Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit brennt mir auch mal wieder eine Frage unter den Nägeln. Dazu muss ich kurz ausholen: Hatte Anfang März eine Ausschabung nach einer missed abortion :sad: und trinke seitdem jeden Morgen und jeden Abend auf Empfehlung meiner FA Frauenmanteltee, nachdem ich vor der letzten Schwangerschaft einen sehr unregelmäßigen und langen Zyklus hatte (hab ich hier im Forum auch oft gelesen und dachte daher, der Tee könnte nicht schaden). Und tatsächlich hat sich mein Zyklus in kurzer Zeit wieder normalisiert (der erste war sechseinhalb Wochen lang, dann 33 Tage und der letzte nur noch 29 Tage, hatte dann aber nur für zwei Tage kurze, sehr starke Blutungen, danach kam nur noch braunes Blut). Nun frage ich mich, ob ich den Tee weitertrinken sollte? Verkürzt sich der Zyklus dann noch weiter? Und ist das mit der kurzen Blutung "normal"? Außerdem weiß ich nicht, wann und ob ich überhaupt einen Eisprung habe – leider ist mein Mann gegen die Temperaturmethode, er meint, wir haben Zeit und alles sollte "natürlich" vonstatten gehen :sad: . Habe diesen Monat trotztdem mal einen Ovulationstest ausprobiert, hatte aber 5 Tage hintereinander immer dasselbe Ergebnis: eine gaaaaanz schwache hellrote Linie (habe am 11. Zyklustag angefangen), und beschlossen, davon die Finger zu lassen.
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar, kann ich doch im Moment an kaum etwas anderes denken als ein zweites Kind :oops:
Kommentare
27,156
ich denke du kannst den Tee ruhig weiter trinken. Für mich hört sich das so an, als wäre er gut für deinen Zyklus. Ich denke auch nicht, dass er dadurch zu kurz wird. Vermutlich pendelt sich das jetzt so ein.
Die ovulationstests sind so eine Sache. Manche sind nicht immer einfach auszuwarten. Aber das mit der schwachen Linie über einige Tage ist im Grunde völlig normal. Vielleicht wäre am nächsten Tag die dicke Linie, die den Eisprung anzeigt dagewesen. Denn das LH, also dass Hormon, dass den Eisprung auslöst, steigt ganz plötzlich sprunghaft an. Da ist also am Tag vorher noch nichts von zu sehen.
Aber diese Tests sind ja auf Dauer auch ziemlich teuer. Hast du mal auf den Zervixschleim geachtet, ob sich da in der Zyklusmitte etwas verändert?
viele Grüße
Eowyn
132
danke für deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt. Zu dem Zervixschleim: Ja, den beobachte ich, konnte in den letzten zwei Monaten allerdings nicht feststellen, dass er um die Monatsmitte "spinnbar" wurde. Aber vielleicht muss sich ja mein Körper noch von der Fehlgeburt erholen? Oder ich setze mich zu sehr unter Druck :???: . Auf jeden Fall werde ich den Tee noch weitertrinken, danke noch mal!
27,156