Wie lange reicht MuMi als Kalziumquelle?

petra72petra72

586

bearbeitet 2. 07. 2007, 22:45 in Stillen
Hallo ihr anderen Langzeitstillmamas! :hmmmm: (toller Smiley :cool: )
Mal wieder bin ich verunsichert.
Lukas stillt noch ca. 4-5mal in 24 Stunden, zur Zeit wird es eher mehr als weniger, dabei wollte ich eigentlich... :roll: abstillen...
An Milchprodukten isst er fast nichts. mal trinkt er ca. 50ml Milch oder entsprechend Jogurt, das wars, und das selten. Heute hat er nur die Butter vom Brot runtergeleckt und sonst nix...
Ich versuch schon kalziumreiches Wasser anzubieten und ab und an kalziumreiches Gemüse, Soja, Sesam auf den Dinkelbrezeln... aber viel kommt nicht zusammen.
Reicht die Mumi als Kalziumquelle noch in dem Alter? :confused02:
Danke euch allen schonmal und liebe Grüße
Petra

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also reife Muttermilch hat 35mg Kalzium pro 100 ml. Kuhmilch hat 120mg Kalzium pro 100ml.

Aaaaber: Das Kalzium aus der Muttermilch wird wesentlich besser vom Körper aufgenommen, als Kalzium aus der Kuhmilch. Kuhmilch ist NICHT der Hauptkalziumliferant des Menschen. Kuhmilch ist ja auch eigentlich für Kälbchen und nicht für Menschen da...

Fazit: Es reicht.

Vor allem bei 4 - 5 Stillmalzeiten bekommt er vermutlich bis zu 1Liter Muttermilch am Tag, was wesentlich mehr ist, als er Kuhmilch trinken sollte. Also natürlich auch wesentlich mehr Kalzium. Außerdem hat Gemüse und Vollkorngetreide auch Kalzium. Ich hab mal ein paar Sachen rausgeschrieben, wobei die Eignung der Lebensmittel für die Ernährung von Kleinkindern jetzt nicht berücksichtigt wurde.

500 - 1000 mg / 100g:

Sesam, Brennessel, Malve

200-500mg / 100g:

Hühnerei, Amaranth, Sojabohne, Grünkohl, Gartenkresse, Brunnenkresse, Petersilie, Mandel, Haselnuss, Wildgemüse, Hagebutte

100-200mg / 100g: (Wie Kuhmilch)

Bohnen, Straucherbsen, Sonnenblumenkerne, Tofu, Spinat, Mangold, Rucola, Pistazie, Walnuss, Kolanuss

50 - 100mg / 100g

Quinoa, Hafer, Haferflocken, Weizenkleie, Schwarzwurzel, Kohlrübe, Linse (trocken), Erbse (trocken), Pastinake, Sellerie (Knolle), Kohlrabi, Rhabarber Wirsing, Kartoffel, Endivie, Bleichsellerie, Broccoli, Artischocke, Porree, Kichererbse, Johannisbeere, Hagebuttenmarmelade, Pekanuss

20-50g haben fast alle anderen bekannten Gemüsesorten und Körner.

Das sollte eigentlich ausreichen, um die Kalziumzufuhr der Kinder zu gewährleisten!
    Eine ausgewogene Ernährung macht es locker wieder wett, wenn man komplett auf Kuhmillch verzichtet.

Immer dran denken: Kuhmilch ist für Kälbchen, nicht für Menschen gedacht. Die Milchindustrie freuts allerdings, dass sich hartnäckig andere Gerüchte halten!
  • petra72petra72

586

Ich stehe wohl auf dem Schlauch... :oops: Das habe ich jetzt nicht kapiert, inwiefern der WHO-Kodex meine Frage beantwortet...
    Es ging mir schon gerade ums Langzeitstillen, also Lukas ist ja schon 20 Monate und ob da die MuMi als alleinige Kalziumquelle ausreicht. Dazu stand da drin nichts... oder habe ich es überlesen?
    Liebe Grüße
    Petra
  • petra72petra72

586

@tesoro:
    Unsere Beiträge haben sich überschnitten..,. vielen Dank für deine Antwort, das hat schon mal geholfen.
    Ich versuche ihm häufiger mal Tofuwürstchen und Brezeln mit Sesam bestreut zu geben, aber sonst habpert es eher mit den kalziumreichen Lebensmitteln, da er einiges davon nicht mag und einiges davon haben wir einfach noch nicht probiert, weil ich es selbst nicht mag (Grünkohl z.B. :ih: )
    Liebe Grüße
    Petra
  • tesorotesoro

4,431

Hey, aber es sind doch so Sachen wie Kartoffeln dabei! Kartoffeln kann man doch fast jeden Tag essen und Pastinaken und Broccoli und Erbsen gehen doch fast auch immer!

Du musst dir eben die Sachen raussuchen die du magst, nicht die, die du nicht magst. Ich wollte eben nur darauf aufmerksam machen, dass Kuhmilch allenthalben überschätzt wird in ihrer Wichtigkeit. Sie ist eben nicht wichtig für unsere Ernährung. Es geht durchaus auch anders.
  • petra72petra72

586

ja stimmt, Kartoffeln Brokkoli und Erbsen isst Lukas auch gern :grin:
    Na dann versuche ich mal cool zu bleiben, und mich innerlich davon freizumachen, dass er massig Milchprodukte haben muss...
    Danke für deinen Zuspruch.
    Liebe Grüße
    Petra
  • EowynEowyn

27,156

Und ansonsten gibt ihm einfach ein sehr calziumreiches Mineralwasser zu trinken. Dann brauchst du dir wirklich absolut keine Gedanken mehr machen.
  • petra72petra72

586

Welches kann ich da nehmen? Ist in Gerolsteiner Naturell genug drin (150m/l) odr sollte es noch mehr sein?
    Carolinen z.B. enthält wohl ca. 500mg, abr dafür wurde es von Ökotes abgewertet wegen zuviel Sulfat :???:
    Liebe Grüße
    Petra
  • EowynEowyn

27,156

es darf schon an die 500mg/l sein. da gibt es aber einige Mineralwasser, die das erreichen. Nur ist eben regional unterschiedlich welche man kaufen kann. Schau einfach mal im Getränkehandel nach, was es bei euch noch gibt. Bei uns ist es zum Beispiel Alwa und Römer Quelle.

aber 150ml/l ist ja auch nicht wenig wenn er noch andere Kalziumlieferanten hat. Es ist ja einfach nur als Ergänzung für diejenigen gedacht, die glauben sonst zu wenig Kalzium zu sich zu nehmen.
  • petra72petra72

586

OK, dank dir Eowyn! :grin:
    LIebe Grüße
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum