Magen-Darm-Geschichten - kann man Babys schützen?

tinattinat

11,944

bearbeitet 3. 07. 2007, 00:10 in Kranke Kinder
Hallo,

mal prophylaktisch gefragt (und jaaa, bei dem Thema bin ich leicht hysterisch). Wenn ich einen Magen-Darm-Infekt bekommen sollte, kann ich meine Tochter dann davor überhaupt schützen? Selbst wenn ich mir ständig die Hände waschen würde, ich fasse sie ja auch ständig an. Ich muss gestehen, dass ich vor Magen-Darm-Infekten tierischen Horror habe und da wahnsinnig sensibel bin. Bloß mein Mann, der musste heute noch den uralten Kuchen essen, den er im Kühlschrank gefunden hat. Jetzt würde ich mich deswegen nicht so verrückt machen, wenn da nicht die Kleine wäre. Wahrscheinlich passiert überhaupt nichts, weil er immer so ein Glück hat, aber falls halt doch - was kann man da machen? Kann man überhaupt irgendwas tun, damit das Baby nichts abkriegt, oder ist das gar nicht möglich? Lacht mich ruhig aus wegen meinem Hygienefimmel, aber ich hatte zweimal sooo eklige Magen-Darm-Geschichten, das hat mich wohl etwas traumatisiert :(

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wäre ganz nützlich zu wissen, wie alt das Kind ist.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, natürlich. Sonst schreib ichs immer dazu - 6 Monate ist sie in ein paar Tagen. Wird noch gestillt... Ich will auch nicht die Hühner scheu machen, weil ja noch nichts passiert ist und vielleicht passiert ja auch gar nichts. Aber Magen-Darm macht mich ziemlich nervös, ich schmeiß eher was weg als dass ich einen Tag abgelaufenes Zeug essen würde etc.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Stillen ist die beste Vorbeugung. Es ist zwar nicht 100% aber schützt doch recht gut davor. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Kleine hat bis jetzt schon dreimal Magen-Darm-Grippe gehabt, sie hat sich vermutlich bei einem von uns angesteckt und es ist jedesmal total glimpflich vorbeigegangen. Ich stille sie noch, sie hat sich dann zwar erbrochen, aber es ging ihr nur einmal bißchen schlecht, ansonsten hat sie das super weggesteckt, viel besser als wir.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, wenn Elif mal was erwischt, so wie vor ein paar Tagen, dann ist Muttermilch eine gute Heilnahrung, da muss man auch nicht beachten, was wie verdünnen. Dann bekommt sie noch Banane. Diesen "Fimmel" habe ich übrigens auch, ich bin da wohl empfindlicher wie der Rest der Familie. Ich schmeiße alles weg, was mir komisch vorkommt, Datum hin oder her. Wenn mein Mann mal Beschwerden hat, muss das schon ein "Hammer"-Virus sein, der hat wohl einen "Pferdemagen". ;-)
  • JullaJulla

5,464

Und von uraltem Kuchen holt man sich keinen ansteckenden Magen-Darm-Infekt ;-)
  • tinattinat

11,944

Ooooh, von uraltem Obstkuchen mit vermutlich Sahne- oder Quarkfüllung, wer weiß... aber der ißt ja aaaaaaaalles...
  • maschamascha

1,176

Äh, also ich persönlich würde den Konsum von verdorbenen Lebensmitteln und eine Virusinfektion auch nicht gleich setzen.

Vor 3 Monaten hatten wir den Noro-Virus, falls er es war. Auf jeden Fall haben mein Mann und ich von einer Minute auf die andere die ganze Nacht lang sämtlichen Mageninhalt nach oben wieder entlassen. Wir haben ein Familienbett und unser Babysitter, der an dem Nachmittag dagewesen ist, hat sich leider angesteckt *schäm*, aber beide Kinder (werden noch gestillt) waren putzmunter. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sie verschont bleiben, doch sie hatten Glück! Vier kranke Personen mit Kotzeritis ist mein persönlicher Albtraum, zwei waren schon echt übel.
  • tinattinat

11,944

Na ja, das gibt mir dann doch Hoffnung. Gut, dass sie noch gestillt wird :hmmmm:
  • EowynEowyn

27,156

tinat schrieb:
    Ooooh, von uraltem Obstkuchen mit vermutlich Sahne- oder Quarkfüllung, wer weiß... aber der ißt ja aaaaaaaalles...
    damit kann man sich vielleicht den Magen verderben, aber das ist nicht ansteckend. Dafür bräuchtet ihr schon einen Virus. Und der versteckt sich nicht in altem Kuchen.
  • tinattinat

11,944

Na ja, aber Salmonellen? In der Sahnefüllung? :oops: Ich sag ja, das ist leicht hysterisch mit Lebensmitteln bei mir...
  • JullaJulla

5,464

Das kriegt der, der es ist ;-) Also selbst schuld, wenn er das essen muss ;-)
    Ein Virus ist echt etwas anderes.
    Mein Mann hatte aber auch den Noro-Virus, als Johan 5 Monate alt war. Wir haben den Papa dann ins Wohnzimmer abgeschoben und sind beide verschont geblieben, obwohl der Virus ja wirklich hochansteckend ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum