Fruchtwasser Frage - Ernährungs Fragen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 07. 2007, 21:02 in Schwangerschaft
Hallo,

ich muss jetzt aber doch noch mal nachhaken.
Die Ärztin aus der Gyn.Amb.Abt. des Klinikums , die den Doppler machte, meinte das mein/ unser Fruchtwasser an der oberen Grenze des normalen wäre
oder so ähnlich. Fragte mich ob ich einen Zuckertest hätte schon machen lassen. Ja, hab ich. Und ich hatte zu diesem Zeitpunkt kein auffälliges Ergebnis.
Die Ärztin meinte einen Zuckertest würde sie jetzt auch nicht nochmals machen. Baby Mann geht es gut. Ich soll blos zusehen möglichst keinen
Süsskram mehr zu essen . Fruchtsaft auch am besten pur weglassen. Wenns denn doch mal sein muss , dann sehr verdünnt.

Sie meinte eben nur das ich dadurch vorbeugen könnte, nicht das Babymann an bzw. nach der Geburt in s Zittern kommen würde.
Des weiteren meinte sie ich könne ja Ernährungstechnisch mal so tun als "hätte ich Diabetes"....
Jetzt mach ich mir deswegen schon Gedanken. Ich meine ich möchte auch nicht das unser Baby dann quasi auf Zuckerentzug ist...
Was machen die Ärzte eigentlich wenn Baby aus diesem Grunde zittern würde ? An eine Ambulante Geburt wäre dann auch nicht zu denken oder?
Ist bzw. wäre das sehr schädlich für unser Baby , falls es in s zittern geraten würde ? Konsequenzen ? Hab da leider absolut keinen Schimmer.

Und vor allem WAS kann ich denn jetzt noch essen ? Ich bin leider eine " süsse ". Brauch morgends mein Honig oder Marmeladenbrötchen. :oops:
Naschkram kann ich mir ja noch schweren Herzens verkneifen, ist ja für s Baby !

Die nette Ärztin meinte noch ich könnte auch mal versuchen auf Weizen zu verzichten. Und zwar weil Weizen Wehen stoppen oder verhindern könnte.
So hab ich es zumindest verstanden... bitte um Berichtigung wenn es falsch sein sollte.
Weil doch mein erster Sohnemann sich nicht mit Wehen gemeldet hatte.... sie sagte noch, es KANN helfen MUSS aber nicht. Aber man kann es ja mal
probieren. Ist mir schon klar. Was sagen hier die Experten dazu? Habt ihr Erfahrungen damit machen können ?
Wird mir am meisten schwerfallen darauf zu verzichten. In fast allem ist Weizen. Ganz ehrlich es ist auch verdammt mühsam jetzt nochmal ein brimborim
daraus zu machen etwas weizenfreies zu finden. Vor allem was auch mir schmeckt. Da ist mein Geist dann doch etwas Träge bzw. mein innerer
Schweinehund. Mensch. :oops:

Bin nur etwas ratlos was denn dann übrigbleibt zum futtern. Ich ess gern Nudeln usw. .
Vielen Dank im Vorraus
Gruss Kerstin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir darauf ehrlich keinen Reim machen....Reichlich FW kan viele Gründe haben, und ist nicht immer gleich schlimm. Nach der Geburt wird meistens der Blutzucker beim Kind kontrolliert. Und von daher weiß ich nicht was sie für ein Problem hat. Steht evtl. schon überlall in den Akten, dass Du ambulant entbinden willst`?
    Ich sag Anja Bescheid, evtl. fällt ihr noch etwas dazu ein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also wenn der Diabetis Test in Ordnung war weiß ich auch nicht was deine FA will. Bei einem SS-Diabetis steigt die Fruchtwassermenge weil die ja größeren und schwereren Babys auch mehr pinkeln. Aber die Fruchtwassermenge kann wie Marlis sagt sehr viele Ursachen haben und ist ja auch nur eine Momentaufnahmen.

Zu der Geschichte mit dem Weizen haben ich auch noch nie etwas gehört.
    Sollte das Baby nach der Geburt einen niedrigen BZ haben gibt man den Kindern Glucose und Kontrolliert den Wert. Das ist alles kein Problem.
  • TammyTammy

376

meine Fruchtwassermenge liegt auch an der oberen Grenze. Mein Diabetologe sagte aber, dass es inzwischen bewiesen ist, dass die Fruchtwassermenge nicht mit einem SS-Diabetis im Zusammenhang steht...?!
    Da blickt kein Mensch mehr durch. Jeder liest da wohl andere Studien. :roll:
    Zur Menge habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Es gab immer schon Geburten, bei denen Hebammen mit FW geduscht wurden. Ich weiß gar nicht, warum damit so ein Aufhebens gemacht wird. Die wenigen Fälle, bei denen das auf Auffälligkeiten hinweist, sind kein Grund Panik zu verbreiten. Aber einer um als Risiko eingestuft zu werden, und damit wieder mehr Untersuchungen abzurechnen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo, Marlies,

danke für s schnelle Antworten ( den anderen natürlich auch) ,
    Steht evtl. schon überall in den Akten, dass Du ambulant entbinden willst`?

Nein. Weiß noch niemand etwas darüber. Ich hatte jetzt nur so einen Gedanken. Nicht das die dann Terror verbreiten weil das Baby zittert.
    Am 11.Juli , genau am ET werde ich in den Kreißsaal gehen und mich vorstellen. Da werde ich das wohl " anmelden" das ich gern ambulant
    und in der Geb. -Wanne entbinden möchte.

Gruss Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo, AnjaH,
    AnjaH schrieb:
    Hallo

Also wenn der Diabetis Test in Ordnung war weiß ich auch nicht was deine FA will. Bei einem SS-Diabetis steigt die Fruchtwassermenge weil die ja größeren und schwereren Babys auch mehr pinkeln.

Ja, genau das hat sie mir auch dazu erklärt. Das diese Babys mehr Pipi machen. Aber Baby-Mann ist nicht zu gross. Vielleicht hegte sie ja den
    Verdacht das sich jetzt erst ein Schwangerschafts-Diabetes gebildet hat ? Ist doch noch möglich , so kurz vor um , oder ?
    AnjaH schrieb:
    Aber die Fruchtwassermenge kann wie Marlis sagt sehr viele Ursachen haben und ist ja auch nur eine Momentaufnahmen.

Ah ! Kann heißen das es morgen quasi schon wieder normalisiert ist ? Mir ist aber aufgefallen das ich wirklich häufiger auf Toilette muss.
    Nicht auffällig oft aber öfter als die ganzen Schwangerschaftsmonate davor. Ich dachte aber das kommt daher das ich oft das Gefühl habe
    Baby - Mann drückt mir mit Händchen oder sonstwas auf die Blase. Also ich sollte mir jetzt keine Sorgen machen, oder ?
    Oh, als Schwangere denkt man einfach zu viel.
    AnjaH schrieb:
    Zu der Geschichte mit dem Weizen haben ich auch noch nie etwas gehört.

Ich vorher auch nicht. Sie meinte nur das es so ein Hebammen Tip wäre. Und wie schon erwähnt, es könnte helfen muss aber nicht. So in der Art
    drückte sie sich aus. Hab erst am nächsten Mittwoch einen Termin bei meiner eigenen Hebamme , bin mal gespannt ob die schon von so was
    gehört hat und was sie dazu sagt.
    AnjaH schrieb:
    Sollte das Baby nach der Geburt einen niedrigen BZ haben gibt man den Kindern Glucose und Kontrolliert den Wert. Das ist alles kein Problem.

Das hört sich schon mal beruhigend an. Danke für die Aufklärung. Ich hatte schon Angst das sie im KH deswegen möglicherweise einen Aufstand
    machen könnten und uns dann nicht gehen lassen würden. Man kann ja nie wissen.

Vielen Dank und Gruss
    Kerstin
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ BraunK: Dsa du öfter pinkeln mußt hat nix mit der Fruchtwassermenge zu tun. Wirklich eher damit das die Blase jetzt weniger Platz hat und deshalb weniger aufnehmen kann.
    Am 11.Juli , genau am ET werde ich in den Kreißsaal gehen und mich vorstellen. Da werde ich das wohl " anmelden" das ich gern ambulant

Das halte ich für zu spät. Das Kind kann ja auch früher kommen. Und im KH müssen sie bescheid wissen das du ambulant entbinden möchtest. Du mußt dann dort ja auch bestätigen das du eine Nachsorgehebamme und einen Kinderarzt für die U2 hast.

Da würde ich dann doch jetzt mal hingehen... ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

@Anja:
    Hi,
    ich habe eine kleine Zwischenfrage:

wie und warum soll man im KH bestätigen dass man nach einer ambulanten Entbindung eine Nachsorgehebamme und einen Arzt für die U2 hat?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ich würde zumindest mal fragen wie das ist. Könnte mir halt vorstellen das die sicher gehen wollen das die Nachsorge von Mutter und Kind gewährleistet ist wenn man direkt nach der Geburt geht. ;-)
  • TammyTammy

376

von mir noch eine Anmerkung zur Geburtswanne... bei uns ist es so, dass die Krankenhäuser bei einer Wasserentbindung zT noch aktuelle Nachweise haben wollen zB über AIDS und Hepatitis C - das ist aber von KKH zu KKH unterschiedlich.
    Du hast jetzt nicht geschrieben, ob Du davon was weißt, aber Dein Wunsch sollte ja nicht daran scheitern im letzten Augenblick...
  • AnonymousAnonymous

59,500

AnjaH schrieb:
    @ BraunK: Dsa du öfter pinkeln mußt hat nix mit der Fruchtwassermenge zu tun. Wirklich eher damit das die Blase jetzt weniger Platz hat und deshalb weniger aufnehmen kann.

O.k. , das beruhigt mich. So etwas ähnliches hatte ich auch vermutet.
    AnjaH schrieb:

Das schlug mir diese "Fachärztin" ( k.a. Klinikumsärztin ) vor.
    AnjaH schrieb:
    Das halte ich für zu spät. Das Kind kann ja auch früher kommen. Und im KH müssen sie bescheid wissen das du ambulant entbinden möchtest. Du mußt dann dort ja auch bestätigen das du eine Nachsorgehebamme und einen Kinderarzt für die U2 hast.

Da würde ich dann doch jetzt mal hingehen... ;-)

Danke für diesen wertvollen Tip. Ich glaub das werd ich auch tun. Bevor sie dann noch am Geburtstag einen Aufstand machen ... wer weiß.

Gruss und vielen Dank
    Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo, Tammy,
    Tammy schrieb:
    von mir noch eine Anmerkung zur Geburtswanne... bei uns ist es so, dass die Krankenhäuser bei einer Wasserentbindung zT noch aktuelle Nachweise haben wollen zB über AIDS und Hepatitis C - das ist aber von KKH zu KKH unterschiedlich.
    Du hast jetzt nicht geschrieben, ob Du davon was weißt, aber Dein Wunsch sollte ja nicht daran scheitern im letzten Augenblick...

dir auch erstmal danke für den Tip. Bei meiner ersten Geburt ( KS ) in diesem Klinikum war es so , das ich eine Überweisung von meinem damaligem
    Gyn. bekam. Er meinte gehen sie am Tag XY hoch . Das war s dann auch schon. Da hab ich mich auch nicht vorher gross angemeldet.
    Dann wurde künstlich eingeleitet und irgendwann hab ich dann mal die Geb.-Wanne erwähnt. War alles kein Thema und ich konnte ganz schnell
    hinein. Da fragte keiner nach solchen Dingen.

Aber ich werde jetzt , wenn ich mich vorab anmelden gehe dennoch mal danach fragen. Sicher ist sicher. Ich meine dort im Klinikum wurde einiges
    verändert. Vielleicht auch solche Vorschriften.

dir auch danke und Gruss
    Kerstin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum