Hallo an alle,
eigentlich bin ich ja ueberzeugt dass meine Kleine nur entzuendete Mueckenstiche im Gesicht hat, aber jetzt hat mir jemand gesagt dass Windpocken bei Stillkindern z.T. auch ganz untypisch ablaufen.
Am Donnerstag war sie den ganzen Tag ziemlich schlecht drauf und hat viel geschlafen. Das hab ich aber auf den aktuellen Schub geschoben und nicht weiter beachtet, nachdem sie Freitag wieder fit war. Dafuer hatte sie am Freitag morgen 3 "Mueckenstiche" im Gesicht. Und obwohl sie ueberhaupt nicht mit den Fingern dran war wurden die im Laufe des Tages immer dicker und roter. Abends dann aufgeplatzt und eine klare, gelbliche Fluessigkeit ist rausgesifft. Da kam mir das erste Mal der Gedanke an Windpocken, aber da im Laufe von 24 Std. keine neune Pickelchen dazukamen und sie ueberhaupt keine Anzeichen von Juckreiz zeigte hab ich den Gedanken wieder verworfen.
Sonntag morgen waren die alten Pickelchen verkrustet und halbwegs trocken und dafuer hatte sie 2 neue Pickelchen im Gesicht. Wieder selbes Spiel. Die sind im Lauf des Tages aufgeplatzt und dann ueber Nacht eingetrocknet. Und heute morgen hatte sie schon wieder 3 neue Pickel.
Von Juckreiz oder Unwohlsein ist aber nach wie vor nichts zu merken, von daher tippe ich eigentlich immer noch auf die Mueckenstich-Theorie. Auch weil die neuen Pickel nur nachts dazu kommen und sich nur im Gesicht befinden.
Das einzige was mich etwas irritiert ist, dass wir ja im Familienbett schlafen und weder ich noch mein Mann zerstochen sind oder was von der Muecke mitbekommen haben.
Beim KiA war ich bisher noch nicht, weil es ihr ja eben gut geht. Es schaut halt nur uebel aus. Ausserdem komm ich mir etwas doof vor wenn es dann doch harmlose Mueckenstiche sind. Andererseits wuerde ich am Donnerstag gern mit ihr in die Spielgruppe und da kann ich natuerlich nicht hingehen solang ich nicht weiss was es nun ist.
Gibt's das denn ueberhaupt dass jemand Windpocken nur im Gesicht hat und die gar nicht Jucken ? Auf allen Internetseiten steht ja dass die sich innerhalb von Stunden am ganzen Koerper ausbreiten und hoellisch jucken...
Waere um ein paar Erfahrungswerte echt dankbar.
Gruss Claudia
Kommentare
27,156
Kannst du Fotos einstellen?
569
Der in der Mitte ist von Freitag und nun schon verkrustet und der direkt daneben ist von heute morgen und noch im Anfangsstadium.
25,096
Hier mal ein Vergleichbild für dich
569
Werd ich morgen doch vorsichtshalber beim KiA anrufen und uns einen "Quarantaene-Termin" geben lassen.
Dann weiss ich wenigstens sicher woran ich bin und ob wir ruhigen Gewissens zur Spielgruppe koennen.
2,857
Dann hat frederick die auch... im Gesicht sind 3 Punkte und einer war schon seit ca. 2,5 Wochen am Unterarm... Morgen mal zum Arzt? Er ist übrigens 2x MMRV-geimpft.
25,096
2,857
25,096
3,185
Ich wollte nur mal eben nachfragen, ob es denn bei euch die windpocken waren, oder doch nur die Mückenplage ihren tribut gefordert hat?
Aktuell hat nämlich unsere Kleine diese seltsamen roten Punkte. Anfangs dachte ich eben auch an Mückenstiche, aber nachdem sie dann mehr wurden und vor allem eine klare, leicht gelbliche Flüssigkeit abgesondert haben, bin ich irgendwie stutzig geworden.
Hab auch schon mal gegoogelt, aber es sind eben nicht ganz so viele, sondern aktuell vielleicht 8-10 Punkte. und die Farbe unterscheidet sich eben geringfügig, d.h. die auf den Bildern sind irgendwie heller - ihre eher dunkelrot und ca. 0,4 cm groß im Durchmesser. Ist das etwa linsengröße?
Ansonsten wie bei euch, keinerlei Krankheitssymptome, außer dass sie extrem anhänglich ist und ziemlich weinerlich.
Janina
25,096
Wenn ihr unsicher seit zeigt es dem KIA.
3,185
25,096
2,538
das war letztes jahr auch so bei uns, da war peter unser mückenopfer. dieses jahr hatte er dann zum ausgleich garnix und ich und sogar mein mann (der normalerweise niiieee gestochen wird) mussten leiden...
569
Von daher bin ich immer noch nicht schlauer was das nun war. *seufz* Im Nachhinein aergert's mich dass ich nicht gleich gegangen bin, dann haette ich jetzt wenigstens Gewissheit ob wir die Windpocken schon abhaken koennen.
Zumal wir momentan wieder eine Muecke im Zimmer haben und diesmal sehen die Mueckenstiche ganz anders aus und wir sind alle 3 gleichermassen zerstochen. Da kommt man dann schon wieder ins Gruebeln was das wohl damals war...
3,185
Bei uns waren es die Windpocken, allerdings nur in einer sehr schwachen Ausprägung. Sie hat lediglich am Arm versucht etwas zu kratzen. Mittlerweile sind an allen Stellen der Schorf abgefallen und man kann lediglich noch ein paar rote Stellen erkennen.
Dafür schlagen wir uns schon mit dem nächsten rum - der Soor hat bei ihr zugeschlagen... :flaming01: :flaming01:
LG
569
Zumal ich mich eigentlich riesig freuen wuerde wenn das schon die Windpocken waren.
Muss mal in 4 Wochen bei der U6 mit dem KiA reden ob es Sinn macht den Titer zu bestimmen oder ob man da einfach wartet bis die Windpocken wieder rumgehen und schaut was passiert. Impfen wollte ich die ja eh nicht...
2,598
Ich mache mir jetzt etwas Sorgen weil er am Donnerstag die 6fach Impfung und die Pneumokoken Impfung hatte. Die Nacht über hat er alle 30 - 60 Minuten gestillt und war recht unruhig, hat beim Einschlafen auch viel geweint und mit dem Kopf ganz seltsam hin und hergewackelt. heute scheints ihm aber - abgesehen vom Schnupfen, wieder recht gut zu gehen.
Soll ich mal abwarten wies morgen aussieht oder lieber heute noch zum KiA?
20,547