Unverhofft schön!

ChrisMzChrisMz

117

bearbeitet 18. 08. 2010, 22:50 in Stillberichte
Hallihallo,

was für eine nette Idee - ich finde die Geburtsberichte schon sehr interessant, also werde ich mal schnell einen kleinen Stillbericht schreiben. Ich habe ihn "unverhofft" genannt, weil ich während der Schwangerschaft eine sehr lockere Einstellung zum Stillen oder Nicht-Stillen hatte - habe mir da einfach nicht viele Gedanken drum gemacht: Wenn es klappt, ist gut, wenn nicht, dann auch. Um das Ende gleich vorweg zu nehmen - im Nachhinein muss ich ganz klar sagen, dass es sehr, sehr schade wäre, wenn es nicht geklappt hätte, denn es war eine wunderschöne Zeit!

Nach der Geburt wurde Antonia sehr schnell neben mich gelegt und dockte fast von allein an und nuckelte. Das war schon mal ein tolles, inniges Gefühl. Das Stillen während des zweitägigen Klinikaufenthaltes war etwas anstrengend - meine Brustwarzen waren ratzfatz kaputt, ich durfte die Maus nur noch zehn Minuten je Seite anlegen, sie nahm angeblich zu viel ab und musste vorher und nachher gewogen werden... Wir waren superfroh, als wir nach Haus konnten. Meine Brustwarzen sahen wirklich übel aus und fühlten sich auch so an, als der Milcheinschuss kam, dachte ich, die Brust platzt und irgendwie hatte ich von allem viel zu wenig Ahnung. Heute würde ich empfehlen, ein gutes Stillbuch vorher zu lesen und sich nicht nur wie ich ins Regal zu legen für "später"... :roll: Schließlich erwischte mich nach einer Woche noch eine Brustentzündung, die wir aber dank meiner genialen Hebamme, die voller Überzeugungskraft war und mich auch psychisch super unterstützte, ohne Antibiotika-Gabe überstanden. Und ab da lief es prima! Antonia hatte uns in ihren ersten Lebenstagen von den Vorzügen eines Beistellbettchens überzeugt :grin: und so waren auch die Nächte schnell O.K. Ich habe sie allerdings nachts im Sitzen gestillt. Es ging recht schnell, dass sie nachts einen gewissen Rhythmus bekam, auch wenn dieser sich noch öfter änderte. Meine Befürchtungen, dass ich von meiner Seite aus irgendwelche Regeln aufstellen müsste, lösten sich auf - sie machte das alles von sich aus. Interessant fand ich Antonias Angewohnheit, abends ein Mehr-Gänge-Menü zu trinken - zwischen fünf und acht Uhr abends kam sie locker stündlich, eher öfter :hmmmm: (endlich mal diesen supergoldigen Smilie benutzen...). Aber dann war sie auch satt bis weit nach Mitternacht.

Ich habe die Stillzeit sehr genossen - die gemütlichen Tagesmahlzeiten, nach denen wir beide ein bißchen gemeinsam ausruhten, die ruhigen Nachtmahlzeiten, ihren trunkenen, wohligen Gesichtsausdruck nach dem Abdocken, das Gefühl, ihr immer sofort das Nötige geben zu können. Und natürlich auch die seelige Ruhe nach einem Hungergebrüll, wenn man endlich den BH aufgefummelt hat... :biggrin:

Mit zunehmender Beikost haben wir die Stillmahlzeiten langsam nach und nach ersetzt, auch das Einschlafstillen schlich sich fast von allein aus (und was hatte ich mir da für Gedanken gemacht, weil einem so viele davon abraten, das Kind in den Schlaf zu stillen... :roll: ) , zuletzt genossen wir noch die gemeinsame Frühstücksstillmahlzeit. Mit einem guten Jahr ging dann die Stillzeit zu Ende - wir hatten noch eine ausgiebige Mahlzeit an einem Morgen, dann musste ich wegen einer kleinen OP 24 h pausieren, also fiel es am nächsten morgen ohne Aufhebens aus, dann kam das Wochenende, da ist Papa morgens auch da und sie begann gleich nach dem Aufwachen mit ihm zu spielen und vergaß die Brust, und dann behielten wir bei, morgens erst am Tisch miteinander zu frühstücken. Mir war es recht so, aber dennoch war ich noch ein paar Tage etwas wehmütig. Und ich denke sehr, sehr gern an diese Zeit zurück...!

Viele Grüße
Christiane

Kommentare

• AmenicsAmenics

97

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :sunny: hab Deinen Stillbericht gelesen und er hat mir sehr gut gefallen :sunny:
    Es gibt auch nichts Schöneres als ein zufriedenes Baby nachdem es an der Brust getrunken hat :zgf:
    VG Sandra
  • Jule77Jule77

41

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie schön!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum