Hallo,
da ich meistens kein Auto zur Verfügung habe und normalerweise alles mit dem Fahrrad erledige, möchte ich meine kleine Aliya (4 1/2 Monate) so bald wie möglich im Fahrradanhänger mitnehmen. Ich habe mal ein bisschen im Internet rumgeguckt, da werden ja einige Modelle angeboten, in die man sog. Babyschalen einsetzen kann. Aber das Angebot ist riesig und die Preisunterschiede sind groß. Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit Säugling im Anhänger? Wie sicher und stabil sind die Babyschalen? Welches Modell ist zu empfehlen? Ich brauche nur Platz für 1 Kind und möchte den Anhänger möglichst auch als Jogger nutzen.
Kommentare
3,896
Naki, die auch grad am grübeln ist, welchen sie sich leisten kann :biggrin:
955
Es ist hauptsächlich eine Frage der Einsatzhäufigkeit und des Fahrkomforts der Kleinen und damit des Preises. :biggrin:
3,896
20,547
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=45&t=37091&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Vieleicht hilfts.
1,024
bei uns ist Moritz mit 5 1/2 Monaten das erste Mal im Anhänger
mitgefahren. Wir haben einen Croozer (Einsitzer) mit der
Weber-Babyschale. Bei den Hängern gibt es riesige Preis- und auch
Qualitätsunterschiede. Am Besten sind Modelle mit Federung z.B. von
Chariot aber auch entsprechend teuer.
Unser Croozer ist preislich eher Mittelklasse, aber von recht guter
Qualität. Er hat keine Federung, wir haben die Babyschale allerdings
"hängend" fixiert, so dass ein guter Teil der groben Stöße absorbiert wird.
Solange der Kleine nicht sicher sitzen kann, bleibt er in der
Babyschale, die sorgt dafür, dass er eher liegend transportiert wird.
Sie hat keine Schutzfunktion! Die übernimmt ein stabiler Hänger mit
Überrollbügel.
Grundsätzlich sollten die ganz Kleinen nicht länger als 30 min am Stück
in einem Hänger transportiert werden und natürlich auch nicht über
extrem holprige Wege.
Der Croozer war für uns ein sehr gutes Angebot, da er für die 350 Euro 2
Kupplungen, Joggerrad und Buggyrad inklusive hat. Bei Chariot zahlt man
für jedes Zubehör extra.
Der Kofferraum des Croozers ist erstaunlich geräumig!
Also rundum gut und mir eine Empfehlung wert!
Wir arbeiten nicht beim Hersteller vom Croozer und bekommen auch keine
Provision ;-)
Lieben Gruß Ivonne
955
Die am Häufigsten am Markt vertretenen Hersteller sind Bluebird (wird auch über Norma und LIDL verkauft), Chariot und Croozer (Vertrieb über Zweipluszwei), Burley, Kindercar und Weber
Der generelle Unterschied zwischen den Anhängern ist:
- Federung? Gewichtverstellbare Blattfeder ist das Optimum, Elastomerefeder besser als nichts
- Boden? Feste Wanne aus Kunststoff oder Alu ist zwar schwerer, lauter, teurer und dämpft weniger, aber auch wasserdichter und unempfindlich gegen Steine, auch können Kisten ohne Schwierigkeiten drin transportiert werden
- Bremse? Möchte man den Anhänger auch als Jogger nutzen ist eine Scheibenbremse dabei (Weber, manche Chariots) Eine Feststellbremse zur Beladung haben fast alle
- Faltbarkeit? Schrauben, Schnellspanner oder Klicksysteme können bei häufigem Falten Nerven sparen oder verhindern dass man den Hänger nutzt
- Umrüstbarkeit?
- Sicherheit? Mache Modelle sind relativ wackelig, vor allem die günstigeren, mir hat deswegen der Bluebird nicht gefallen, obwohl er eine Aluwanne hat
- 1 oder 2 Sitzer? Mit dem Einsitzer hat man im Stadtverkehr u.U. weniger Probleme mit Absperrpfosten, etc, allerdings auch weniger Stauraum. Ob sich auch dort ein Maxicosi befestigen lässt weiß ich nicht.
- Preis? ca. 200 - 1.500 €, wir haben uns statt dem 100. Kuscheltier zur Geburt eben Geld für den Anhänger gewünscht, weil wir wussten, dass wir einen kaufen wollen. (So bekamen wir nur das 20. :roll:) Gebraucht sind die teuren auch erhältlich, da sie kaum an wert verlieren lohnt sich eventl auch die Anschaffung eines besseren Modells mit der Option es später weiterzuverkaufen ohne große Verluste.
Wir haben uns für einen Chariot Captain XL entschieden und sind sehr zufrieden damit. Auch wenn der Zubehör (Anhängerkupplung, Buggyset und Regenschutz) unverschämt teuer waren. Die Babyhängematte von Chariot oder die Weberliege haben mir nicht gefallen, daher haben wir einen zweiten gebrauchten Maxicosi reingehängt. Allerdings passt damit in den 2 Sitzer nur ein Kind.
Vielleicht möchte jemand die Liste ergänzen und seine Erfahrungen schildern.
2,943
Mit Schaudern denke ich noch daran zurück, als wir das (geschenkte) Teil mal benutzen wollten :traurig08: - kurzum, der Ausflug endete, bevor er los ging. Mein Mann meinte gerade, das Teil befinde sich noch irgendwo im Keller. Lohnt es sich, das Ding nochmal zu suchen?
Ich hab damals nicht mal gewusst, dass es sich um eine Weber-Babyschale handelt, aber ihr habt mich auf die Idee gebracht, da mal nachzuforschen.
955
2,943
Ist es tatsächlich so gedacht, dass die einfach nur an diesen Gewebebändern drinhängt? Da könnte ich ja auch das Tragetuch wie eine Hängematte reinspannen, dann hätte das Baby wenigstens besseren Halt. In dieser Babyschale hat das Baby ja überhaupt keinen Halt ausser den Gurten, die es auf eine harte Unterlage spannt... Ich weiss nicht, ich weiss nicht :sad:
2,538