Baby ist so unzufrieden

Kati73Kati73

458

bearbeitet 6. 07. 2007, 23:33 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit unserer Kleinen. Wie im anderen Forum erwähnt, schläft sie tagsüber sehr wenig und somit giert sie nach Beschäftigung. Ich spiele mit ihr, spreche mit ihr, trage sie rum - soweit ich kann :groggy: und tue wirklich alles. Aber ich habe einfach den Eindruck, dass sie nach einiger Zeit nur noch total genervt und unzufrieden ist. Sie würde gerne sitzen, sich fortbewegen und versucht beides mit aller Kraft. Aber es klappt halt einfach noch nicht so und das scheint sie zu frustrieren. Sie quengelt und plärrt dann einfach, lässt sich nur noch mit der Flasche beruhigen - kein Tragen, kein Spielversuch, nichts anderes hilft dann.

Was kann ich nur machen, um ihr (und mir) diese Phase zu erleichtern? Kennt Ihr das? Was macht ihr?

Danke
Kati

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht steckt sie gerade in einem schub ? um den 5. monat herum zeigt sich wieder ein sprung in der entwicklung. vermutlich wird nur deine nähe und auch etwas ruhe dafür sorgen, dass ihr beide wieder froher werdet. evtl. ist alles etwas viel für sie: spielen, reden, tragen und sie fühlt sich wohlmöglich überfordert. wenn sie motorisch fit ist bzw. sich gerade in diesem bereich zu entwickeln scheint, versuche sie doch dort etwas zu unterstützen, z.b. auf den bauch drehen, greifspiele, etc.
    schlafen will meine tochter (13 wochen) tagsüber auch nicht mehr viel ;-) . wenn sie unruhig ist und nicht mehr liegen/spielen will, hilft es, sich mit ihr die zimmer unserer wohnung anzuschauen. sie steht total auf unser arbeitszimmer und die küche ;-) .
  • NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenn das zu gut, Kevin würde sich soooo gern vorwärts bewegen, aber es klappt einfach nicht. Resultt: nervtötendes Gekreische. Da hilft nur feste Kuscheln oder sonst irgendwie mit was spannendem ablenken. Momentan bei uns Hoch im Kurs: Seifenblasen (danke Anja für den Tipp!). Ansonsten packe ich immer ein Spielzeuge für 2-3 Tage weg, das ist dann auch immer klasse, wenn das dann wieder zum Vorschein kommt ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Oh, diiiiieeee Phase...
    Ja, das war mal so richtig ätzend! :groggy:

Ich habe Trost für Euch: Sobald sie welche Fortbewegungsart auch immer (rollen, krabbeln, robben, hüpfen, schieben, kullern, Bärengang, Poporutschen...) gelernt haben, ist es vorbei.

Glaubt mir!

Verschafft ihne soviel Gelegenheit zum üben, wie möglich und seid euch nicht zu schade, mal auf alle 4e zu gehen und mit gutem Beispiel voranzugehen, äääähhh, zu krabbeln.
    Lernen am Vorbild funktioniert in diesem Alter auch schon!

:biggrin: Und macht bitte, bitte Fotos davon!!! :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich machs ihm ja dauernd vor...aber er schaut meist nicht mal hin *tz*

Und nein, ich werde kein Foto von mir machen, wie ich da mit schmerzverzogenem Gesicht (Laminat ist hart!) am Boden rumkrabble ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Och doch!

Büttebüttebütte!

:biggrin:
  • Kati73Kati73

458

:grin: naja, wenns tatsächlich helfen soll??? Dann werd ich mal krabbeln - hoffentlich sieht mich niemand :razz:

Aber wenn ich immer lese, dass die Kinder sitzen oder krabbeln erst mit 9 oder 10 Monaten können - dann gute Nacht! Wie sieht es bei Euch aus? Wann konnten Eure Kinder irgendwas in dieser Richtung und waren wieder zufriedener???? Kann es tatsächlich auch schon mit ca. 6 Monaten in irgendeiner Weise "vorwärts" gehen???

Danke nochmals!
    Kati
  • NanakiNanaki

3,896

Das hoffe ich doch ganz fest! Noch 4 Monate das Gekreische? Waaaaaaaah ne das halt ich nicht aus!
  • ToetouchToetouch

1,024

Ein wenig zum Aufmuntern: Moritz hat Anfang 6. Monat das Robben entdeckt, Anfang 7. Monat den VierfüßlerStand und seit 2 Wochen das Krabbeln und das Hochziehen - jetzt wünsche ich mir manchmal Eure Situation zurück. Denn heute ist er schon wieder am Schrank abgerutscht und hat sich eine dicke Lippe zugezogen...
    Also genießt die Zeit des "nur" Rumgetragenwerdens! :roll: ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Also wenn sie mal so weit sind, dass sie sich fortbewegen WOLLEN, dann dauert es auch nicht mehr so ewig lange, bis sie es KÖNNEN!

Versprochen!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Unser Kleiner krabbelt ja noch nicht. Meinst im Ernst, ich soll vor ihm herkrabbeln? Habs jetzt ein paar Mal probiert, der Kleine hat sich zerkugelt vor lachen und ist weiter gerobbt. Unserer will übrigens schon lange uns kann nicht...das kann schon noch dauern, aber die Unzufriedenheit wird wieder vergehen....
    Amelie
  • milchbartmilchbart

2,721

Also Marek stand mit 5 1/2 Monaten im Vier-Füßler-Stand, dann hat es noch 6 Wochen gedauert und die waren sääääääährrrrrrrr lange! Danach hätte ich zwar die "Kügele"im vorrat schon mal irgendwo platzieren müssen, denn mit KRabbeln kommt meist das überall sich hochziehen und so kleien Zwerge sind da gerne noch etwas waghalsiger, aber auch das gibt sich. Zumindest die Laune war mit dem KRabbeln deutlich gebessert!.
    Lina ist inzwischen auch schon schwer am Schuften, will an die Spielsachen des großen Bruders und rutscht leider immer rückwärts. Die Laune ist auch nicht bahnbrechend, von daher sitzen wir wohl grad in einem Boot :biggrin: Ich weiß grad auch nicht so wirklich, ob ihc mich auf das KRabbelalter freuen soll. Eben erst wird es mit Marek und seiner Verteilungswut etwas besser!
  • NanakiNanaki

3,896

6 Wochen?????

Ich geh in Kur - allein! :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

für diese phase gibts wohl 2 gründe und vielleicht auch beide gleichzeitig. zum einen den 19erschub der sehrwohl auch in den 26iger übergehen kann. und von leonie weiß ich, dass der 26iger sehr sehr anstrengend war. und zum anderen die frusttration, wie ihr schon geschrieben habt, des nicht voran kommens.

zum krabbeln oder robben. es geht auch anders. leonie hat damals angefangen zum rückwärtsschieben. so kam sie auch überall hin. rückwärts und dann umdrehen. das fand sie toll, als sie endlich drauf kam. vorher wars auch anstrengend.
    sarah scheint noch nicht frustriert zu sein. sie übt zwar fleißig vorwärts zu kommen, aber mehr als ihre großen zehen umbiegen, bis geht nicht mehr, klappt auch hier noch nicht. leonie scheint auch eine gute ablenkung zu sein. da hat sie immer was zum gucken.

vorkrabbeln hat noch nicht die gewünschte wirkung. was ich für zeit auf dem boden verbringe. und das seitdem leonie da ist.
    ;-) und nanaki die knie gewöhnen sich an den harten untergrund ;-) wir haben hier parkett. spätestens wenn du pferdchen spielen musst und kevin der reiter ist :biggrin: , bist du "abgehärtet" scherz beiseite

kati ich kann dich gut verstehen. aber es wird leichter, wenn man dann auch die wohnung sicherer machen muss und alles eine etage höher stellen muss. wer weiß, wenn sie jetzt schon so fleißig übt, dann wirds vielleicht ja schon bald was.

lg katja
  • Kati73Kati73

458

Schön, dass Ihr alle versteht, was ich meine!! Eine Frage hab ich auch noch dazu - wir polstern Katharina den Boden richtig aus - sprich, Isomatte, Decke drauf usw. aber ich hab den Eindruck, dass es ihr einfach so, auf Parkett besser gefallen würde - evtl. könnte sie sich da auch schon ein bisschen rumschieben... Lasst Ihr Eure Kleinen einfach so auf den (sauberen) Boden? Brauch ich mir da keine Gedanken machen oder?

Alles Liebe für Euch
    Kati
  • ToetouchToetouch

1,024

Moritz zieht sich überall durch. Nur Asphalt findet er irgendwie seltsam :biggrin:
    Ich denke, das man mit unterschiedlichen Bodenbeläge die Sinne zusätzlich noch ein wenig anspricht. Und ums "dreckig machen" mach ich mir keine Gedanken - das wird noch wilder :grin:
  • Kati73Kati73

458

Hm naja, ich dachte eher daran, dass der Boden etwas kühl ist und evtl. doch noch mal der Kopf nach unten donnern könnte (was sie nicht mehr tut - aber wer weiß)...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

sarah hampelt auch gern am "puren" parket herum. da lässt es sich auch so schön im kreis drehen, weil nichts verwurschtelt. bin dann immer dabei und falls dann doch eine ungewollte drehung auf die seitenlage kommt, fang ich sie ab. also halte die hand drunter. 2 mal war ich zu langsam und siehe da kein pumps. sie hat ihren kopf wohl schon mehr als ich glaubte unter kontrolle. ganz sacht legte sie in in SL ab. wenn ich sie auf den boden lege und ich noch was schnelles machen muss, dann kommt auf jeden fall eine decke drunter. sicher ist sicher.
    wegen der kälte. ich denke mir halt, dass es nicht ziehen sollte, also mach ich vorher die fenster zu. und wenn der boden doch zu kalt sein sollte, dann gibts halt noch sockerl und so dazu.

also lass sie am boden turnen. :biggrin:

lg katja
  • ToetouchToetouch

1,024

Nun ja, zu kalt ist der Boden denke ich jetzt im "Sommer" nicht mehr.
    Spätestens wenn sie sich so richtig fortbewegt, lohnt sich das Auspolstern eh nicht mehr. Wir müßten in der gesamten Wohnung Teppich verlegen, um die "Autsch"-Gefahr einzudämmen. Was Optimales (außer ständig dabei zu sein) ist mir auch noch nicht eingefallen...

Lieben Gruß Ivonne
  • NanakiNanaki

3,896

Inzwischen lass ich Kevin so auf den Boden...seit ich mir ziemlich sicher sein kann, dass sein Kopf nicht bei jeder Drehung zweimal auf den Boden knallt.

Bloss jetzt wo es so kalt ist, haben wir ihm einen kleinen Kinderteppich drunter...wir haben keinen Keller...und trotz isoliert find ich im EG den Boden recht kalt.
  • maxymaxy

875

ich habe am anfang auch immer alles gepolstert, extra krabbeldecken hingelegt etc. max fand es aber ueberall wo es keine polsterung gab/gibt vieeeeeeeeeeeel spannender und besser...somit war so etwas nur um mein gewissen zu beruhigen. als er sich nur durch die wohnung "gerollt" hat, da habe ich ihn immer irgendwie mit den spielsachen wieder auf die gepolsterteten stellen zurueckgelockt, inzwischen robbt er und krabbelt und so etwas hat eh keinen wert mehr :grin: bei uns steht in seinem zimmerchen auf dem teppich nochmal eine extra grosse dicke krabbeldecke mitten im zimmer, aber die steht glaube ich einfach so nur als staubfaenger da ;-). er befindet sich am liebsten auf dem parket oder noch lieber in der kueche (da haben wir kacheln).

ich denke du brauchst da keine bedenken zu haben, auf dem "nackten" boden wird ihr nichts passieren und irgendwann mal wirst du es eh nicht mehr verhindern koennen ;-), sobald sie mobil sind, kannst sie eh nicht mehr halten die kleinen :biggrin:

viel spass weiterhin :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum