Hallo ihr anderen Langzeitstillmamas! :hmmmm: (toller Smiley :cool: )
Mal wieder bin ich verunsichert.
Lukas stillt noch ca. 4-5mal in 24 Stunden, zur Zeit wird es eher mehr als weniger, dabei wollte ich eigentlich... :roll: abstillen...
An Milchprodukten isst er fast nichts. mal trinkt er ca. 50ml Milch oder entsprechend Jogurt, das wars, und das selten. Heute hat er nur die Butter vom Brot runtergeleckt und sonst nix...
Ich versuch schon kalziumreiches Wasser anzubieten und ab und an kalziumreiches Gemüse, Soja, Sesam auf den Dinkelbrezeln... aber viel kommt nicht zusammen.
Reicht die Mumi als Kalziumquelle noch in dem Alter? :confused02:
Danke euch allen schonmal und liebe Grüße
Petra
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 27&t=38203
4,431
Aaaaber: Das Kalzium aus der Muttermilch wird wesentlich besser vom Körper aufgenommen, als Kalzium aus der Kuhmilch. Kuhmilch ist NICHT der Hauptkalziumliferant des Menschen. Kuhmilch ist ja auch eigentlich für Kälbchen und nicht für Menschen da...
Fazit: Es reicht.
Vor allem bei 4 - 5 Stillmalzeiten bekommt er vermutlich bis zu 1Liter Muttermilch am Tag, was wesentlich mehr ist, als er Kuhmilch trinken sollte. Also natürlich auch wesentlich mehr Kalzium. Außerdem hat Gemüse und Vollkorngetreide auch Kalzium. Ich hab mal ein paar Sachen rausgeschrieben, wobei die Eignung der Lebensmittel für die Ernährung von Kleinkindern jetzt nicht berücksichtigt wurde.
500 - 1000 mg / 100g:
Sesam, Brennessel, Malve
200-500mg / 100g:
Hühnerei, Amaranth, Sojabohne, Grünkohl, Gartenkresse, Brunnenkresse, Petersilie, Mandel, Haselnuss, Wildgemüse, Hagebutte
100-200mg / 100g: (Wie Kuhmilch)
Bohnen, Straucherbsen, Sonnenblumenkerne, Tofu, Spinat, Mangold, Rucola, Pistazie, Walnuss, Kolanuss
50 - 100mg / 100g
Quinoa, Hafer, Haferflocken, Weizenkleie, Schwarzwurzel, Kohlrübe, Linse (trocken), Erbse (trocken), Pastinake, Sellerie (Knolle), Kohlrabi, Rhabarber Wirsing, Kartoffel, Endivie, Bleichsellerie, Broccoli, Artischocke, Porree, Kichererbse, Johannisbeere, Hagebuttenmarmelade, Pekanuss
20-50g haben fast alle anderen bekannten Gemüsesorten und Körner.
Das sollte eigentlich ausreichen, um die Kalziumzufuhr der Kinder zu gewährleisten!
Eine ausgewogene Ernährung macht es locker wieder wett, wenn man komplett auf Kuhmillch verzichtet.
Immer dran denken: Kuhmilch ist für Kälbchen, nicht für Menschen gedacht. Die Milchindustrie freuts allerdings, dass sich hartnäckig andere Gerüchte halten!
586
Es ging mir schon gerade ums Langzeitstillen, also Lukas ist ja schon 20 Monate und ob da die MuMi als alleinige Kalziumquelle ausreicht. Dazu stand da drin nichts... oder habe ich es überlesen?
Liebe Grüße
Petra
586
Unsere Beiträge haben sich überschnitten..,. vielen Dank für deine Antwort, das hat schon mal geholfen.
Ich versuche ihm häufiger mal Tofuwürstchen und Brezeln mit Sesam bestreut zu geben, aber sonst habpert es eher mit den kalziumreichen Lebensmitteln, da er einiges davon nicht mag und einiges davon haben wir einfach noch nicht probiert, weil ich es selbst nicht mag (Grünkohl z.B. :ih: )
Liebe Grüße
Petra
4,431
Du musst dir eben die Sachen raussuchen die du magst, nicht die, die du nicht magst. Ich wollte eben nur darauf aufmerksam machen, dass Kuhmilch allenthalben überschätzt wird in ihrer Wichtigkeit. Sie ist eben nicht wichtig für unsere Ernährung. Es geht durchaus auch anders.
586
Na dann versuche ich mal cool zu bleiben, und mich innerlich davon freizumachen, dass er massig Milchprodukte haben muss...
Danke für deinen Zuspruch.
Liebe Grüße
Petra
27,156
586
Carolinen z.B. enthält wohl ca. 500mg, abr dafür wurde es von Ökotes abgewertet wegen zuviel Sulfat :???:
Liebe Grüße
Petra
27,156
aber 150ml/l ist ja auch nicht wenig wenn er noch andere Kalziumlieferanten hat. Es ist ja einfach nur als Ergänzung für diejenigen gedacht, die glauben sonst zu wenig Kalzium zu sich zu nehmen.
586
LIebe Grüße
Petra