Vorstufe - SS-Diabetes

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 15. 06. 2004, 09:59 in Schwangerschaft
Heute morgen musste ich zum Glucose-Screening zum Internisten.

Ergebnis: leider war ein Wert erhöht :cry:
(nüchtern: 78 = okay, nach 1 Std.: 165 = zu hoch, 160 wäre okay gewesen, nach 2 Std.: 132 = okay)

ich habe zwar keine Diabetes, darf aber trotzdem keine zuckerhaltigen Produkte mehr essen - außerdem muss ich mich selber 6 x am Tag pieksen und das Blut testen
Montag muss ich wieder zum Arzt - zur Kontrolle

SUPERBLÖDE!!!

naja, ... habe ja nur noch ca. 7 Wochen bis zur Geburt

darf ich nun eigentlich auch keine Fertigsoßen (Soße Hollandaise), Ketchup etc. essen? darin ist ja auch Zucker enthalten
die Diätberaterin meinte, ich soll halt auf Haushaltszucker, Süßigkeiten, Marmelade, Honig, Nutella, Fruchtjoghurte, Eis (:cry: ) .... verzichten

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...wenn sie dazu nichts gesagt hat...außerdem ist der Wert nun wirklich nicht akut bedrohlich.
    Hallo,
    also ich würde völlig unabhängig von der SChwangerschaft auf Fertigzeugs verzichten. DA ist völlig unkontrolliert Zucker drin, die grundsätzlich für die Gesundheit nicht gut sind. Esse doch Marmelade aus dem Reformhaus mit Fruchtzucker und dergleichen.
    Ich esse grundsätzlich keine Fertigprodukte und das schon bevor ich schwanger war. Rein aus gesundheitlichen Gründen.

Gruss Bine
  • Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke auch, die Hauptsache ist, dass ich auf Zucker und Süßigkeiten verzichte

Superbine hat folgendes geschrieben:
    Hallo,
    also ich würde völlig unabhängig von der SChwangerschaft auf Fertigzeugs verzichten. DA ist völlig unkontrolliert Zucker drin, die grundsätzlich für die Gesundheit nicht gut sind. Esse doch Marmelade aus dem Reformhaus mit Fruchtzucker und dergleichen.
    Ich esse grundsätzlich keine Fertigprodukte und das schon bevor ich schwanger war. Rein aus gesundheitlichen Gründen.

Gruss Bine

Fertigsoßen sind halt so praktisch ......
    ich weiß, dass sie nicht soooo gesund sind, aber ich bin das so gewohnt
    hatte bislang auch nicht so viel Zeit, um jeden Abend alles frisch zu kochen
    bin nicht so ein Gesundheitsfanatiker oder Öko
    weiß auch gar nicht, wie genau ich gesünder kochen soll
    und ob es mir dann noch so schmeckt?

Bitte verwende die Editfunktion :!: :arrow:

Forumsknigge

lg
    AnjaH
    i.a.Hebamme4u
  • Maus2003Maus2003

519

Superbine schrieb:
    Hallo,

Gruss Bine

Fertigsoßen sind halt so praktisch ...... ;-)
    ich weiß, dass sie nicht soooo gesund sind, aber ich bin das so gewohnt
    hatte bislang auch nicht so viel Zeit, um jeden Abend alles frisch zu kochen
    bin nicht so ein Gesundheitsfanatiker oder Öko
    weiß auch gar nicht, wie genau ich gesünder kochen soll
    und ob es mir dann noch so schmeckt?
    Also Maus, ich bin mir sicher, dass die Frischkost auch Dir viiiiieeeeel besser schmecken würde, wie die Fertigpampe. Ich bin absolut kein Öko, achte aber darauf, nichts FErtiges zu essen. Ich finde das auch nicht so sehr aufwendig.
    Was isst Du denn gerne für Sossen? Vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben.
    Überhaupt mal über die Vollwertkost zu informieren und Tipps zu bekommen, empfehle ich Dir diese Seite:

Wie schon gesagt, ich bin kein Müsli, überhaupt nicht. Aber ich fühle mich mit frischen Lebensmitteln viel wohler. Auf dieser Seite kannst Du einiges nachlesen und auch mal was nachfragen.

Viel Glück
    Bine

Bitte keine Links einstellen, ohne Absprache mit den Moderatoren :!: :!: :!: :!:
  • Maus2003Maus2003

519

danke für den Link, da schaue ich mal rein

Soßen: Hollandaise, Bernaise, Miracoli-Nudelsoße, Jägersoße, ....
    nicht so ganz einfach. Ich bin eher kein Sossentyp. Aber die Tomatensosse ist doch so einfach zu machen.
    Olivenöl und Zwiebeln, dann eine Dose Tomaten und würzen (natürlich Würze ohne Zucker), das ist wirklich kein Aufwand.
    Bei Bernaise und Hollondaise musst Du halt eine Mehlschwitze machen, dann kannst Du auch gleichzeitig die Fettmenge selbst regulieren (ev. mit Sauerrahm strecken). Willst Du es nicht mal ausprobieren? Hast Du ev. ein Kochbuch, wo es Schritt für Schritt erklärt steht?
    Es lohnt sich, glaube mir!
    Hallo Maus,

wir kennen uns ja noch aus dem Hochzeits-forum *gg*
    Tja, zu den Soßen: Tomatensosse wurde ja schon genannt, guck doch evtl. mal bei *kommt per PN*, die haben super Sachen !
    Da gibt es eine Soße, die man super variieren kann, ohne daß sie immer ghleich schmeckt, sämtliche Inhaltsstoffe und Nährwerte gibt es auch...

Liebe Grüße,
    Katrin
    *10.SSW*
    Wir haben hier übrigens auch eine Rezepteforum...schon gesehen?
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

Ich weiß nicht, aber ist es nicht ein wenig komisch, wegen einem Zuckerwert, der 5 Punkte höher liegt als der Grenzwert gelcih alle gäule scheu zu machen? Mein vater hat seit so vielen jahren Diabetes, er hat öfters Messwerte, die weit daneben liegen, und streicht di dann einfach aus seinen Aufzeichnungen, wenn sie zu weit aus dem Rahmen fallen, um wirklich verlässlich zu sein. Diese Messgeräte sind nicht wirklich genau, es reicht oft schon, eine Tropfen blut zu erwischen, der ein wenig kleiner ist, und schon kommt ein zu hooher Wert raus,. Und es ist immer nur eine ganz kurze Momentaufnahme, aber wenn jetzt ein wert so knapp zu hoch ist, und der zweite wieder passt ist das nun doch nciht bedenklich? Klar, auf Cola und Süßkram kann man verzichten, man kann auch messen, (auch wenn ich mihch frage, wenn für jemand, der Jahrelang Diabetes hat 4 mal am tag vor den mahlzeiten und dem zubettgehen reicht, warum dann bei jemand mit einem etwas hohen Wert dann gleich sechsmal, wo die Streifen doch so unbandig teuer sind), aber deswegen gleich die ganze Ernährung umstellen, wenn man mit dem Ökofutter nun gar ncihts am hut hat? ich meine, jedem das seine, aber ob da der Zwang zu strikter Diät nicht ein wenig über das Ziel hinaus schiesst...

Kannst Du noch mal bitten, den test zu machen? oder zu hause mal nachvollziehen? Frag mal einen Diabetiker in Deinem bekanntenkreis, der das schon länger macht, nach dessen Werten. Und bleib ruhig, beunruhigend wäre eigentlich doch erst ein wert nach zwei Stunden, der über 160 liegt, und krank wäre er noch höher. So zementiert sollte man grenzwerte doch allgemein nicht sehen, vor allem wenn sie mehr geschätzt werden, in Studien, die von einer Industrie gesponsort werden, die gerne ihre teuren messstreifen und Diätprodukte an den mann bringen will...
    Hallo Susi,
    wir machen überhaupt keine Pferde scheu. Ich persönlich finde Zucker Gift und es ist für jeden gut, Zucker zu meiden. Da brauchen wir jetzt aber überhaupt nicht darüber zu diskutieren. Das gehört hier eigentlich nicht hin.
    Da Maus etwas Bedenken wegen Zuckerkonsum hatte und nicht wusste, ob sie den Zucker nun reduzieren soll oder nicht, hab ich ihr einfach gesagt, dass es ohne Zucker sowieso gesünder ist. Egal wie die Werte sind und völlig unabhängig von der Schwangerschaft.
    Das ist alles.

Gruss Bine
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Also ich halt es auch nicht für bedenklich wenn ein Wert mal knapp über dem Limit liegt. Susi79 hat das ganz gut erklärt. Die Meßfehler sind so schnell passiert. Es reicht schon wenn sie die Haut vorher mit Alkohol abgewischt hat und den dan nicht hat trocknen lassen.

An deiner Stelle würde ich einfach den Konsum von einfach Zuckern( Süßigkeiten,etc) etwas einschränken, und vielleicht mal ne Woche die Werte kontrollieren. Obwohl ich das schon für übertrieben halte.
    Den Zuckerkonsum etwas zu reduzieren ist eigentlich immer gut, und es gibt wirklich tolle Rezepte.
    Obwohl ich da jetzt nicht den allzu großen Aufwand betreiben würede.
    Halt statt einem Stück schockolade lieber nen Apfel essen.
  • Maus2003Maus2003

519

danke für Eure Antworten

irgendwie denke ich auch, dass es bei mir nicht schlimm ist, wegen der 165
    meine Werte gestern und heute waren alle viel weiter unten, trotzdem ich gestern ne Fertigsoße Hollandaise gefuttert habe

ab und zu eine Praline oder ein Schokoriegel - ist das wohl okay??

Trinken tue ich eh nur Wasser und morgens Milch, Saft usw. trinke ich eh nie

aufs Brot esse ich nun Wurst und Käse und eine Diätmarmelade von Schwartau in Sauerkirsche, die schmeckt sogar richtig lecker!

@ Marlies
    nein, kenne das Rezepteforum noch nicht

@ Katrin
    wir kennen uns? wie heißt du denn in dem Hochzeitsforum?
    Dann guck mal weiter unten, bei den Rezepten :-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Maus schrieb:
    ab und zu eine Praline oder ein Schokoriegel - ist das wohl okay??

Klar ist das O.K. und bei Eis am besten Wassereis und Fruchteis, hat meistens etwas weniger Zucker. :grin:
  • Maus2003Maus2003

519

Schönen guten Morgen!

Gestern Nachmittag war ich wieder bei der Diabetes-Beraterin. Sie war mit meinen selbstgetesteten Werten der letzen Woche zufrieden, so dass ich mich jetzt nur noch mittwochs und sonntags je 6 x selber pieksen und das Blut - die Zuckerwerte - testen muss.
    Zum Glück, meine Fingerkuppen sind schon fast durchgestochen ;-)

und, ich habe zwischendurch auch mal eine Praline genascht und ein Brötchen mit Schoki verputzt - Werte waren danach okay!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na siehste. Das freut mich für dich :bounce02: :bounce03: :bounce01:

Genieß deine Schockolade :!:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum