Hilfe! Haarausfall!!

Bini73Bini73

12

bearbeitet 21. 02. 2013, 12:30 in Gesundheit und Medizin
hallo an alle!

ja, ich weiß, dass haarausfall nach der entbindung "normal" ist... und ja, ich weiß, dass man sich keine sorgen machen soll, weil die ganze pracht irgendwann wieder nachwachsen soll... aber kein mensch hat mir gesagt, dass ich 1. so massiv haare lassen würde und dass es 2. so lange dauern würde!!!!

außerdem heißt's in den schlauen büchern, dass sich das ganze nach ein paar wochen bis monaten von selber wieder regeln soll. ha-ha! fische nunmehr seit zweieinhalb monaten ganze perücken aus dem waschbecken!

sie fallen echt büschelweise aus! ohne übertreibung! am schlimmsten ist es beim und nach dem waschen. am liebsten würd ich sie ja gar nicht mehr waschen! :sad:

dabei hab ich schon in der ss so manche strähne eingebüßt. und dann heißt es immer, schwangere hätten besonders schönes und volles haar - von wegen! :sad:

und jetzt lichtet sich meine haarpracht sichtlich. alle haarbänder und -gummis rutschen und die übriggebliebenen strähnen sind strohig und glanzlos.

meine friseurin hat mir "silicea" kapseln empfohlen, die nehm ich schon seit 4 wochen, aber ohne ergebnis. vitamine nehm ich auch schon seit der ss und ich ernähre mich auch gesund. bin langsam am verzweifeln. was kann ich denn noch tun? und wann hört das endlich auf?

traurige grüße

sabine

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte da gibt es kaum den ultimativen Ratschlag. Manchmal hilft es Aufbaukalk und Zink zu nehmen....
  • Bini73Bini73

12

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, danke für den tipp, kann's ja mal probieren mit dem zink... wie lange ist bei dem haarausfall denn "normal"? muss ich mir doch langsam sorgen machen oder kann das auch noch ein paar monate so weiter gehen? seufz...

liebe grüße

sabine
    wann hast du denn entbunden? ich hatte bei allen drei Kindern nach der Entbindung Haarausfall, die Haare waren wirklich überall. Nach einem Jahr wurde es jeweils besser.

edit: wenn ich auf dein Profil gehe, steht da, du hast Anfang des Jahres entbunden. Die Signatur erscheint nur nicht unter deinen jetzigen Beiträgen. Kann man einstellen für jedes Posting.
  • UmmBabyUmmBaby

99

Hallo,

ich hänge mal mein Problem hier dran, wenns ok ist.

Habe nämlich auch einen extremen Haarausfall, komischerweise aber nicht direkt nach der Entbindung, sondern erst seit ca. 4 Wochen - seit ich meine Haare gefärbt habe (kein Wasserstoffperoxid-Zeug, sondern dunkle Haarfarbe).
    Mit der ersten Haarwäsche, als ich die Farbe rauswaschen wollte - fing es an und geht bis jetzt... immer büschelweise :sad:

Meint ihr dass es dann doch eine andere Ursache hat, (das Färben?) oder ist es das "normale" postnatale...
    Kann evtl. auch ein zu niedriger Eisenwert/Hb-Wert der Auslöser sein? War nämlich fast immer knapp an der Grenze trotz Eisentabletten, die ich seit der Entbindung nicht mehr nehme.
    Hilfeeee was soll ich denn machen ?!? :traurig41:
    Und vor Allem - worauf muss ich aufpassen, denn ich stille meine Kleine... und sie muss ja nicht unbedingt mittherapiert werden...

P.S: falls es auch irgendwie wichtig ist zu wissen, um zu beurteilen - ich stille voll.
    Den Haarausfall nach der Entbindung kenne ich auch nur zu gut. Hat bei mir auch immer erst nach ca. 2 Monaten angefangen und hat sich dann über lange Zeit (bestimmt 6 Monate) hingezogen. Echt ätzend! :erstaunt:
    Ich kann nur sagen: es wird wieder besser! Ich habe irgendwann bemerkt, dass meine ganze Kopfhaut irgendwie stoppelig war und mir am Haaransatz ein kleiner Pony gewachsen ist. Da ich dunkle und längere Haare habe, ist das mit dem Haarausfall natürlich auch sehr aufgefallen - überall waren die zu finden... Mir war das schon richtig peinlich.
  • EowynEowyn

27,156

Dass der Haarausfall nicht direkt nach der Entbindung einsetzt ist normal. Es braucht doch auch Monate bis sich die Hormone wieder umstellen. Das ist ein längerer Prozess. Bei mir gingen die Haare auch immer erst einige Monate nach der Geburt aus.
  • anirahtaKanirahtaK

163

Hallo,
    ich habe zwar (noch) keinen Haarausfall aber was ich bemerke, dass die Körperhaare total langsam wachsen. Früher hatte ich nach 1 Woche schon wieder Urwälder, seit der Entbindung langen locker 14 Tage und mehr? Ich vermute, das wird leider nicht so bleiben oder? ;)
    Hallo, da hast Du hier aber tief gewühlt :-))

Nein das bleibt ganz sicher nicht so.
  • anirahtaKanirahtaK

163

Ja ich will ja nicht n neues Thema öffnen wenns da schon was gibt :)
    Tja dachte ich mir, schade eigentlich...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum