Ich glaube er langweilt sich, was macht ihr so?

bearbeitet 6. 07. 2007, 09:46 in Kleinkinder
Mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt, ob er dann einen Kiga Platz kriegt wissen wir noch nicht doch langsam hoffe ich es. Er scheint sich total zu langweilen zu Hause dabei bieten wir ihm schon ausreichend Action an, unternehmen viel usw. Aber das geht nicht jeden Tag. Zur Zeit ist sein bester Freund im Urlaub, er sieht also nur seinen anderen Freund ab und zu, seine Freunde auf dem Spielplatz und die Nachbarskinder. Das scheint auch nicht das Problem zu sein, er braucht nicht unbedingt Kinder jeden Tag, manchmal sind welche da und er ist trotzdem für sich alleine.

Wir gehen einmal die Woche zum turnen und schwimmen. Schwimmen findet er klasse aber turnen langweilt ihn auch schon und er möchte immer zu den älteren rüber was aber erst ab 3 geht. Er muss wirklich fast immer beschäftigt werden, Puzzel machen, Playmobil spielen, Lego usw. Das langweilt ihn aber auch schnell und er fängt an Blödsinn zu machen, knallt Schranktüren, schmeißt Sachen vom Balkon, kreischt rum und kaspert einfach nur rum. Das kann er ja und soll er auch aber ich sehe das er das nur macht weil er sich langweilt. Aber was kann man denn noch alles machen und unternehmen? Ich bin wieder schwanger und habe auch nicht die Kraft dazu immer in Action zu sein. Mein Mann hat gerade Urlaub und selbst er ist abends todmüde vom Tag, dabei kann er viel ab.

Was macht ihr so mit euren Kindern? Wieso langweilt sich unser Sohn so schnell? Er macht Puzzel für 3-4 jährige ohne Probleme und dann tut er so als würde er es nicht können einfach aus Langeweile. Wir gehen in den Tierpark, fahren Fahrrad, Laufrad, einfach alles.

Klar es gibt auch Phasen wo er mal alleine spielt und sich beschäftigt aber das ist sehr selten. Ich hoffe ja im Kindergarten langweilt er sich dann nicht so doll, nicht das er da auch nur rumkaspert???

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nöö, keine Panik!
    Andere Kinder sind sooo toll, das glaubst du gar nicht!
    Lukas geht seit knapp 2 Monaten für 1-2 Mal die Woche vormittags in die KiTa und er liieeebt es!
    Sowieso verlangt er nachdrücklich auf den Spielplatz zu gehen,um andere Kinder zu treffen...
    "Alte Leute" sind doch uninteressant! (erst Recht "alte Spielzeuge ;-) )...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mmhh irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz :oops:. Also unser Sohn ist gerne mit Kindern zusammen klar welches Kind denn nicht? Er sieht hat auch fast jeden Tag wen zum Spielen aber oft interessiert ihn das auch nicht und er macht sein Ding. Beim Kinderturnen sind ja auch viele Kinder, das interessiert ihn aber nicht die Bohne ob die nun da sind oder nicht. Das Turnen ist ihm zu einfach, er will zu den älteren Kindern wo es schwerer ist. Da er motorisch schon immer sehr fit war kann ich mir vorstellen das er das alles etwas öde findet aber ich kanns nicht ändern er darf noch nicht zu den anderen.

Spielzeug interessiert ihn nie lange egal ob alt oder neu. Wie gesagt macht er Puzzel die für 3-4 jährige sind, tut dann aber so als könne er sie nicht mehr, einfach aus Langeweile. Weiß nicht wie ich das erklären soll.

Wir waren mal im Zoo und anstatt sich alles anzusehen ging es nur: weiter, weiter, weiter...obwohl er Tiere unheimlich toll findet. Ihm geht alles zu langsam, ich hab keine Ahnung. Ob das im Kiga besser wird weiß ich ehrlich gesagt noch nicht aber ich hoffe es mal ganz stark.
  • milchbartmilchbart

2,721

Frag doch mal in der anderen Gruppe. Ich weiß nicht, was dagegen spricht, wenn er motorisch schon weiter ist als Gleichaltrige, dass er in die nächste Gruppe geht. Manche Gruppenleiterinnen erklären sich bereit, das für eine begrenzte Zeit auszuprobieren.
    Kann er schon etwas früher in den KiGa?
    Hört sich wirklich so an, als ist ihm total langweilig. Und dass er den Kasper amcht, wenn er nicht ausgelastet ist, ist doch klar.
    Marek ist zwar um einiges jünger, aber die Tendenz (nur Unsinn machen in der Wohnung) hatten wir auch schon, und i.d.R. war ihm langweilig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gibt es bei euch Kinderbetreuung für unter 3 Jährige? Also ne Art krabbelgruppe ohne Mama?
    Bei uns heißt das Minikindergarten.

Und wenn er die Puzzel für 3-4 Jährige kann dann gib ihm doch die nächsten. Und ich würde auch fragen ob er schon in die andere Turngruppe darf. Dann jeden Tag raus mit ihm das er sich austoben kann.
    Ja wir haben schon gefragt wegen der anderen Turngruppe, die machen das nicht. Finde ich auch etwas übertrieben da er da ja locker mitmachen könnte.

Mit den Puzzeln habe ich noch nicht veruscht weil ich immer dachte die sind zu schwer für ihn. Ich bin ja auch doof hätte ich ja mal ausprobieren können *kopfschüttel*. Man kommt ja auf die leichtesten Sachen nicht :???:

Draußen sind wir den ganzen Tag auch im Regen. Er fährt Laufrad, kletter auf dem Spielplatz rum, tobt sich wirklich aus aber er ist nie kaputt oder richtig fertig. Außer nach dem Schwimmen, da schläft er dann sofort ein vor Erschöpfung. Wir wollen jetzt auch 2 mal die Woche gehen weil es ihm auch so viel Spaß macht.

Eher in den Kiga geht hier auch nicht und so eine Minigruppe ohne Eltern gibt es nur einmal die Woche für 1 Stunde. Also das würde es auch nicht so bringen zumal das echt teuer ist. Aber meiner würde auch nicht ohne weiteres irgendwo ohne mich bleiben oder einer Vertrauten Person, da werden wir im Kiga dann sicher auch unsere Probleme kriegen. Dazu habe ich auch noch Fragen (zum Kiga) soll ich da lieber einen neuen Thread eröffnen oder hier fragen?

Ich hoffe ja das er vielleicht einen Schub durchmacht gerade und er dann mal besser spricht ;-). Er kann zwar so einiges super was andere noch nicht können aber dafür spricht er viel viel schlechter als andere. Aber das ist ja oft so.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Zur KiTa besser einen extra Thread, sonst gehts durcheinander ;-)
    Ich habe hier auch so einen Wildfang der nicht müde zu bekommen ist. Ist echt anstrengend. Ich würde wirklich mal AnjaHs Vorschlag ausprobieren. Vieleicht ist er im Moment wirklich unterfordert.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir sind irgendwann dazu übergegangen Jolina keine Spiele mehr vorzumachen und sie nicht mehr zu animieren. Es gibt leider Kinder, die nur selten alleine spielen, Jolina ist auch so. Sie stellt dann zwar nichts an, aber sie hängt dann in ihrer Langweile nur an meinem Hosenbein. Das kann auch nerven. Wir konnten aber feststellen, dass wir ihr zuviel vorgegeben haben. Denn nur, wenn sie sich auch mal gepflegt langweilen dürfen, können sie eigenen Ideen entwickeln. Mittlerweile läuft es schon viel besser! Bei uns ist schon lange Bastelkram der Renner. Ich kaufe ein Bastelset (Aldi und Co.) nach dem anderen, es gibt Kleber hier, Stifte, Scheren, Wassermalfarbe usw. und ich weiss mittlerweile nicht mehr wohin mit den ganzen Bastelsachen. Anfangs haben wir zusammen gebastelt, aber inzwischen hat sie ganz tolle eigene Ideen. Ist halt die Frage, wie tolerant du gegenüber verklebten Tischen, Händen und evtl. Klamotten bist. :roll: Bei uns klappt das aber bis auf wenige Unfälle sehr gut, sie weiss, was sie darf und was nicht.
    Gut kommt bei Jolina die Verkleidungskiste an und mit Decken, Handtüchern und Kissen spielt sie auch sehr viel. Jegliches gekauftes Kinderspielzeug wie Spiele, Puzzle, Legos usw. verstauben hier zur Zeit! Heute hat sie ihre Hose gewaschen. Hört sich übel an, aber ich konnte es noch in Mamaverträgliche Kanäle umleiten. :biggrin: Immerhin hat sie sich mit dem Hose waschen 1 Stunde alleine beschäftigt, da nehme ich ein paar Wasserpfützen im Bad in Kauf.
    Bei uns klappt das leider nicht so toll. Wenn ich ihn mal "langweilen" lasse hängt er an mir wie eine Klette und will das ich mitkomme, mitmache usw. Außer er hat seine Freunde hier oder wir sind im Kiga zu Besuch, da spielt er ganz alleine.

Basteln ist (noch) nicht seine Welt aber Fingerfarbe findet er toll und Playmobil aber eben alles nicht sehr lange. Das wird ausprobiert und schwups wars das. Da packt man alles aus, tut und macht und nach 5 Minuten hat das Kind kein Interesse mehr, auch super :???:.

Ich habe absolut keine Ahnung wie man das ändern könnte und hoffe das es eine Phase ist ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns klappt das leider nicht so toll. Wenn ich ihn mal "langweilen" lasse hängt er an mir wie eine Klette und will das ich mitkomme, mitmache usw.
    Ja, das ist bei uns auch so! Als Jolina noch nicht im KiGa war, haben wir eine Mama-Zeit eingeführt. In der musste sie sich ca. 1 Stunde alleine beschäftigen und ich war nur für den Notfall ansprechbar. Natürlich muss man dann auch den Anblick eines tödlich gelangweilten Kleinkindes neben einem aushalten. Ist nicht leicht, man lernt aber damit umzugehen. Auch das Rumgenörgel lernt man zu überhören oder spricht mal zwischendurch ein Machtwort. Jolina kann mit solchen festen Zeiten am Tag auch besser umgehen.
    Probier es mal und du wirst sehen, dass er ganz schnell eigene Ideen entwickelt. Aber ich kenne das von Jolina, sie hat auch Phasen, da geht gar nichts. Da hilft noch nicht mal mitspielen oder Animation!
    Wie sieht es denn mit Malen, Basteln, Kneten aus? Mein Kleiner (im Februar 2 geworden) steht zurzeit total auf Tuschkasten, Fingerfarben und Kleister ;-) Wir haben inzwischen eine Hose und einen Pulli zu "Arbeitskleidung" umfunktioniert, weil er fast jeden Tag tuschen oder kleben will. Klar muss (sollte :cool: ) ein Erwachsener dabei sitzen, weil mal ein Wasserglas umfällt o.ä., aber dafür ist mein Sohn z.T. mehr als eine Stunde (!) selig beschäftigt. Man kann das auch gut im Garten oder in der Badewanne machen und dann den bunten Körper gleich direkt sauber machen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum