In den ersten 6 SSM zum Zahnarzt?

bearbeitet 1. 07. 2007, 16:57 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben!

Habe mal eine Frage: Und zwar wollte ich wissen ob es unbedingt notwendig ist in den zwischen den ersten 6 Monaten der SS zum Zahnarzt zu gehen?
Hab es von einer Bekannten aufgeschnappt und wollte nun mal wissen, was daran wahr ist.........

Danke für Eure Mühe schonmal.....

Machts Gut, eure Nicole

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Soviel ich weiß können unbehandelte Entzündungen zB am Zahnfleisch sich negativ auf das Baby auswirken, diese Bakterien sind nicht ganz harmlos. Weiterhin sollte man am besten seine Zähne mal durchchecken lassen, denn je kleiner die Löcher umso besser und schonender kann man sie nun mal behandeln. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man eh erstmal keine Zeit für den Zahnarzt hat, wenn man ein Neugeborenes zuhause hat. Deshalb empfiehlt es sich wohl, dass noch schnell vorher zu erledigen. ;-)
    Grüßle
  • LibertyLiberty

55

Ich war in der Schwangerschaft zweimal zur Kontrolle, die Zähne sind wohl auch empfindlicher. (früher hieß es ja auch: Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn -als die Calciumversorgung noch nicht so ideal war)Es wurde aber nichts gefunden, sondern einmal nur Zahnstein entfernt. Ich sah aus, als ob ich in eine Kneipenschlägerei geraten wäre, denn das Zahnfleisch wird ja extrem gut durchblutet. :shock: (schmerzhafter war es aber nicht) Aber mir war es wichtig, dass die Zähne in Ordnung sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oki, dann danke ich Euch schonmal für Eure Antworten!

Werde dann mal morgen einen Termin beim Zahnarzt ausmachen, müsste eh mal wieder gehen..... ;-)
    Wobei bei mir meistens eh nur der Zahnstein entfernt wird, aber Ihr habt schon recht.....Wenn der Zwerg dann mal da ist, werde ich wohl erstmal keine Zeit finden!

LG nicole
  • krissiikrissii

53

Das Zahnfleisch wird in der Schwangerschaft durch die hormonelle Umstellung deutlich empfindlicher und entzündet sich schneller. Ich kann dir nur empfehlen, bis zur "Halbzeit" zum Zahnarzt zum kontrollieren zu gehen. Ich hatte das verschusselt und war erst in der 30. Woche da - und was der Kleine beim harmlosen Zahnsteinabschmirgeln für einen Radau im Bauch gemacht hatte, habe ich mir vorher nicht vorstellen können! Da war ich nur froh, dass ich keine "richtige" Bohraktion brauchte :biggrin: Und Silke hat Recht: die ersten Monate mit Baby hat man erst Recht keine Zeit für den Zahnarzt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum