Ultraschalluntersuchung bei Riskioschwangerschaft

bearbeitet 1. 07. 2007, 21:46 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen,

ich hätte dam mal eine kurze Frage:
"Wir" sind jetzt in der 10.SSW, haben am Donnerstag unseren Mutterpass bekommen,
und man hat mir erklärt, das die Krankenkasse nur 3 Ultrasscahlluntersuchungen bezahlt.
Jede andere aussergewöhnliche oder notwendige Untersuchung geht zu Lasten meines Geldbeutels.
Gilt das auch für Risikoscwangere? Ich erinnere mich gelesen zu haben, das Schwangeren über 35 Jahren (ich bin jetzt 37 Jahre) wegen des Alters mehr Ultraschalluntersuchungen zu stehen würden.
Das soll jetzt nicht heißen, das ich jede Woche eine Ultraschalluntersuchung möchte, alleine schon wegen
der "Störung" des Kindes.
Aber das würde mich mal interessieren.
Habe meine nächste Untersuchung am 26.7. da soll dann eine Nackenfaltenmessung gemacht werden (Kosten 35 Euro), auch die fällt nicht in den Krankenkassenbereich hinein, sondern ist als zusätzliche Untersuchung vorgesehen. Wie oft sollten als Risikoschwanger eingestufte Frauen zum Arzt gehen? Gibt es da Erfahrungsberichte?
Freue mich sher über Antworten, da es meine erste Schwangerschaft ist, und alles noch Neu ist.
Viele Grüße
Claudia

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi, ich war zwar "erst" 34 in der SS galt aber auch als Risiko SS.
    Aaalso:du bekommst schlicht und einfach nur 3 US-Bildchen mit, alle weiteren musst du bezahlen.
    Mein FA hatte bei jedem Kontrolltermin ein kurzes US gemacht, um zu gucken,wie es dem Zwerg geht.
    Ob nötig oder nicht, wer weiß??
    Nein du musst nicht öfter als alle anderen Schwangeren zur Untersuchung, warum auch??
    Wir sind nur aufgrund unseres Alters (ich noch wegen Übergewicht) alsRisiko SS eingestuft worden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo KerstinJ,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das Übergewicht kommt bei mir auch hinzu :sad: aber hauptsache dem Würmchen gehts gut.
    Musste vor der Schwangerschaft Metformin nehmen, das ich wegen "Erfolglosigkeit" am Absetzen war, und dann hats gefluppt. Muss noch bis Montag 1/2 Tablette nehmen und Folsäure 800, damit jetzt nichts schief geht. Ich hoffe natürlich das jetzt alles seinen Weg geht. Warten wir halt bis zum 26.7.07 ab...das ist noch sooooooo lange.
    Viele Grüße aus der Eifel
    Claudia
  • kerstinjkerstinj

2,322

:biggrin: Meine/unsere "Erfolglosigkeit" dauerte über 4 Jahre...
    2 Wochen vor dem SS Test unterhielt ich mich mit meiner Mutter, dass wenn es nicht fluppt,es nicht sein sollte (ich nahm seit 4 Jahren nix mehr), ich aber den Teufel tun werde, um zu gucken, wer"Schuld" sei oder Hormontherapie machen würde oder so was. (Da wusste ich ja noch nicht, dass ich bereits ss bin :biggrin:
    Folsäure ist bei einer ss wichtig wegen Spina bifida (offenem Rücken).
    Also: mach dir nicht so einen großen Kopp, lass dich vor Allem nicht jede Vorsorgeuntersuchung aufschwatzen ( FW -Untersuchung, etc..) nur weil du etwas älter bist als andere Mamis!
    Überlege dir, dass nur ein Bruchteil der möglichen Schädigungen erkannt werden können (und die Ärzte viiieeel Geld mit IGEL Leistungen raffen können) und ob euch ein MÖGLICHERWEISE behindertes Kind zum Problem würde...
    Wenn du bzw. ihr die Gedanken für euch erörtert habt, könnt ihr gutem Gewissens auch zu etlichen Untersuchungen "NEIN" sagen!
    Alles Gute für dein SS!
    GENIESSE ES!!
  • SagunaSaguna

1,742

Hallo Ihr zwei!

Also ich bin zum ersten Mal schwanger und 34 und keine Risikoschwangere! ;-) Das gibt es auch!

Wir sagten bei der ersten VU beim Gyn dass wir so wenig und kurz wie möglich US wollen und er antwortete dass ich soviele US bekomme wie ich will! Und die Tochter einer Bekannten ist 16 und schwanger und will alle 4 Wochen US und auch einen 3D US und muss nix zahlen.

Liegt wohl im Ermessen des Arztes wie er abrechnet, und wen er zur Abrechnung als Risiko einstuft.

Wenn Du Claudia aber mehr US als 3 willst, sollte das schon auf Kassenkosten machbar sein! Evtl. beim Arzt nochmal nachfragen oder wechseln?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kerstinj Also mit den Bildchen hat das nichts zu tun. Kein Arzt ist verpflichtet dir auch nur ein Bild zu geben.
    In der Regel reichen die drei vorgesehenden US-Untersuchungen auch aus. In wieweit mehr erforderlich sind enscheidet der Arzt. Wenn er es begründen kann zahlt die KK auch mehr Untersuchungen. Die Frage ist halt ob es immer wünschenswert ist, das Baby mit dem US zu stöhren. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
    Da ich übernächstes WE umziehe, steht bei mir eh der Wechsel des Arztes an....Ich werde die nächste Untersuchung am 26.7. noch bei meiner Ärztin machne, und mir dann einen Arzt vor Ort suchen, der die weitere Betreuung übernimmt, vielleicht sagt der ja wieder ganz was anderes.
    Denn auf gar keine Fall will ich unseren Nachwuchs mit "Untersuchungen" überhäufen bzw Sie/Ihn dem Ultraschalllärm mehr als nötig aussetzen.
    Werde die SS geniessen, denn wir haben auch 3 Jahre (nach der ersten Fehlgeburt) hinter uns.
    Viele liebe Grüße
    Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum