Freising, München, Landshut - welche Entbindungsklinik?

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 16. 07. 2007, 13:09 in Babyprodukte
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich weiß auch nicht, wo das jetzt besser hinpasst. Ich glaube, es gab schon mal einen solchen Thread, aber ich finde ihn nicht. :oops:

Ich habe ein Problem und zwar brauche ich eine neue Klinik zur Entbindung. Wir werden wohl vor der Geburt umziehen und ich kann nicht mehr in das KH, wo ich meine beiden ersten Kinder bekommen habe und ausgesprochen zufrieden war.
Da sowieso eine halbe bis eine Stunde Autofahrt auf uns zukommt, habe ich im Grunde eine riesige Auswahl, nur kann ich mir ja nicht jeden Kreissaal ansehen. Daher wäre es ziemlich hilfreich, wenn mir jemand seine Erfahrungen in den KH schildern kann.

Zur Auswahl stehen momentan
- Freising
- Landshut
- Rot-Kreuz in München
- KH Pasing
und ansonsten auch noch die anderen Münchner Kliniken, wobei ich ein kleineres KH bevorzugen würde.
MNich interessieren sowohl die Erfahrungen im Kreissaal, mit den Hebis und Ärzten wie auch auf der Wochenstation (u.a. auch wieviel Betten in einem Zimmer sind). Stimmt es außerdem, dass man sich in manchen Münchner Kliniken quasi schon vor der Schwangerschaft zur Enbindung anmelden muss?

Bitte, bitte helft mir weiter!!!!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Freising ist als Still und Babyfreundlich ausgezeichnet.
    Die Stationsleitung auf der Wöchnerinnenstation ist ausgebildete Stillberaterin.

Hört sich sehr gut an..
  • Katharina74Katharina74

1,027

Danke, Anja. Ich bin von Freising auch sehr angetan, werde ich mir auf jeden Fall anschauen und dann noch Landshut.
    Ein anderes Problem ist dann noch die Fahrtzeit. Nach Freising würden wir ca. 50 Minuten fahren, Landshut ist mit fast 45 Minuten auch nicht wirklich kürzer. Ich glaube, es gab darüber auch mal eine Diskussion, von wegen Entfernung der Entbindungsklinik, aber ich finde ihn nicht. Sind 50 Minuten zu lang? Sollte ich die Frage in einem anderen Forumsbereich noch mal stellen, hier scheinen nicht allzu viele reinzuschauen??
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm

50 Minuten können lang sein..kommt ja noch auf die Tageszeit an..und dann ist es das 3.KInd...

das muß nicht kann aber knapp werden.

was wäre denn nähre drann?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das einzige, was näher dran ist, ist Erding. Aber auch da fahren wir fast eine halbe Stunde hin. Und das KH sagt mir halt überhaupt nicht zu. Im Notfall, wenn ich es nicht mehr schaffe, würde ich dahin gehen, aber nicht, wenn ich es vermeiden kann. Andererseits, meine Hebi meinte schon, dass Fynn sehr schnell da war und das 3. wahrscheinlich noch schneller gehen wird. Vielleicht sollte ich dann eher zeitig losfahren. Schwierige Frage!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würde für den Fall des Falles nicht die Hebamme nach Hause kommen?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Leider nicht, wir ziehen wohl im Oktober um und dann brauche ich auch eine neue Hebi, da bin ich echt schon total traurig drüber. Es gibt dort zwar eine Hebammenpraxis, die auch Schwangerschaftsvorsorge macht, aber von Hausgeburt steht da nichts. Oh Mann, ich weiß echt nicht, was ich machen soll!!!!
  • DawnDawn

3,183

Ich habe in München-Pasing entbunden und war zufrieden. Stillen wird sehr unterstützt, es gibt ein schönes Stillzimmer, es wird Dir beim Anlegen geholfen. Es sind jeweils 2 Betten im Zimmer, Rooming-in ist möglich, es gibt aber auch ein "Kinderzimmer". Die Hebammen sind allesamt sehr nett, mit Schmerzmitteln wird nicht übertrieben, aber auf Verlangen bekommt man seine PDA. ;-) Es gibt einen Infoabend 1x im Monat für werdende Eltern und einen Geburtsvorbereitungskurs von den Hebammen des KH, wo Du Dich auch gleich zur Geburt anmelden kannst. Ist zumindest insofern praktisch, dass die Deine Daten schon haben, wenn Du wehengeplagt dort ankommst. ;-)
    Also ich war zufrieden, nächste Kind kommt vermutlich auch dort zur Welt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trotzdem kann Du ja fragen, ob Du im Notfall anrufen kannst. Das wäre jedenfalls einfacher, als einen Notarzt zu rufen. Ich mache das manchmal, auch wenn keine Hausgeburt verabredet ist. Eher so eine lockere Vereinbarung für den Fall das....
  • paula23paula23

151

Hallo Katharina,

ich habe in Landshut entbunden. Nachdem bei mir eine Risikoschwangerschaft vorlag, fand ich persönlich es für beruhigend, daß in der Nähe die Kinderklinik ist - nur so am Rande.
    Ich fand den Aufenthalt sehr angenehm. Bereits vor der Geburt wurde ich dort sehr gut versorgt (mehrere CTG's etc.).
    Sowohl bei meinem plötzlichen Kaiserschnitt, als auch im Wochenbett fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. In den Zimmern stehen jeweils 2 Betten (bei uns wurde es zum Schluß eng, so daß wir ein 3. hereinbekamen - ich war aber auch über eine Woche drin; sonst wäre mein Bett freigewesen).
    Es gibt ein "Kinderzimmer", wo nur Du und Dein Partner Zutritt haben, um das Kind abzuholen. Ansonsten bekommst Du Dein Kind mit ins Zimmer. Kannst es aber eben auch, z. B. mal über Nacht, abgeben, wenn Du mal Ruhe brauchst. Dort wird es selbstverständlich auch gefüttert, damit Du mal durchschlafen kannst.
    Des weiteren gibt es ein Stillzimmer. Unterstützung beim Stillen erhälst Du natürlich auch durch ausgebildete Stillberaterinnen.
    Erding hat mir persönlich auch nicht gefallen. Hatte dort an einem Wochenende den GVK.
    Von Freising wurde mir von Freunden abgeraten. Näheres kann ich dazu aber nicht mehr sagen, da ich mich sehr schnell für Landshut entschieden hatte.

Liebe Grüße und viel Erfolg
    PS: Wohin zieht Ihr denn?
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Marlies: Ja, ich werde auf jeden Fall mal nachfragen, ob ich im Notfall anrufen kann.

@ Dawn: Pasing fand ich von der Homepage her auch sehr schön und habe auch schon Positives von dort gehört. Der Nachteil ist leider, dass es über 70 km bis dahin sind. Andererseits arbeitet mein Mann in München, ich würde ihm damit einiges an Fahrerei ersparen.

@ paula23: Oh, schön, dass du über Landshut berichtet hast. Klingt ja wirklich gut. Ich bin vielleicht auch etwas "verwöhnt" von dem anderen KH, die haben einen ziemlich guten Ruf, was Entbindungen angeht. Landshut ist der Favorit von Männe, weil es am nächsten ist, ich will es mir aber auch auf jeden Fall ansehen. Erding gefällt mir halt überhaupt nicht. Schade, dass du nicht mehr weißt, wieso dir von Freising abgeraten wurde. Hattest du dir Landshut vor deiner Entscheidung angesehen? Wir ziehen übrigens nach Dorfen.
  • paula23paula23

151

Trotz meiner bereits gefaßten Entscheidung habe ich mir Landshut natürlich vorher angesehen. Da ist jeden Mittwochabend (glaube 17 oder 19 Uhr) eine Führung. Da waren auch alle gleich ganz nett und haben uns wirklich alle Fragen beantwortet. Da brauchst Du Dich noch nicht einmal anzumelden.
    Hej, Dorfen liegt ja gleich um die Ecke (25 km). Wir wohnen in Wartenberg ;-). Vielleicht können wir uns ja mal treffen, wenn Ihr umgezogen seid. Wenn Du auch noch irgendwas anderes wissen willst, kannst Du Dich ruhig wieder melden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum