Will aufs Töpfchen, aber dann passiert nichts

bearbeitet 9. 07. 2007, 14:52 in Kleinkinder
Hallo,

seit einiger Zeit sagt Julia immer mal Pipi und Aa und meint das auch. Soweit so gut. Sie kommt z.B. an und sagt Aa und hat dann auch ein Geschäft in der Windel oder kündigt es mir an und verschwindet dann an ihren bestimmten Ort zum drücken.
Jetzt sagt sie aber Pipi und will auf Töpfchen (schleppt es auch mitunter gleich mit an). Ok, wenn sie möchte, dann darf sie ja drauf. Nun kommt das Problem: Sie sitzt dann da und sitzt und sitzt und nichts passiert. Das dauert dann meistens so 20 min und dann steht sie wieder auf (wenn sie nicht schon vorher aufsteht und sich Bücher oder Spielzeug holt).
Manchmal ist was drin, aber es kommt häufiger vor, dass eben nichts drin ist. Ist ja auch gut, sie muss ja noch nicht trocken werden.

Jetzt hab ich die Vermutung, dass sie Pipi sagt, wenn sie bereits gemacht hat, oder gerade macht. Ich muss es nochmal genauer beobachten, aber sie ist schon manchmal feucht, wenn ich dann die Windel abziehe, was ja dafür sprechen würde. Aber was mache ich da? Ist es ok, dass sie mitunter 20 min auf dem Töpfchen sitzt und auch nicht runter will, aber trotzdem nicht macht? Soll ich sie nach einer Zeit wieder runternehmen (wobei ich jetzt schon das Theater höre). Soll ich unterbinden, dass sie mit Spielzeug mitnimmt? Aber sie sitzt dann trotzdem solange.

Fragen über Fragen und wahrscheinlich ganz nahe liegende Antworten, nur wenn man selbst "betroffen" ist, dann ist es irgendwie anders :oops: :grin:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich würde es im Moment einfach so lassen wie es ist. Kann schon sein das sie ankündigt das sie schon gemacht hat. Wenn sie dann trotzdem sitzen will..dann laß sie halt..auch mit Spielzeug. Stöhrt ja keinen außer ihr müßt weg.

Sollte es dann doch mal klappen einfach viel loben. Dann versteht sie vielleicht irgendwann das sie vorher was sagen muß. ;-)

Laß sie mal machen
  • DawnDawn

3,183

Ich würde es auch so lassen. Sie sitzt freiwillig und gerne auf dem Topf, egal ob was kommt oder nicht, was willst Du mehr? Jonah sitzt auch gerne aufs Klo, aber er sagt es meistens nicht rechtzeitig bzw. macht dann doch danach in die Windel. Aber ich lasse ihn immer drauf wenn er will und lobe, wenn was drin ist. Ich denke, mehr braucht es nicht, da stimme ich Anja zu.
  • MoritzMoritz

1,882

Ich würde sie auch lassen, wenn sie es will und auch so lange wie sie es mag.
    Lukas geht seit ca. 3 Wochen morgens nach dem Aufstehen, mittags bevor er schläft und abends wenn er ins Bett soll auf Töpfchen, er liegt dann auf dem Wickeltisch und sagt Mama pipi, gut ich lasse ihn dann schnell ins Bad und es funktioniert nicht immer aber wenn ist er ganz stolz wenn ich ihn lobe und bussel, wenn nix drin ist auch ok.
    Manchmal vergißt er auch sein Mama pipi, also so wie er es möchte.
    Achso er geht natürlich auf die große Toilette mit Sitzverkleinerung, ist ja schon ein groooooooooooßer Junge ;-) :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Wo hier grad so ein Thema läuft: Jonah wollte heute insgesamt 4x aufs Klo, unter anderen auch, als er Kaka musste. Und siehe da, er saß drauf, hat ein Buch angeguckt und ins Klo gemacht!!! :biggrin: Wer weiß, vielleicht sind das schon die ersten Schritte in Richtung windelfrei. Er war jedenfalls sehr stolz und hat nach dem Spülen noch lange ins Klo geguckt. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

So wie Du es beschreibst, scheint es normal zu sein!! Joelle hatte auch eine Zeitlang so eine Phase ... dann wurde das Töpfchen wieder uninteressant, und momentan ist es so, dass sie 1-2 mal am Tag drauf will, und es kommt dann auch was!

Allerdings wird es nicht weniger nervig ... Joelle macht es totalen Spaß ins Töpfchen zu pinkeln, so dass sie sich nach dem Pipi machen nicht wieder anziehen lässt, sondern "nochmal Pipi machen" will ... heute hat sie es geschafft, eine geschlagene Stunde damit beschäftigt zu sein, 5 mal ihr Töpfchen zu füllen (beim ersten Mal noch recht viel, danach jeweils nur ein kleines Pfützchen ;-) ) - und war total stolz :biggrin:
    Außerdem ist es ihr nicht möglich, beim Pipi-Machen ihre Hose einfach nur runter zu ziehen - nein, sie muss ganz aus - und am besten die Socken auch noch :roll: ... wat ein Aufwand!!! :roll: ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ich weiß nicht, wie moralisch verwerflich ist, aber ich muss Euch einfach zeigen, wie lässig Jonah heute aufm Klo saß und Kaka gemacht hat.

3MSOQ.jpg

:biggrin: Der Blick sagt so viel wie: "Mama, Du siehst doch dass ich grad beschäftigt bin, tsss!"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    ... heute hat sie es geschafft, eine geschlagene Stunde damit beschäftigt zu sein, 5 mal ihr Töpfchen zu füllen (beim ersten Mal noch recht viel, danach jeweils nur ein kleines Pfützchen ;-) ) - und war total stolz :biggrin:
    Außerdem ist es ihr nicht möglich, beim Pipi-Machen ihre Hose einfach nur runter zu ziehen - nein, sie muss ganz aus - und am besten die Socken auch noch :roll: ... wat ein Aufwand!!! :roll: ;-)

:biggrin: Ich glaub, so eine wird Julia auch. Sie ruft jetzt schon immer "aus, aus" und will am liebsten nackt aufs Töpchen.
    Danke für Eure Worte, dann bin ich schonmal beruhigt, ich werd sie einfach lassen, sie scheint ja wirklich Gefallen daran zu haben. Auch, wenn ich es mir nicht so bequem vorstelle und ihre Abdrücke auf dem Po sagen auch anderes, aber wenn es für sie toll ist. Ich lobe sie auch wie wild, wenn mal was drin ist und sie freut sich dann auch. Bin mal gespannt, wie das so weitergeht und rechne erstmal damit, dass das bald auch wieder uninteressant ist.

P.S: Dawn, tolles Bild, so schaut Julia mich nur an, wenn ich sie nach 5-10 min frage, ob sie fertig ist und runterkommen möchte, so nach dem Motto "Mama, nicht nerven, ich entscheide das selber!" :grin:

By the way, woher haben die Kids das wohl, dass es sich mit Büchern besonders gut auf der Toilette sitzt :oops: :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya zieht sich auch immer Hose und Schlüpfi auf dem Töpfchen oder Klo aus. Manchmal auch noch die Hausschuhe.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Bei Mailin muss auch die Hose nicht nur runter, sondern ganz aus.
    Seit sie letzte Woche einmal per Zufall in die Toilette gepieselt hat und sich anschließend mit Papier selber abwischen und spülen durfte, will sie hin und wieder aufs Klo und meistens kommt auch was. Sie konzentriert sich nämlich genau. und ist hinterher mega stolz. Oft genug sagt sie es aber erst, wenn es schon in der Windel ist, will dann aber trotzdem zur Toilette. Ich lasse sie auch, allerdings bekommt sie nur Papier und darf spülen, wenn sie auch was rein gemacht hat und hin und wieder geht das halt nicht mehr, weil sie gerade in die Windel gemacht hat. Für sie ist Papier und Spülen eine Belohnung, wobei ich ihr immer erkläre, dass man sich nicht abputzen muss und spülen muss, wenn man nicht gepieselt hat. Das akzeptiert sie dann auch, aber ich frage mich, ob das so richtig ist (also die "Belohnung"), wobei ich das nicht absichtlich eingesetzt habe, es hat sich einfach so ergeben, sonst würde sie dauernd Papier reinschmeißen und spülen wollen.

@ gewitterhexe: Genauso ist es bei uns anfangs auch gelaufen, Mailin saß auf der Toilette oder Töpfchen, 10 Minuten, 20 Minuten und meine Frage, ob sie denn nun fertig ist und wieder runterkommen möchte wurde jedes Mal mit Kopfschütteln quittiert. Jetzt kommt sie, wenn sie tatsächlich gepieselt hat, freiwillig runter, denn abputzen, spülen und Hände waschen ist ja sooo spannend. Aber wenn nichts kommt, dann bleibt sie auch gerne mal länger sitzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum