bist Du noch kurz dran, und danach lässt Du bitte das andere Kind damit spielen, das möchte auch gerne mal....
Meine Schwester hatte neulich aber auch so ein Erlebnis:
Sie war mit Antonia auf dem Spielplatz und hatte keine Sandspielsachen dabei. Was auch normalerweise nicht schlimme ist, da die anderen Kinder auch immer was abgeben.
Nun war ausser ihr noch ein anderes Mädchen da (sonst niemand), welches Sandspielzeug dabeihatte, und auch nicht wenig. Also es waren schon einige Förmchen und auch zwei Eimer da.
Antonia hat sich dann dazugestellt und mehrere Male gefragt: Darf ich bitte mit EINEM Förmchen spielen??
Das Mädchen hat Nein gesagt und die Mutter: "Du siehst doch, dass sie damit gerade selber spielt, du kannst das nicht haben, das ist zu wenig für zwei..." :flaming01: :flaming01:
Meine Schwester wusste echt nicht was sie dazu noch sagen wollte. Und mein Kind war schrecklich traurig, eben weil wir ihr beibringen das man immer teilt....
LG
Daniela
184
Eben das ist es ja, man bringt seinem Kind das Teilen bei und selber erleben sie dann solche Sachen und verstehen die Welt nicht mehr. Klar das gehört auch dazu irgendwie und werden sie mit der Zeit auch noch lernen. Ich hatte meinem Kleinen dann auch erklärt das nicht alle Kinder teilen. Auf unserem Spielplatz sind auch 2 Geschwister die nichts abgeben aber alles haben wollen von den anderen Kindern. Da sagte die Mutter sogar mal zu uns wir sollen ihnen nichts geben (auch keine Kekse oder sonstiges was die ganzen Kinder da immer teilen) damit sie nicht auch was rausbringen muss. Sieht dann auch immer komisch aus wenn alle Kinder sich was teilen nur die beiden dürfen und wollen nicht. Komische Erziehung wie ich finde. Das müssen unsere dann eben lernen und entscheiden was sie machen. Ich fände es ja nur richtig das mein Sohn solchen Kindern dann auch nichts mehr abgibt. Ich finde es ganz schlimm wenn andere immer nehmen oder eben geben und nichts zurückkommt.
Ach ja zum Glück sind nicht alle so :???:
3,369
184
Das man aber so gar nichts abgeben möchte finde ich persönlich nicht gut. Ich kannte Geschwister als ich selbst klein war die nie was bekommen haben von ihren Eltern. Die haben dann natürlich nichts geteilt kamen aber bei uns betteln (auch bei unseren Eltern) und wollten Süßes haben usw. Das ist natürlich ein Fehler der Eltern gewesen aber wir haben die beiden natürlich gehasst wegen ihrer Art, da waren wir eben klein und wussten es nicht besser. Total schlimm, betteln aber selbst nichts geben, nee das kann ich nicht haben sorry.
3,369
Aber mit dem Zwingen, - dass hab ich so in der Form schon mehrmals erlebt. Dem Kind wurden einfach die Sachen weggenommen und einem anderen gegeben, weil "man" halt teilt. Das finde ich nicht korrekt, auch wenn da 20 Buddeleimer rumliegen, mit denen nicht gespielt wird. Die Kinder müssen doch auch erstmal lernen, etwas zu besitzen und mit seinem eigenen Besitz auch umzugehen. Was hat denn so ein Kind? Die 20 Buddeleimer - das ist sein ein und alles. Und dann kommt Jemand und nimmt dem Kind einen Eimer weg. Wieso soll denn ein Kind das verstehen? Sicherlich kommt es auch auf das Alter an - keine Frage! Aber z. B. einem Zweieinhalbjährigen zu sagen, dass er teilen soll (was ich jetzt erst aktuell gesehen habe), finde ich verfrüht. Das lernen die Kleinen schon von ganz allein und zwar indem man es vorlebt.
Aber sorry, Kabelchen...das Thema ist aus dem Ruder gelaufen. Zu Deiner Geschichte:
Das Mädchen war eindeutig in einem Alter, indem man a) teilen kann und sollte und b) auch zu verstehen, dass diese Malstation für alle Kinder da ist. Und solche Eltern kann ich auch nicht verstehen. So werden die absoluten Egoisten herangezogen!
184
Mit seinem besten Freund ist das zur Zeit auch so eine Sache, dem gibt er gar nichts mehr ab, keine Ahnung wieso. Außer Essen das teilen sie ganz toll :???:. Sein Freund überlässt ihm immer alles aber meiner gibt ihm nichts. Find ich auch nicht so toll aber ich werde ihn da nicht zwingen sage ihm eben das er das doch wiederkriegt usw. Naja das kommt schon noch.
Aber auch mit Sandspielzeug klappt das bei uns recht gut. Wenn jemand was haben möchte sagt er nein gibt aber was anderes was er gerade nicht braucht.
Ach ja schweres Thema aber bei den großen Kids finde ich diesen Geiz schon recht schlimm.