Hi,
falls es zu meiner Frage schon einen hilfreichen Thread gibt wäre ich dankbar für den Hinweis, ich habe in der Suche nichts gefunden.
Was brauche ich denn alles für das Baby für den Anfang? Ist z.B. eine Naturhaarbürste wirklich sinnvoll?
Ich glaube ich habe schon vieles, aber vielleicht brauche ich ja was wovon ich noch nichts weiß!? ;-) Wäre super wenn Ihr mich informieren könntet was Ihr persönlich für wichtig und sinnvoll haltet und worauf Ihr nicht verzichten würdet. Danke!
Kommentare
20,547
1,641
Ich hatte noch ein Fenchel-Kümmel Öl (Bäuchleinöl).
Waschlappen und Handtücher hat man ja normalerweise da.
Moltonunterlagen für im Bett.
20,547
59,500
1,641
Meine Hebamme hatte das damals auch empfohlen.
Flo hat in Wasser mit nem Schuss Olivenöl gebadet.
Bei dem Bäuchleinöl war ich froh, dass ich es mir gekauft hatte, denn gebraucht haben wir es nachts, als wir keines bekommen hätten.
;-)
(ist ja auch nur meine Meinung, was ich zu Hause hatte bei Flo. jetzt beim zweiten hab ich eh eigentlich bis auf passende Windeln alles im Überfluss... )
20,547
1,742
Kleidung hab ich, :hmmmm: will ich, :cama: wollen wir auch, Stillkissen, Spucktücher, Tragetücher (+Tragejacke), Autositz hab ich; Windeln probiere ich aus: ein paar Stoffwindeln hab ich und eine Packung Einmalwindeln besorge ich noch.
Pucksäcke habe ich zwei. Weleda Creme und Bäuchleinöl besorge ich noch, Handtücher und Waschlappen auch noch ein paar schöne neue, und Moltonunterlagen hab ich.
Das Weleda Baby-Öl-Bad hätte ich sogar für mich jetzt schon, weil sonst beim Baden meine Haut so austrocknet. Aber ich glaube MuMi ist anfangs am besten, oder? Und einen Tummy Tub Badeeimer - der ist zwar Geschmackssache, aber mir extrem sympathisch.
Und Wickelplatz ist fast fertig, und eine Hängewiege haben wir noch.
Dann habe ich noch eine Babydecke, einen Kuschelsack für den Maxi Cosi besorge ich noch.
Was ist denn mit Babynagelschere und Haarbürste und Fieberthermometer?
Vielen Dank Euch auf jeden Fall schonmal, jetzt kann ich meine Gedanken und meine Liste sortieren. ;-)
59,500
1,641
Schau mal, da gibt es welche mit ner biegbaren Spitze.
Die sind gut und das Verletzungsrisiko wird minimiert.
Nägel werden am Anfang nicht geschnitten, so wurde es mir beigebracht.
Wir haben die nach dem Baden abgezupft, wenn sie sich gelöst haben.
Aber da gibt es auch verschiedene Meinungen zu.
Wenn du noch Handtücher kaufst, hol welche von diesen mit Kapuze, da kann man die Kids so schön einmummeln.
20,547
38,644
http://www.hebamme4u.net/babyausstattung.html
2,299
also die mit der biegsamen spitze find ich nciht so gut - meine spitze ist schon ien bissi gebrochen und da sammeln sich sozsagen jetzt die bakterien...
1,641
Ist jetzt über zwei Jahre im Einsatz (und das häufig, da Flo ein Fieberkind ist) und habe keine Verbiegungen, Risse etc. Und das wo Flo mit dem Ding teilweise auch spielt.
Vielleicht gibt es da auch Qualitätsunterschiede.
Wichtig ist halt, dass man kein Ohr-, Stirn- oder Schnullerthermometer holt und auch keines mit Quecksilber (es soll noch Eltern geben, die die verwenden...)
25,096
Und kaputt gehen kann jede Spitze. Dann sollte man das Termometer austauschen weil es nicht mehr genau ist. ;-)
Nagelscherchen und Bürste sind gute Dinge die man sich schenken lassen kann. ;-)
2,299
3,896
955
-Eine schöne Schnullikette aus Holz ist praktisch, ist unser am meisten bespieltes Spielzeug.
-Eine Kapuzendecke zum Einpucken hatten wir noch, war auch täglich im Einsatz
-Bürste meint ich auch eine zu brauchen, ist aber überflüssig.
-Am Anfang sind die Nägel noch sehr weich und es löst sich von selbst Überhängendes ab, unsere Nagelschere ist abgerundet und wird auch fürs Kind verwendet. Nach dem Stillen satt und zufrieden klappt das sehr gut. Ich schneide lieber vorsichtig mit einer guten scharfen Schere, anstatt mit einer stumpfen Babyschere, wo die Nägel nachher einreißen.
-Zur Beruhigung sind Tragtuch oder auch Gymnastikball hilfreich. Auf letzterem kann man stundenlang leicht schaukeln mit dem Kind im Arm.
1,686
Und da schau, dass Du die größeren bekommst, ich weiß die Maße jetzt nicht, aber da gibt es kleinere und größere. Die kleinen waren für unsere Maus bald zu klein, da schaute dann immer zu viel raus, konnte sie gar nicht richtig drin einmummeln :biggrin:
Jetzt hab ich normalen Frotteestoff gekauft, den kurz umgenäht mit der Nähmaschine und selber so eine Kapuze aufgenäht und jetzt haben die Badetücher endlich eine vernünftige Größe.
Ich hasse es aber auch bei mir, wenn Badetücher zu klein sind ....
Vielleicht noch Wiege oder Stubenwagen für den Anfang, ich fand das einfach nur superpraktisch, meine schlafende Maus überall mit hinrollen zu können. Hab ich aber auch von meiner Mama geschenkt bekommen.
Spucktücher kann man nie genug haben :biggrin: Die hab ich auch gebraucht gekauft, denn neu finde ich die wirklich sehr teuer. Moltonstoff ist da wesentlich ergiebiger und ergibt ganz viele Spucktücher ....ich nehm die jetzt übrigens auch als Lätzchen, die sind nämlich so herrlich groß ....
Vielleicht noch Badethermometer aber wir haben relativ schnell wirklich nur noch mit Ellenbogen geprüft. Aber meist bekommt man auch das von irgendjemandem geschenkt.
Was wirklich wichtig ist, aber nicht zur Erstausstattung gehört, Batterien für den Fotoapparat. Wir haben im Kreissaal nämlich ausgeholfen, nachdem ein Vater einen Raum weiter total aufgelöst und aufgeregt bei den Hebi`s nach Batterien oder Fotoapparat fragte .... :biggrin: Auch ein Ersatzfilm, wenn man keine Diugitalkamera hat.
Und zum Glück hat mein Liebster da Fotos gemacht, denn das furchtbarste Foto meiner Maus hab ich vom KH bekommen .... :flaming01:
Schnulli bekommst Du meist in so einem Starterset im KH.
Vielleicht - was ich jetzt machen würde vorsorglich - es gibt ja diese Trinkbecher mit dem breiten Rand zum zufüttern, die gabs bei uns im KH nicht und ich musste ja zufüttern und dann mit Flasche. Mich hat das maßlos geärgert, dass die da sowas nicht da hatten. Ist aber nur so eine Idee, öfter anlegen wäre sicher das Beste, aber da waren die bei dem KH total dagegen. Da ging es noch stur nach Rhythmus. Insofern wäre mir die Becher-Alternative wirklich tausendmal lieber gewesen. Leider hat mein Mann so schnell auch keinen bekommen da die Apotheken den meist nicht geführt haben. Und dann war ich ja auch schon wieder aus dem KH draußen.
Bei Weleda kannst Du direkt Proben anfordern, schreib einfach eine Mail was Du gern ausprobieren möchtest, die schicken das ganz fix und unkompliziert. Warum gleich die teuren Großpackungen kaufen. Die kleinen Proben tun es anfangs auch und Du weißt dann wenigstens ob der Zwerg das verträgt.
Bäuchleinöl braucht es glaube ich nicht, die Fußmassage hier aus dem Forum hilft wahre Wunder.
Ja und für die Mama, die darf man ja nun auch nicht vergessen:
Stilltee
Stilleinlagen
Binden für den Wochenfluss (nicht jedes KH ist so nett und gibt einen Vorrat mit - ich hab da einfach gemopst :oops:)
ein Wohlfühlduschbad - einfach mal was besonderes
Quark im Kühlschrank (hatte ich zumindest immer da)
Falls Du abpumpen musst, gibts auf Rezept Milchpumpen- Rezept stellt der Frauenarzt aus. Ich würd mich nur vorsorglich schon mal erkundigen, welche Apotheke welches Modell hat. Manche haben nämlich wirklich noch Uraltteile. Ein Zettel wo das drauf steht schadet ja nicht. Und ich würde mich bei mehreren Apotheken erkundigen, da wenn man das braucht meist ja alles ausgeliehen ist ...Meist haben die nur 1-2 Geräte zum Verleihen.
59,500
1,641
Zum Schlafen im Bett werden die nicht mehr empfohlen.
Unsere Hebi aus dem GVK mag die eigentlich gerne, rät aber inzwischen davon ab.
Ach ja, und wenn Schaffell, dann auf die Bleichung/Gerbung achten (siehe Ökotest Kleinkinderhandbuch 2007)
59,500