Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in diesem Forumsbereich richtig bin, aber es erschien mir passend.
Ich bin seit über 20 Jahren Reiterin, wobei man sich das so vorzustellen hat, dass ich wirklich sportmäßig reite (Dressur). Mein Körper ist die Bewegungsabläufe des Reitens und die damit einhergehenden Belastungen gewohnt; ich kann mich also wirklich als fortgeschrittenen, trainierten Reiter bezeichnen. Im Moment bin ich in der 10. SSW und reite noch uneingeschränkt. Die Frage des Reitens in der Schwangerschaft möchte ich hier jetzt auch nicht thematisieren, das kann ich durchaus selber einschätzen und entscheiden.
Was ich leider nicht einschätzen kann (und hier kommt ihr jetzt ins Spiel, falls ihr Erfahrungen in diesem Bereich habt) ist die Frage, welchen Zeitraum nach der Geburt ich einplanen muss, bis ich wieder reiten kann. Ich denke jetzt mal positiv und setze einfach eine normal verlaufende Geburt voraus :-)
Ich möchte natürlich meinen Beckenboden nicht durch zu frühes Reiten komplett ausleiern, aber andererseits will ich auch si früh wie möglich zurück in den Sattel, weil ich davon wirklich abhängig bin. Ich brauche das als Ausgleich. Ich würde mich also wirklich freuen, wenn es jmd. hier gäbe, der mir Tipps geben kann! Vielen, vielen Dank !
Kommentare
59,500
selber beitragen kann ich zwar nichts zum Thema, hab aber hier den Thread gefunden, vielleicht melden sich ja noch ein paar von den Reiterinnen.
viewtopic.php?f=4&t=35315&hilit=reiten
580
Falls eine von den Reiterinnen von damals noch hier ist: Wie habt ihr es gehalten mit dem Reiten nach der Geburt? Und was sagt euer Beckenboden so dazu?
Vielen Dank!
3,185
Ich habe jetzt nicht nochmal nachgelesen, ob ich damals an dem Thread auch beteiligt war, ich vermute es aber eigentlich schon ganz stark... :biggrin: .
Ich bin ein paar Wochen nach der Geburt das erste mal wieder geritten. Die erste Zeit allerdings hauptsächlich im Schritt ins Gelände, weil ich ziemliche Probleme mit der Naht hatte. Außerdem habe ich erst mit der Rückbildungsgymnastik begonnen und mir gewissermaßen das OK meiner Hebamme abgeholt bis ich das erste mal wieder aufgestiegen bin.
Während dieser Zeit hatte ich wirklich keinerlei Probleme mit dem Beckenboden, auch wenn es mir ja schon prophezeit wurde, dass ich das frühe Reiten eher sein lassen sollte. Nach ein paar Monaten habe ich dann wieder so richtig mit dem Training angefangen (Springen) und jetzt, 1 Jahr nach der Geburt zeigen sich Probleme mit dem Beckeboden. Zwar nicht beim reiten, aber eben im Alltag. Ich war jetzt nochmal beim FA und der meinte, dass das bei mir vermutlich mit dem Hormonhaushalt, der durch das Stillen immer noch nicht wieder im Normalzustand wäre, zusammen hängt. Ich mache jetzt wieder verstärkt die Rückbildungsgymnastik und es wird schon viel besser.
Selbst wenn ich das vorher gewusst hätte, dass ich vielleicht durch das Reiten die Regeneration meines Beckenbodens verzögere - ich hätte es bestimmt trotdem gemacht. Erstens weil ich das als Ausgleich brauche und zweitens weil ich mein Pferd nicht so lange aus dem Training nehmen wollte.
Allerdings ist es bei mir nach wie vor ein zeitliches Problem. An deiner Stelle würde ich mich frühzeitig um eine qualifizierte Reitbeteiligung umsehen... ;-)
Selbst jetzt klappt es organisatorisch noch nicht so, dass ich wieder regelmäßig mehrmals die Woche konzentriert trainieren könnte. Das habe ich mir wesentlich einfacher vorgestellt vor der Geburt... :roll:
LG
Janina, die jetzt in den Stall fährt...
577
Hatte mir aber auch das okay der Hebamme bei der Rückbildung geholt (die lief sozusagen parallel zum Reitbeginn).
War einfach toll wieder auf dem Pferd zu sitzen :biggrin: !
In der SS bin ich bis zu 16. Woche geritten -aber keine Geländeritte im Galopp mehr nur lockeres Dressurtraining.
3
Oh schön, endlich mal Leute die Baby und reiten vereinbaren (bzw. wollen )
Ich habe in der 6. Woche erfahren, das ich schwanger bin und bin dann bis zur 13. Woche gemäßigt geritten und habe den Trab weggelassen. Bis in den 8. Monat bin ich dann noch voll geritten (Gelände, Dressur) und 6 Tage vor der Geburt hab ich das letzte Mal draufgesessen :cool:
9 Tage nach der Geburt habe ich wieder draufgesessen (ohne Sattel und nur im Schritt)... Es war toll, keine meiner 3 :sad: Narben taten weh. Meine Hebi meinte, es wäre gut für den BB etwas im Schritt zu reiten. Das hab ich dann auch ein bis zwei Mal die Woche gemacht. Nach ca. 5 Wochen bin ich dann langsam wieder angefangen und dann auch langsam wieder ins training gegangen. Nach drei Monaten habe ich meinen ersten Distanzritt über 39km geritten. Und es war toll Mir geht es total gut und mit meinem BB habe ich bis jetzt keine Probleme. Meine Rückbildung geht jetzt im September los, mal schauen ;-)
Mein Sohn ist nun fast vier Monate alt und es klappt alles super. Da meinen Schwiegermama im Haus ist und die Beiden Pferde am Haus stehen, kann ich (wenn ich wollte) in jeder Stillpause reiten ;-)
Ich wünsch Dir weiterhin eine schöne SS und eine schöne Reitzeit :biggrin:
Lg von Andrea und Pascal :hmmmm:
2,503
LG
616
ich bin 9 Wochen nach der Entbindung auch wieder auf meinem Pferdi gesessen. Hach, war das schön :biggrin: !!! Natürlich konnt ich mich nicht nur mit Schritt begnügen und bin nach meinem Ausritt auf jeder Hand zwei Ründchen getrabt und galoppiert. Außer von der Kraft in den Armen hab ich eigentlich keine Einschränkungen gespürt. Es war einfach nur TOLL!!!!!!!!!!!!!! Jetzt geh ich so einmal die Woche reiten, brauch das auch als Ausgleich.
Vor der Entbindung wär ich noch länger geritten, aber mein Mann war strickt dagegen, daß ich zu lange reite. Mein Pferdchen ist jetzt nicht grad soooo der sicherste (ein verrückter Vollblüter von der Rennbahn ;-) ) und da meinte er irgendwann, auch zu Recht, daß es unnötig sei, sich der Gefahr aususetzten, daß was passiert. Reite schon seit knapp 20 Jahren, aber mit so einer Kugel vorne dran ist man auch nicht gerade beweglich...Bin so bis zum 5ten Monat geritten.
Nach der Geburt mußt halt auch schauen, wie es ist mit Schmerzen und wann du dich wieder fit dazu fühlst. Ich wär auch sofort wieder runter, wenns irgendwo gezwackt hätte. Einfach ausprobieren ;-)
178
ich freue mich schon riesig darauf endlich wieder aufs pferd steigen zu dürfen. ist ja gott sein dank nicht mehr so lange. :cool:
Vlg Sandra