(vorsicht lang :roll: :oops: )
Hallo,
ich glaube ich brauche einfach ein wenig Zuspruch oder andere mit ähnlichen Erfahrungen...
Kurze Vorgeschichte:
Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und zwei Wochen alt und bisher habe ich sie nachts nach Bedarf gestillt. Tagsüber ist es so, dass sie garnicht danach verlangt, da stille ich sie "nur" noch mittags in den Schlaf bzw. uns beide ;-)
Ich habe sie bisher seit ihrer Geburt immer abends in den Schlaf gestillt und nachts immer, wenn sie wach wurde angelegt. Das war in der Regel in der letzten Zeit immer noch recht häufig so alle 2 - 3 Stunden, sehr häufig auch mal alle 1-2 Stunden.
Veränderung:
Gestern Abend musste ich leider in die Ambulanz, weil ich so ein schreckliches Ohrensausen hatte und ein Druckgefühl und ich Angst hatt, einen Hörsturtz zu haben. Es war abends ca. 21 Uhr und ich hatte meine Kleine gerade ins Bett und in den Schlaf gestillt. Habe mich nach einiger Zeit dazu durchgerungen ins Krankenhaus zu fahren und meine Kleine alleine mit meinem Mann zurückzulassen (er hat auch Elternzeit, d.h. sie verbringen sehr viel Zeit miteinander). Das bedeutete auch, dass er sie wieder in den Schlaf bringen musste, wenn sie wach würde.
So war es dann auch. Sie wurde wach. Er hat ihr Wasser zum Trinken gegeben, hat sie auf den Arm genommen und ein wenig herumgetragen und auch den Fön angeschaltet, der sie auch immer sehr beruhigt. Sie hat garnicht viel geweint und ist ziemlich rasch wieder eingeschlafen.
Als ich heimkam erzählte er mir das und wir haben dann beschlossen die Nacht so weiter zu machen, damit ich einmal ein wenig mehr Schlaf bekomme und Ruhe finde - wegen dem Ohr.
Es war dann auch die restliche Nacht so. Sie ist alle 2 -3 Stunden wach geworden und ist nach kurzem Tragen und Fön schnell wieder eingeschlafen.
D.h.: Sie braucht wohl garnicht nachts die Brust :roll: Oder sehe ich das falsch? Ich bin mir jetzt so unsicher. Wir haben jetzt darüber gesprochen und uns vorgenommen, noch ein paar Nächte das so weiter zu machen und auszuprobieren. So würde ich abends auch wieder etwas freier, käme vielleicht nach über einem Jahr mal wieder irgendwann zum Durchschlafen und mein Mann sagte, dass es sehr schön war, sie zum Einschlafen zu bringen und die Momente für ihn sehr schön waren
Aber irgendwie fühle ich mich auch ein wenig komisch dabei. Verrat ist vielleicht zu hart ausgedrückt aber irgendwie geht es in diese Richtung, als ob ich meine Kleine verraten würde, ihr etwas vorenthalten würde, ihr etwas nicht geben würde, was sie vielleicht doch noch braucht :confused01: Oder glucke ich nur und es ist eher so, dass ich dran bin zu erkennen, dass sie einen Schritt weiter gegangen ist? Es sieht jetzt nicht so aus, als würde sie nachts darunter leider, dass sie die Brust nicht bekommt...
Abends zum Einschlafen und auch morgens und mittags zum Einschlafen will sie auf jeden Fall noch weiterstillen, wenn sie das auch möchte...
So, jetzt ist es schon sehr lang geworden. Ich danke allen, die alles gelesen haben und würde mich sehr über eure Meinung darüber freien.
Eure nachdenkliche
Kommentare
2,322
Wenn eure Kleine wirklich Hunger/Durst hätte, würde sie es sehr deutlich zeigen ;-)
Es scheint tatsächlich eher eine Gewohnheit, als ein Bedürfnis zu sein.
Genieße deine nächtliche Freiheit (und Respekt, dass dein Mann scheinbar nachts wach wird,oder weckst du ihn??)!
4,431
Versuchs. Das klingt doch sehr vielversprechend...
Durchschlafen... *seuftz*... :schlafen02:
2,721
Marek war ca. 9 Monate alt, als ich nachst immer öfter erstmal statt Stillen eine Alternative angeboten habe. Die Hau-Ruck-MEthode, wie sie mir damals von vielen Bekannten geraten wurde, hat mir nicht gefallen. Da sollte Papa ausschließlich für einige TAge zum Beruhigen nachts aufstehen. Ich wollte aber MArek entshceiden lassen. Und er war nach und nach zufrieden mit Wasser oder Schnulli. Und mit ca. 10 Moanten hat ihm das dann nachts auch gereicht. D.h. er wurde damit nicht gezwungen, ich habe ihm auhc nichts vorenthalten und er konnte sich selbst seinen Weg suchen. Ich denke, man ist das mit dem nächtlichen Stillen so gewöhnt, es geht schnell und ist praktisch. Aber so etwas SChlaf tut einem ja auch gut.
2,943
Ich sehe es so ;-)
Wobei das letztendlich auch nicht weiter schlimm ist. Auf Dauer wirst du sie nicht zwingen können, zu stillen, wenn sie das nimmer möchte.
Eigentlich müsste ich dir nun die Nächte mit Durchschlafen ohne Stillen jetzt schmackhaft machen, ich tu es nicht. Als wir das nächtliche Stillen aufgehört haben (etwas nach dem 2. Lebensjahr), ging bei mir nächtens der Stillrhythmus weiter, während Töchterchen selig schlummerte. Und ohne zu stillen konnte ich nicht so ohne weiteres einschlafen.
Aber das gibt sich nach wenigen Tagen bis Wochen wieder ;-)
434
Wir haben es jetzt 3 Nächte so gemacht und Luna ist immer super schnell entweder auf dem Arm von meinem Mann oder manchmal sogar nur durch Licht + Fön wieder selig eingeschlafen.
Um halb 5 / bzw. 5 Uhr war sie aber damit nicht zufrieden und dann bin ich auch zu ihr gegangen und habe sie gestillt (was meinen Brüsten auch guttat :shock:, die ganz schön voll waren). Und so war es jetzt jede Nacht. Um ca 21 Uhr is sie ins Bett mit Stillen, dann ging mein Mann immer zu ihr und ab ca. 5 Uhr bin ich zu ihr gegangen.
Und ja, was soll ich sagen. Ich freute mich endlich mal wieder durchschlafen zu können. Aber: Es ging nicht :roll: Erst konnte ich nicht einschlafen, dann bin ich dauernd aufgewacht. Nicht nur weil sie wach wurde und ich das gehört habe, sondern auch einfach so. Und mir fiel es auch total schwer wieder einzuschlafen, wobei ich damit nie Probleme hatte, als ich sie nachts gestillt habe. D.h. ich muss es wohl auch erst wieder lernen, länger durchzuschlafen. Aber ich habe mal gehört "Jedes Kind kann schlafen lernen" :biggrin: :biggrin: :biggrin: Und daher habe ich die Hoffnung, dass ich auch bald wieder besser schlafen kann.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wir haben es jetzt 3 Nächte so gemacht und jetzt muss mein Mann wieder 3 Tage arbeiten gehen. Meint ihr wir sollten es jetzt erst einmal so weitermachen? Oder sollte ich es jetzt mal versuchen sie so zu beruhigen mit Licht und Fön und Tragen? Oder könnte ich sie auch anlegen oder verwirrt sie das dann nur ?
Hmm, Fragen über Fragen... :roll: Oder sollte man es nicht so dogmatisch sehen und einfach mal so und mal so machen...?
Ganz liebe Grüsse sagt
2,721
2,943
diese nächtliche Sehnsucht nach einer Dosis Still-/Schlafhormonen zum Wiedereinschlafen kenne ich. :schlafen02:
Ach weisst du, wenn das Nichtstillen für dich komplizierter ist als das Stillen würde ich auch einen "Rückschritt", also Stillen zu jeder Tages- und Nachtzeit, in Kauf nehmen.
Du weisst nun, im Ernstfall geht es nächtens mal ohne, was ja sehr beruhigend sein kann. Das allein ist ja schon ein unglaublicher Fortschritt.
434
Nein ich wecke ihn nicht. Immerhin habe ich jetzt mal 3 Nächte im anderen Zimmer geschlafen. Er wird sofort wach. Ja er ist super Und er hat einen super Bezug zu ihr, da er auch Elternzeit hat und nur 3 Tage arbeiten geht.
Ja klar, das geht, gerne sogar :hmmmm: Und das Durchschlafen für mich, wie ich oben geschrieben habe, habe ich mir auch leichter vorgestellt :schlafen01:
Da hast Du recht. Das wollte ich auf keinen Fall. Und nachdem ich das Buch "Wir stillen noch" gelesen habe, erst recht nicht mehr. Ich wollte sie niemals verzweifelt weinen lassen oder alleine lassen im Bett. Das stand immer für mich fest. Und ich muss sagen, es gibt auch keine Probleme, wenn ich sie ins Bett bringe. Ich glaube sie mag das Schlafen-Gehen (klopf auf Holz ;-) )
Danke für Deine Ehrlichkeit bzgl. des Gluckens ;-)
Nein ich will sie auch nicht zwingen. Möchte ihr einfach nur die Entscheidung selbst überlassen und nicht so stark beeinfluss oder eingreifen.
Ja ich glaube Du hast recht. Das hört sich sehr gut an. Ich schaue einfach mal heute nacht wie es läuft und wenn es in Stress oder sehr grosser Anstrengung endet wenn ich sie "einfach so" beruhigen will, dann lege ich sie einfach an. Hoffe nur, meine Brüste / die Milch machen das Hin- und Her mit :roll:
Liebe Grüsse :cama:
434
Hmm, kann es sein, dass sie nachts doch noch Hunger hat? Wie lange können sie in dem Alter wirklich ohne Essen aushalten? Sie isst abends um 19 uhr etwa das letzte mal getreide-obst-brei. vielleicht hat sie ja wirklich Hunger??? :roll:
Liebe Grüsse
27,156
2,322
Bei ihm war es definitiv Hunger/Durst, denn wenn ich die Flaschen verdünnt hatte, kam er entsprechend öfter :nuckel:
Macht euch doch nicht so einen Stress, scheinbar braucht sie es zumindest 1x pro Nacht, wo ist das Problem?
434
Ich will sie ja nicht weinen lassen, aber einen Moment würde ich schon eher warten, wenn ein "nur" Nuckelbedürfnis ist und kein Hunger. Aber Du hast recht, es ist eigentlich nicht wichtig, denn das Nuckelbedürfnis hat mind. genauso viel Bedeutung wie der Hunger, wenn ich jetzt so darüber nachdenke
Bei einmal in der Nacht würde ich keinen Stress machen und es wäre auch garkein Problem für mich. Auch zwei bis dreimal wäre für mich "Luxus". Meine Kleine kommt so ungefähr 1000 mal in der Nacht... naja, aber letzte Nacht kam sie fast stündlich :groggy: Wobei sie hier letztens mal so 2-3 Tage hatte, wo sie mal drei Stunden am Stück geschlafen hat.
Aber vielleicht ist es einfach so und es tut mir gut hier von euch das alles zu lesen, denn in meinem Umfeld scheint es nur Kinder zu geben die Durchschlafen oder nur mal wegen verlorenem Schnuller einmal in der Nacht aufwachen :traurig99:
2,538
nicht alles glauben, was die leute so erzählen... es gibt wenig themen, wo so "idealisiert" berichtet wird. es gehört halt in unsere kultur, dass kinder von abends um 7 bis morgens um 7 zu schlafen haben... zum mut machen: http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=33&t=37646&hilit=
434
Hmm, ich weiss nicht ob mir das jetzt Mut macht :???: Wir haben ja in den letzten Nächten mal versucht nachts "abzustillen". Aber es endete so, dass meine Kleine erbärmlich geweint hat und dann an der Brust so geschluchst hat, nachdem ich es nach 20 Minuten nicht mehr ertragen konnte. Irgendwie glaube ich dann, dass es das nicht sein kann und möchte nicht ihren Willen brechen :sad: :fingers: Sie ist immer so glücklich und fröhlich und wenn sie dann nachts so weint, das ist echt schlimm für mich :???: Ich glaube mein Leidensdruck kann garnicht so gross sein, dass ich das irgendwann aushalten könnte.... aber vielleicht darf ich mich dann auch nicht "beschweren"... ? :roll:
2,538
und ich wollte dir nur zeigen, dass man kein schlaftraining oder so braucht... irgendwann wird es besser!