Welches Beikost-Startgemüse in welcher Jahreszeit?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 1. 07. 2007, 20:30 in Ernährung
Hallo...

Ich habe die Machete gelesen, aber ich muss zugeben, das ich mich - mal abgesehen von der Spargelsaison - noch nie damit beschäftigt habe welche Gemüsesorten nun wann irgendwo mal frisch sind. :oops:

Nun wollten wir im July mit Beikost anfangen und da wollte ich schon selbstkochen. Alleine weil mich der ganze Glasmüll von den Gläschen tierisch annerven würde. ;-)

Welche Gemüsesorten sind denn derzeit grade aktuell?

Am liebsten hätte ich ehrlich gesagt ne grobe Einteilung zumindest der Startergemüsen, die ihr in der Machete auflistet, nach Jahreszeit/ca. Monate. Vielleicht könnte man das auch in der Machete ergänzen? Für andere Selbstkocher wie mich?
(Habe bisher nur rausgefunden das die Pastinaken Saison wohl schon vorbei ist...)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na zum start empfehlen wir ja im Prinzip nur 3 Sorten.

Pastinake Fenchel Kürbis. Fenchel ist grad Saison, Kürbis gibt es im Herbst und Pastinake eigentlich bis in den Herbst hinein.

Ansonsten gibt es alle Gemüsesorten von Frühjahr bis Herbst. Heißt dann sind sie auch reif.
    Nur der Winter ist ja eingeschränkt. Da gibt es halt "Kohlgemüse und Rüben in Deutschland. ;-)

Also alles andere hat jetzt Saison. :grin:
    Bei mir im Garten sidn reif: Tomaten, Karotten, Radieschen,Salat, Brokkolie braucht noch etwas, Paprika ,Pepperonie....alles andere haben wir nicht selbst.
  • CriosaCriosa

2,598

Ah nur die drei? In der Machete standen: Pastinake, Kürbis, Fenchel, Zucchini, Brokkoli, Romanesco (enthält viel Vitamin C), Steckrüben.
    Pastinaken habe ich nirgends mehr gefunden, hmmm. Na gut, ich werde mich mal umsehen, ansonsten wird es wohl Fenchel werden. Obwohl mein Mann sich dagegen schon tierisch streubt... er hasst Fenchel. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Brokkoli, Romanesco (enthält viel Vitamin C), Steckrüben

Die können recht bald eingeführt werden .Aber ganz als erstes würde ich sie nicht nehmen. Und Zucchini haben doch auch Saison.

Hast du bisher nicht gekocht?Wenn du einkaufen gehst siehst du doch was in der Gemüseabteilung grad liegt. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Gekocht schon, aber mein Mann geht einkaufen. ;-) Ich kauf sonst immer den halben Laden leer ... :oops:
  • RomanceRomance

1,686

"AnjaH schrieb:
    Wenn du einkaufen gehst siehst du doch was in der Gemüseabteilung grad liegt. ;-)

Nur das da alles mögliche rumliegt, was bei uns eben noch keine Saison hat und von sonstwo importiert wurde. Und da bin ich eher skeptisch, ob im Ausland die Bio-Vorgaben auch so eingehalten werden ...

Kohlrabi ist momentan Saison aber ich weiß nicht, ob das so ganz am Anfang geht, ich denke eher nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja, wir sind ja nun auch nicht unbedingt das Fachforum für Gemüse-Anbau. Aber gerade auf Wochenmärkten sieht man doch was Gemüse der Saison ist. Wenn das Herkunftsland Deutschland ist, sollte es schon Saison-Gemüse sein. Sicher gibt es inzwischen auch z.B. Erdbeeren das ganze Jahr, aber auch da steht geschrieben wo sie herkommen.
  • tinattinat

11,944

Hallo,

habt ihr keinen lokalen Gemüsehändler vor Ort? Wenn du oder dein Mann euch wirklich nicht auskennt, ist sowas sehr praktisch. Oder, wenn es "nur" einen Markt gibt, vielleicht einen Händler ausgucken, bei dem man Stammkunde wird. Ich habe hier im Ort eine Gemüsehändlerin, die mir da Tipps gibt, vorher wusste ich nämlich auch nicht, dass z.B. Pastinake (die ich soooo gern esse) ein Saisongemüse ist. Übrigens, wenn du mal nach "saison gemüse" googelst, kommt als erstes so ein Kalender der CMA, den kannst du ja mit der Machete vergleichen. Die Auswahl ist ja doch recht eingeschränkt - wir wollen auch nächste Woche mal starten (meine Tochter ist zwei Tage jünger als dein Kind, also ich denke wir starten fast zur gleichen Zeit), allerdings mit Gläschen wegen der Menge, und wir schwanken noch zwischen Kürbis und Pastinake. Blöd halt, dass Möhre so gar nicht gern empfohlen wird, die gibts nämlich im DM auch in Minigläschen :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Man kann ja aus dem Gläschen ein wenig rausmachen. Dann braucht man nicht das ganze Glas aufwärmen. ;-)
  • tinattinat

11,944

Ja, so haben wir das auch vor, vor allem auch weil ja auf den Dingern steht, dass man sie nicht zweimal erwärmen darf oder irgendsowas. Bloß weil man ja nur wenige Löffelchen am Anfang geben soll, fänden wir die Minigläschen schon praktisch. Wenn sie es nämlich gar nicht mag, dann stehen wir da mit angefangenen Gläschen, und ICH ess keine gekochten Möhren buääääh... und wenn ich mir dann erst gekochte Pastinaken vorstelle, hilfe, hilfe... Wobei es natürlich das gleiche Problem ist, wenn ich später für sie koche, wenn sie größere Mengen isst. Weder mein Mann noch ich essen viel gekochtes Gemüse, wir essen das meiste roh. Außer Brokkoli und Blumenkohl natürlich ;)
  • RomanceRomance

1,686

tinat schrieb:
    ....und ICH ess keine gekochten Möhren buääääh... und wenn ich mir dann erst gekochte Pastinaken vorstelle, hilfe, hilfe... Wobei es natürlich das gleiche Problem ist, wenn ich später für sie koche, wenn sie größere Mengen isst. Weder mein Mann noch ich essen viel gekochtes Gemüse, wir essen das meiste roh. Außer Brokkoli und Blumenkohl natürlich ;)

Wenn sie später größere Mengen isst kannst Du ja in Esiwürfelformen einfrieren, immer vorher ein Miniportiönchen testen und wenn sie was mag eine größere Menge vorkochen. Durch die Eiswürfel kannst Du dann super die Mengen variieren.

Und wenn sie mal irgendwas von heute auf morgen nicht mehr mag kannst Du das gekochte Gemüse immer noch in Soßen verarbeiten :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Klar, das ist ne Möglichkeit, aber sag mal meinem Mann, dass er sich dann weniger Eis kaufen darf, weil in unserem Mini-TK-Fach im Kühlschrank halt nicht endlos Platz ist :cool: :) Aber da mach ich mir jetzt noch gar keine Gedanken drum, das wird sich schon irgendwie regeln. Das Kind wird schon nicht verhungern und wir werdens auch überleben, wenn wir Breireste essen müssen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum