Augenuntersuchung bei Frühchen

bearbeitet 4. 07. 2007, 09:30 in Kranke Kinder
hallo ihr lieben also nach einiger zeit meld ich mich mal wieder

muss euch das jetzt berichten da ich immer noch extrem froh bin das alles so gut geht

unsere kleine maus ist jetzt 4 wochen und 3 tage alt :grin:

mittlerweile wiegt unsere maus 1320 g und misst 38 cm also ich denke ganz gut

die kopfultraschalluntersuchungen waren alle super ,
das einzige was etwas "schlechter" war war die fiese augenuntersuchung es hieß die maus ist so im tolleranz bereich ( hoffe das das noch wird)

aber sie hat mittlerweile keine atemhilfe mehr ( nur noch sauerstoff als "lufterfrischer")
trinken tut sie auch sehr fleißig (erster stillversuch !!!25 g!!!! danach zwischen 5+3 g )

sie dreht ihren kopf schon seit zwei wochen selbstständig und ist echt fit!!!

weiß jemand vielleicht genaueres zum thema augenuntersuchungen??

und :

bin ich hier überhaupt noch richtig oder soll ich lieber in einen anderen Forumbereich wechseln??

liebe grüße

Masabuana

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Was willst du denn zur Augenuntersuchug noch wissen? Und was hat man euch denn schon gesagt. Also was ist genau dabei rausgekommen?

Ansonsten macht das die kleine Maus doch schon prima. :grin:

Drück euch die Daumen das sie so schön weitermacht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja also es hieß ihr momentaner stand zum thema augen ist noch gerade so in der norm also nicht wirklich gut aber auch nicht schlecht

weiß nur das es bei der untersuchung darum geht ob sich die iris ablöst und falls das der fall wäre müsste sie nach regensburg zum lasern

mich würde einfach interessieren wie das dann genau ablaufen würde und was das für auswirkungen haben könnte

(übrigens war heute bei der maus und durfte sie das erste mal halten ein super gefühl sag ich!!! )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also es geht nicht um die Iris sondern um die Netzhaut. Die ist bei Frühchen noch ausgereift und durch den Beatmungsdruck im Kopf und die Unreife kann es zu einer Ablösung der Netzhaut kommen.
    Wenn das passieren würde wären die Kinder blind.
    Heute kann man aber die Netzhaut mittels Laser gut fixieren. Aber auch wenn ihr aus dem KH draußen seit wird die Maus regelmäßig zum AUgenarzt müssen um zu schauen ob die Netzhaut in Ordnung ist.

Habt ihr schon Adressen von Frühchenvereinen und Selbsthilfegruppen?
    Wenn nicht schau mal in der Intensivstation da hängen meistens Fleyer von denen aus.

Ich kann dir auch noch Adressen raussuchen. Diese Vereine sind wichtig für später. Die meisten Frühchen bráuchen sehr lange KG und Förderung. Bei diesen Vereinen bekommt man gute Adressen in der Stadt.

Und schön das du die kleine schon haben durftest. ;-)
    hi

ja genau netzhaut hat sie gesagt und ned iris :oops:

das mit den selbsthilfe gruppen ist glaub ich etwas schwierig bei uns also ich hab im kh noch nix gesehen und meine schwester hat auch noch nichts gesagt

wie ist das eigentlich mit der kg usw braucht es jedes frühchen oder nur "besondere" fälle da es unserer maus ja so extrem gut geht

danke schon mal
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also dein Frühchen gehört ja zu den sehr frühen und ganz kleinen Frühchen. Die brauchen fast alle in den ersten 1-2 Jahren Unterstüzung in Form von KG, Frühförderung ect.
    Aber auf jeden Fall muß die Wntwicklung wesentlich umfassender und genauer im Auge behalten werden als bei Termingerecht geborenen.
    Meist stellt man dazu die Kinder irgendwann in einem SPZ ( Sozialpädiatrischen Zentrum)vor. Einfach um zu schauen ob die Entwicklung zeitgerecht verläuft. Auch ist es normal das die kleinen Frühstarter für vieles länger brauchen.
    Also KG ect haben die meisten im ersten / zweiten Jahr.

Und wende dich mal an den Bundesverband für Frühcheneltern. Die können euch sagen wo es bei euch Gruppen und Informationen gibt.

http://www.fruehgeborene.de/

Und fragt bei den Ärzten immer nach wenn ihr was nicht verstanden habt. Auch wenn du dein Kind auf den Arm haben möchtest bleib ruhig beharrlich. Oft wird es einfach begrüdnet das grad keine Zeit ist...und das ist wirklich kein Argumen.
    hi ja danke

nur so zum verständnis kurz ne info ist nicht mein kind sondern meine nichte meine schwester hat allerdings kein internet deswegen versorge ich sie mit informationen

danke das mit dem bundesverband werde ich machen

also zum thema rausnehmen der kleinen gibts wirklich kein problem die in der kinderklinik sind einsame spitze sehr verständnisvoll usw.

danke nochmal

(übrigens madam hat nun 1420 g :biggrin: )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ach ja das hast du ja mal gesagt das es deine Nichte ist. ;-) Aber beim Bundesverband bekommt ihr ganz sicher umfassende Informationen und Hilfen.

und 1400 g sind doch schon klasse. Aber wie gesagt sie gehört schon zu den ganz frühen Frühchen..das muß man immer wissen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum