Flächige rote Flecken auf den Wangen

ChrisMzChrisMz

117

bearbeitet 6. 07. 2007, 15:37 in Kranke Kinder
Hallihallo,

wir sind zurzeit etwas aufgeschmissen: Antonia hat seit drei Wochen flächige rote Flecken im Gesicht. Zunächst waren es nur zwei Punkte, ich glaubte an Mückenstiche. Die veränderten sich im Lauf der Zeit, flossen zusammen, breiteten sich schließlich über die Nase auf die andere Gesichtshälfte aus. Es sieht nur rot aus, ist nicht erhaben, keine Verhärtungen, keine Pusteln, Pickel o.ä. Es nässt nicht, juckt nicht, eitert nicht. Sowohl Kinderarzt als auch Hautarzt wissen im Moment nicht, was das sein kann. Wir versuchen Zinkoxid, wenn das nicht hilft, sollen wir in die Uniklinik gehen. So langsam macht mir das etwas Angst, wobei die Kleine keine weiteren Symptome zeigt - kein Fieber, sie ist fit, scheint es gar nicht zu bemerken. Kann sich jemand hier einen Reim darauf machen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christiane

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst du mal ein Foto machen?
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallo Anja,

habe schon einige Fotos davon, aber *schäm* wie geht das nochmal mit dem Fotos hochladen? HAbe sie nur hier auf meinem Rechner, nicht auf einem öffentlich zugänglichen Link. Im alten Forum ging das über die Galerie in der Nickpage, oder? Aber hier? :oops:

FRagende Grüße
    Christiane
  • ChrisMzChrisMz

117

EDIT: Ich glaube, gerade sehe ich es... Pardon, das ist ja wirklich einfach... :idea:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hatte sie vor einiger Zeit mal fieber?

mal einen Girlandenförmigen Ausschlag?

Ringelröteln machen feuerrote Wangen...das wäre das einzige was mir einfällt. Und diese roten Wangen können dann bei Hitze auch ein paar Wochen später mal wieder auftauchen.
    Ansonsten kann ich auch nur auf allergische Reaktion ect tippen.
  • maxi37maxi37

5,192

Wo Tim vor kurzem mal auf irgendwas allergisch reagiert hat, sahen seine Wangen auch fast so aus. Rot, aber dazu noch irgendwie trocken und leicht rauh. Durch cremen war es nach 4-5 Tagen wieder weg. Erst wurden die Flecken bissel bräunlich und irgendwann waren sie weg. das hat auch nicht gejuckt. Die waren eben einfach nur da. Vielleicht hat sie ja auch auf irgendwas reagiert. Bei Tim kam es letzens mal wieder, nur nicht so stark, aber ich hab noch keine Ahnung auf was er reagiert. nur das es ein Nahrungsmittel sein muß.
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

danke Ihr Zwei! Sie hatte weder Fieber noch Ausschlag in der letzten Zeit. Also wohl keine Ringelröteln. Trotzdem danke für die Idee! Wir haben morgen wieder Termin bei der Hautärztin, bin gespannt, was sie sagt. Ich habe ja auch gleich an irgendeine Reaktion auf irgendein Nahrungsmittel gedacht, aber dafür ist wohl untypisch, dass es nur im Gesicht ist?! (abgesehen davon, dass mir ach nicht wirklich was einfällt, was sie neu bekommen hat). Andererseits ist bei Allergien ja irgendwie alles möglich... Wenn es was interessantes Neues gibt morgen, werde ich berichten.

Liebe Grüße
    Christiane
  • Carry1982Carry1982

310

hallo,

ich verfolge euch mal, habe daselbe problem.
  • maxi37maxi37

5,192

Bin auch gespannt was der Hautarzt euch sagt. Tim hatte das auch nur im gesicht und ich hab keine Ahnung auf was er reagiert hat.
  • ChrisMzChrisMz

117

Halihallo,

hier sind wir wieder, aber es gibt nicht viel greifbar Neues. Die Hautärztin ist zufrieden, dass das Zinkoxid anschlägt - die Flecken sind schon viel blasser, wenn auch weiterhin gut erkennbar. Mir scheint auch, dass sie sich stärker röten, wenn Antonia sich viel bewegt, also den Kreislauf in Schung bringt. Aber das ist ja auch normal. Die Hautärztin tendiert nun auch etwas mehr in Richtung allergische Reaktion, wobei sie es weiterhin seltsam findet, dass diese nur im Gesicht auftritt und an keinen anderen Körperstellen. Ich soll mit der KiÄ besprechen, ob wir Antonia hypoallergen ernähren sollen. Hmm. Eigentlich war ich bisher recht vorsichtig mit ihrer Ernährung, aber man könnte sicher noch vorsichtiger sein.

Ich würde also sagen, dass die Ursache für die Flecken nicht wirklich bekannt ist, wir aber hoffen, dass sie mehr oder weniger von allein bzw. mit Hilfe des Zinks wieder verschwinden. Positiv ist ja, dass sie nicht jucken oder Antonia sonst irgendwie beeinträchtigen, ist also zunächst mal nur ein optisches Problem. Ich habe mir nur Gedanken gemacht (und bin auch immer noch nicht ganz beruhigt), ob da vielleicht mehr dahintersteckt.

FRage noch an Maxi: Du schriebst, dass ihr ein paar Tage gecremt hättet - was habt ihr da benutzt?

VIele Grüße und vielen Dank
    Christiane
  • VickiVicki

498

Carry1982 schrieb:
    hallo,

ich verfolge euch mal, habe daselbe problem.

Geht uns genauso! Wir haben vom inderarzt irgendwas verschrieben bekommen, was die Apotheke zusammenmischen sollte und der Arzt meinte, dass ist eine Reaktion auf Umwelteinflüsse. Das kann ja eigentlich alles sein. :???:
  • maxi37maxi37

5,192

Hallo CrisMz,
    wir benutzen die Linola Gamma. Und die hat geholfen. Haben vom Hautarzt auch eine Probe von Excipial Fettcreme bekommen, aber da ich in dem Moment wo er so rotfleckig war, nicht mittendrin die Creme wechseln wollte, blieb ich bei der Linola Gamma. Und sie meinte ja auch, das die ok ist. Ach und ich war vorgestern wegen mir bei der Hautärztin und hab nochmal gefragt ob sich so eine allergische Reagtion auch nur im Gesicht äußern könnte, und sie meinte ja.
    Ich drück euch die Daumen, das es bald besser wird.
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

Antonias Gesicht sieht im Moment wieder viel besser aus- ich hoffe, dass es so bleibt oder noch besser wird. Trotzdem wüsste mein neugieriges Ich ja gern, wo es herkam... Werde es auf jeden Fall in der Zukunft noch genauer beobachten.

Wir hatten vor einigen Monaten mal das Problem mit Flecken am Oberschenkel, habe ich hier auch gepostet - da hat uns die Excipial Mandelölcreme sehr gut geholfen. Die Flecken waren aber auch viel rauer und traten nur nach dem Baden auf, schien also auch mir eher mit trockener Haut zusammenzuhängen. Die Salbe fand ich jedenfalls sehr gut. Antonia hat jetzt zusätzlich bzw. im Wechsel mit dem Zinkoxid noch eine Feuchtigkeitspflege angerührt bekommen, die aus Eucerin besteht.

Allen weiter gute Besserung!
    Christiane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum