Verdaut keine Möhren

NukaNuka

2,340

bearbeitet 17. 07. 2007, 12:15 in Ernährung
Immer wenn meine Tochter Möhren isst, finde ich die Stücke hinterher in der Windel wieder.
Dass sich der Stuhlgang je nach Nahrungsaufnahme verändert, ok, aber kein anderes Lebensmittel erkenne ich wieder.

Mache ich was bei der Zubereitung falsch, oder kann sie so ein Stückchen Möhre einfach noch nicht verdauen, oder wie oder was?

Passt das eher ins "ist mein Kind krank? Forum"? Krank ist sie aber nicht.

PS. Das Schnitzel von gestern Abend habe ich noch nicht wiedergefunden :biggrin:

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke das ist ganz normal! Bei Mia kommen solche Sachen auch "ungesehen" wieder zum Vorschein- und bei mir letztlich auch, z.B. bei Mais... (leckeres Thema)
    Das hat sicher damit zu tun, dass eine Möhre hauptsächlich aus Ballaststoffen besteht, d.h. das meiste ist tatsächlich unverdaulich. Allerdings können wir Erwachsenen das richtig kauen, und dann sieht man nichts mehr davon, wogegen die Kleinsten die feinen Stücke einfach so runterschlucken.
    Fleisch hingegen wird von der Magensäure ganz gut zersetzt!
    Also meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge!
    Liebe Grüße
    Entchen
  • NukaNuka

2,340

Hat so ein Stück Möhre dann überhaupt einen Nährwert?
  • MoritzMoritz

1,882

Hm ob sie dann überhaupt was an Nährwerten abgeben weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Aber da kommen noch viele schöne Sachen so wie man sie oben reinsteckt auch unten wieder raus :biggrin: , ich finde Champingons immer sehr erheiternd. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Doch Möhren haben Nährwert. Vorallem fettlösliche Vitamine, Carotin, und eben Ballaststoffe. Die sind für die Darmperestaltik ungeheuer wichtig.
    Und der Darm holt sich schon was er braucht. Auch wenn manches weil noch nicht so astrein gekaut unten rauskommt wie oben gefuttert...

Macht aber üüüberhaupt nix. ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Dem kann ich mich nur anschließen. Moritz mag keine pürierten Sachen mehr und die feinstückigen Gläschen sind ihm überhaupt ein Graus. Macht ja nix, er mag auch lieber mit den Händen selber essen. Soweit so gut: er bekommt oft Dinkel Spiralnudeln, die verdaut er einwandfrei und auch kleine Huhn oder Kalbfleischstückerl, Würstchen, alles kein Problem aber Karotten und seien sie noch so weich gekocht kommen in kleinen Stückerl wieder raus, ebenso Erbesen und Mais, ich hab aber auch schon kleine Kartoffel Stückerl und Fisolen gefunden. Er ißt es total gern...ich werds mal noch weicher kochen. Kriegen die Kleinen da nicht Bauchweh wenn sie so kleine Stückerl kacken??? Er ist ansich gut drauf...naja Brei ist keine Alternative mehr und kein Gemüse kanns ja wohl auch nicht sein.
    Amelie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ihr braucht nicht weicher kochen.

Wenn ihr mal euren eigenen Stuhlgang näher betrachten würdet wärt ihr erstaunt was da alles noch erkennbar ist.

Das ist nicht unnormal. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Also sowas hab ich dann doch noch nicht gemacht, aber was mir schon aufgefallen ist: nach dem Verzehr von Smacks kann man das den ganzen Tag riechen, wenn man aufs Klo geht *g*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum