Er nervt!

JullaJulla

5,464

bearbeitet 6. 07. 2007, 11:12 in Kleinkinder
Boah, ich brauche mal Zuspruch und gute Tipps.
Johan nervt zur Zeit ganz fürchterlich. Einen Moment ist er zuckersüß, im nächsten kreischt er nur noch herum. Aber so richtig. Und manchmal dann auch 20 Minuten am Stück. Am Ende weiß er dann schon gar nicht mehr, warum eigentlich.
Er hört auch nicht mehr auf uns bzw. grinst sich einen und macht es dann trotzdem. Er beißt plötzlich beim Stillen. Ich sehe ihm das schon vorher an, wenn er mir zeigt, dass er gestillt werden will, und dabei frech grinst, weiß ich schon, dass er zubeißen und dann die Brustwarze genüsslich langziehen wird. Dann schreie ich ihn an (anders kann ich in dem Moment echt nicht, er hat ja richtig Zähne), halte seinen Kopf fest und drücke ihm einen Finger zwischen die Kiefer. Dann brüllt er oder lacht sich kaputt. Oder ich verweigere ihm direkt die Brust (weil ich ja vorher schon sehe, dass er beißen wird), dann gibt es auch nur Gekreische.
Mein Mann hat erzählt, dass er heute genüsslich eine CD-Hülle kaputt gemacht hat. Er geht ständig an die CDs ran, das nervt schon richtig. Heute hatte er eine in der Hand, mein Mann sagte ihm, dass er das nicht darf, Johan machte die CD-Hülle auf und brach den Deckel genüsslich nach hinten ab und grinste.
Bisher dachte ich immer, dass wir das ganz gut machen mit dem kleinen Kerl, aber im Moment zweifle ich echt an uns! Johan ist so unglaublich frech und stur. Hiiiiilfe! Sagt mir bitte, dass das das Alter ist :groggy:

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein bißchen hört sich das nach meinem Kind an :cool:
    Glücklicherweise ist sie stillfreundlich, aber nerven tut sie trotzdem.

Wobei ich das bei mir darauf zurückschiebe, daß ich mich einfach nicht genug um sie kümmere. Ich habe gerade viel zu arbeiten (arbeite zu Hause) und brauche einfach Zeit zum Arbeiten.
    Da ein Kind nunmal völlig egoistisch ist, hat es da kein Verständnis für. Sie beansprucht mich vollkommen für sich.

Die Katze ist ja soo toll. Meine Tochter nimmt mich jetzt immer an der Hand und zerrt mich zu Katze, die das natürlich gar nicht will.
    Und Wasserflaschen auf und zu machen, daraus trinken helfen (wahrscheinlich wird das Wasser aber wieder ausgespuckt), Verschlüsse aller Art.
    Und wenn ich das nicht mitmache, schmeißt sie sich auf den Boden und heult.
    Heute sogar auf der Straße... macht Deiner das auch schon?

Gestern bin ich mal wieder ausgetickt. Ich könnte mir den Schädel einschlagen! Kind total aufgedreht, will unbedingt irgendwas von mir und sowieso meine Bücher weiter zerfetzen. Ich will aber arbeiten, da gestern Baubeginn war und ich die Pläne noch nicht fertig hatte (um mal wieder den Vorurteilen gegen die keinen- Termin- einhalten- könnenden- Architekten gerecht zu werden). Dann habe ich gedacht, ich packe sie mir im Tuch auf den Rücken. Boah, schon mal versucht Dir nen Einjährigen umzuschnallen, der das nicht will? (wahrscheinlich ja :biggrin: ). Da hab ich nur noch geschrieen und ihr auch nen Klaps auf den Hintern gegeben. Das kann ich nie wieder gut machen. Aber ich habe voll Stress und sie lebt so in ihrer Welt. Das ist einfach nicht vereinbar. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich überhaupt weiterarbeiten soll.
    Hier sieht es aus wie Sau ich komm zu nichts und das Kind räumt wirklich alles aus. Ich habe fast nur Schränke, die ich nicht verschlossen kriege. 26 Türen und Schubladen, die hilflos ausgeliefert sind. Und sie findet garantiert immer etwas, was sie kaputt kriegt.

Zu Deinem Problem. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt. Ich denke eher das wird noch schlimmer :???:
    Ich habe aber bei uns das Gefühl, das sie einen enormen Entwicklungschub macht. Feinmotorisch , verbal und sie begreift Dinge einfach jetzt besser. Wahrscheinlich müssen sie jetzt unheimlich viel austesten?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja sie testen aus. Ich kann nur raten die CDs in Sicherheit zu bringen. Ich fange jetzt erst an langsam das CD Regal wieder einzuräumen. Schranksicherungen hat Torben leider sehr schnell geknackt. Egal von welcher Firma. Wenn man die Wohnung mit Kinderaugen sieht, kann man aber erahnen wie spannend alles ist. Was passiert wenn ich an dem Kabel ziehe? Was ist hinter den Türen? Wie schmecken denn eigentliche diese Dinge? Und wie bekomme ich Mama dazu wieder das lustige Gesicht zu machen? Jetzt heißt es wieder starke Nerven zu haben. Auch diese Phase geht vorbei.
  • EntchenEntchen

763

Hmmmm- Mia ist gerade in einer ähnlichen Phase. Ich weiß nicht, ob das was ich dann mache für Euch praktikabel ist. Also ich habe festgestellt, dass alles, wo sie eigentlich nicht ran soll, sie magisch anzieht (ist ja irgendwie auch klar). Für mich "lohnt" es sich wirklich, also gemessen an Zeit, wenn ich mit ihr immer wieder die "verbotenen" Sachen zusammen mache. Z.B. wenn sie unbedingt an CDs und Anlage will, dann ist es für uns beide letztlich einfacher und schöner, ich schneide mir mal eine halbe Stunde aus den Rippen und geh mit ihr dahin, bis sie es selber langweilig findet. Heftige Reaktionen darauf, dass sie gerade etwas kaputt macht verkneif ich mir dann, damit es nicht zu spannend wird für sie. Mir sind allerdings auch die CD-Hüllen nicht so wichtig... Naja, und dann ist sie ganz zufrieden und spielt auch wieder eine Weile alleine.
    Das nur so als Anregung. Ich kann mir schon vorstellen, dass manchmal nix hilft außer stoischer Ruhe :roll:
    Und gerade wenn man arbeiten muß und unter Druck steht, ist das ganz blöd- für beide.
    Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, wenn man mal aneinander gerät, wenn die Kleinen merken, dass Muttern auch nur begrenzt Geduld hat und dass sie nicht immer sofort alles bekommen können, was sie haben wollen. Auch die Aufmerksamkeit. Wenn man Geschwister hat ist das ja auch nicht anders- oder seh ich das falsch?
    Zum Beißen beim Stillen: Da hört bei mir alles auf- AUA! Ich hab Mia vor ein paar Wochen abgestillt, aber davor, wenn sie gebissen hat, dann hab ich ihr die Brust verweigert, und Ihr auch gesagt warum. Ich glaub die verstehen schon eine ganze Menge... aber hast Du sicher auch schon probiert? :???:
    Eins ist klar: wir schaffen das! Und eine schwierige Phase bedeutet nicht, dass wir gerade dabei sind, als Eltern zu versagen! :grin:
    Liebe Grüße
    Entchen
  • bratenbraten

2,538

Nuka schrieb:
    Aber ich habe voll Stress und sie lebt so in ihrer Welt. Das ist einfach nicht vereinbar. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich überhaupt weiterarbeiten soll.
    Hier sieht es aus wie Sau ich komm zu nichts und das Kind räumt wirklich alles aus. Ich habe fast nur Schränke, die ich nicht verschlossen kriege. 26 Türen und Schubladen, die hilflos ausgeliefert sind. Und sie findet garantiert immer etwas, was sie kaputt kriegt.

kannst du nicht nach einem babysitter schauen? also vielleicht ein "junges mädchen", das zu dir nach hause kommt und mit der kleinen spielt, während du in ruhe arbeiten kannst? das ist vielleicht nicht so teuer wie eine tagesmutter oder krippe. ich könnte hier auch nicht arbeiten, wenn der peter keine lust hat alleine zu spielen (bin grafikerin und mache manchmal was von zuhause).

und die schränke, kannst du die zur not mit gummibändern, klebeband oder so zumachen? ich kann es auch nicht leiden, wenn allles ausgeräumt wird, habe aber gottseidank von meiner uroma geerbte schränke mit schlössern. und das macht viel aus, wenn man alles wichtige oder wertvolle wegräumt. es gibt ja auch interessante sachen zum spielen, die was aushalten!
  • NukaNuka

2,340

@braten: Leider bin ich da etwas komisch. Ich möchte mein Kind nicht von jemand Fremden betreuen lassen :roll: Jemand , den ich akzeptieren würde, ist leider nicht greifbar.
    Ich freue mich schon auf meinen Arbeitsurlaub, ich kann den ganzen Tag ackern, während meine Mutter das Kind bespielt und abends freue ich mich dann endlich, wenn ich meine Tochter sehe.
  • bratenbraten

2,538

Nuka schrieb:
    Ich möchte mein Kind nicht von jemand Fremden betreuen lassen

das kann ich irgendwie nachvollziehen, aber ist es nicht besser, jemand passt auf und du kannst in ruhe arbeiten (wahrscheinlich bist du auch doppelt so schnell fertig und kannst dich dann wieder selbst kümmern) als dass ihr euch gegenseitig im weg steht (deine tochter will spielen, du willst arbeiten)? vor allem ist ein fremder ja bald auch kein fremder mehr... ich habe nebenan meine cousinen (10 + 14 j.) wohnen, das ist luxus. ich kann mir vorstellen, dass auch andere mädels das gut machen und du wärst ja in der nähe? es geht ja einfach darum, dass sie beschäftigt wird, die "erziehung" kannst du ja selbst übernehmen (wenn das deine sorge ist)...

ich finde halt, weder arbeit noch kind geht "nebenher". das kannst du vielleicht machen, wenn sie 10 ist, und selbst dann wirst du noch oft genug "gestört"...
  • milchbartmilchbart

2,721

oja, die Zeit ist nervig... und es ist nicht lange her, als ich völlig genervt meinem Mann sagte, dass ich das GEfühl habe, ich lebe wie ein Affe auf dem Baum. Die Verbotenen SAchen konnten nicht weit genug oben liegen, ständig fand Marek wieder was Neues, was er anstellen konnte................... Ich saß dann mal zufällig mit ihm am Boden vor dem Herd, mein Kopf auf Höhe seines Kopfes und da war mir klar, dass das wirklich alles super spannend aussieht, was knapp über ihm steht, auch wenn er prinzipiell weiß, dass es heiß sein kann am Herd.

Also, zum einen werden die nervigen Phasen nicht ausbleiben, mit jedem Entwicklungs- unf/oder Wachstumsschub tun sich für die Kids neue Möglichkeiten auf. Dann sichern was zu Sichern ist. Meine CD´s mag ich auch nicht hüllenlos in der Gegend rumfliegen haben, daher stapeln die sich immer weiter obne im Regal (habe aber den Eindruck, dass das Interesse grad nicht mehr so groß ist). Und zu guter letzt: es gibt massenhaft Eltern, denen geht es ganz genau so wie dir :troest: Und die anderen Eltern, deren Kinder ach so brav sind, schlagen sich mit anderen MAcken der Kinder rum. :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, erstmal herzlich Willkommen in der Trotzphase. Mach es dir bequem, übe schon mal das Müttermantra "Es ist eine Phase, es ist eine Phase!", nimm dir einen Keks und einen Beruhigungstee. Vergiss Worte wie "frech" und "stur". Dein Sohn steckt in einer enorm wichtigen Entwicklungsphase, nämlich die Ich-Entwicklung und die Entdeckung des eigenen Willen. Er tut das weder, um euch zu ärgern, noch bedeutet sein Grinsen, dass er frech ist. Grinsen ist bedeutet sogar, dass er in dem Moment unsicher ist. Ich wollte dir dazu eigentlich die Erklärung kopieren, habe sie aber leider nicht mehr gefunden auf die Schnelle.
    Julla schrieb:
    Boah, ich brauche mal Zuspruch und gute Tipps.
    Johan nervt zur Zeit ganz fürchterlich. Einen Moment ist er zuckersüß, im nächsten kreischt er nur noch herum. Aber so richtig. Und manchmal dann auch 20 Minuten am Stück. Am Ende weiß er dann schon gar nicht mehr, warum eigentlich.
    Das ist ein vollkommen normales, wenn auch nerviges Verhalten und wird euch noch eine sehr lange Zeit begleiten. Gewöhn dich also schon mal dran! Fakt ist, dass dein Sohn sich in diesem Moment in einer Weltuntergangsstimmung befindet, die du immer ernst nehmen solltest. Zeig ihm, dass seine Gefühle okay sind, dass er das Recht hat wütend zu sein, tröste ihn immer, wenn er weint. Was aber nicht bedeutet, dass du nachgeben sollst, wenn er eine Grenze überschritten hat. Wenn Jolina solche Anfälle hatte, habe ich ihr gesagt, dass ich ihre Wut verstehen kann, mein Nein aber bestehen bleibt. Es ist nicht leicht, aber je ruhiger man selbst dabei bleibt, um so besser bekommt man diese Situationen in den Griff.
    Du musst dir einfach vorstellen, du freust dich auf deine Lieblingssendung und machst es dir auf dem Sofa bequem. Du schaltest den Fernseher ein, die Chips stehen bereit und plötzlich kommt dein Mann und schaltet den Fernseher aus. :shock: Genauso fühlen sich die Kleinen, denn für sie sind Regeln, Konsequenzen noch gar nicht greifbar und kommen für sie absolut willkürlich.
    Er hört auch nicht mehr auf uns bzw. grinst sich einen und macht es dann trotzdem.
    Vielleicht habt ihr zuviele Regeln und Verbote. Man sollte immer versuchen, so wenig Verbote wie möglich auszusprechen. Um so jünger das Kind, um so seltener sollte ein Nein fallen.
    Er beißt plötzlich beim Stillen. Ich sehe ihm das schon vorher an, wenn er mir zeigt, dass er gestillt werden will, und dabei frech grinst, weiß ich schon, dass er zubeißen und dann die Brustwarze genüsslich langziehen wird. Dann schreie ich ihn an (anders kann ich in dem Moment echt nicht, er hat ja richtig Zähne), halte seinen Kopf fest und drücke ihm einen Finger zwischen die Kiefer. Dann brüllt er oder lacht sich kaputt.
    Das ist eigentlich die schlechteste Reaktion, die du zeigen kannst. Denn, wenn du ihn anschreist oder Schmerzen zeigst belohnst du ihn quasi. Auch mit einer negativen Reaktion werden Kinder dazu animiert, das immer und immer wieder zu tun. Auch wenn es schwerfällt, solltest du ihm ruhig die Brustwarze entziehen, ihm ruhig sagen, dass du nicht gebissen werden möchtest und das Stillen einstellen. Versuch das wirklich jedes Mal zu machen, am Besten immer mit dem gleichen Wortlaut. So entziehst du ihm die Belohnung, weil du weder schreist noch Schmerzen zeigst und er ja nicht stillen darf. Nach ein paar Minuten würde ich einen neuen Versuch starten, beisst er wieder, reagiere wieder genauso wie vorher. Notfalls halt 20x, irgendwann wird er es kapieren. ABER, wenn du ihm das Stillen verweigerst, weil er beisst, wirst du sein Gekreische aushalten müssen. Er ist dann zu Recht traurig und ein trauriges Kind MUSS man trösten. Du kannst ihn in den Arm nehmen, aber ihm klarmachen, wer beisst, darf nicht an die Brust.
    Mein Mann hat erzählt, dass er heute genüsslich eine CD-Hülle kaputt gemacht hat. Er geht ständig an die CDs ran, das nervt schon richtig. Heute hatte er eine in der Hand, mein Mann sagte ihm, dass er das nicht darf, Johan machte die CD-Hülle auf und brach den Deckel genüsslich nach hinten ab und grinste.
    Hier frage ich mich, warum dein Mann sie ihm nicht einfach zusätzlich durch den Worten, weggenommen hat? Oder wenn euch die CDs so wichtig sind, dein Sohn sie aber so toll findet, würde ich sie irgendwohin räumen, wo er nicht dran kommt. Oder gib ihm doch eine leere Hülle zum Spielen oder auch 2-3! Dann hat er seine eigenen CDs. Wo ist da das Problem? Er macht die doch nicht kaputt, um euch zu ärgern, sondern weil sein Instinkt und Forscherdrang ihm sagen, dass er ausprobieren soll, wie diese Hülle aufgeht. Wenn dann Papa noch so entsetzt reagiert, ist das natürlich noch viel interessanter. Auch hier gilt das Gleiche, entweder wegräumen und ihm eigene CDs geben oder aber notfalls 1000x das Kind von den CDs wegsetzen und ruhig, aber bestimmt "nein" sagen.
    Bisher dachte ich immer, dass wir das ganz gut machen mit dem kleinen Kerl, aber im Moment zweifle ich echt an uns! Johan ist so unglaublich frech und stur. Hiiiiilfe! Sagt mir bitte, dass das das Alter ist :groggy:
    Es ist das Alter und es ist eine Phase, aber eine sehr lange Phase und ihr seid gerade am Anfang. Das kann noch viel lustiger werden. ;-) :roll:
  • NukaNuka

2,340

Huetchen schrieb:
    Also, erstmal herzlich Willkommen in der Trotzphase.
    Beginnt die wirklich schon sooo früh? :shock:
    Ich dachte, das käme erst um den zweiten Geburtstag.
  • bratenbraten

2,538

Nuka schrieb:
    Huetchen schrieb:
    Also, erstmal herzlich Willkommen in der Trotzphase.
    Beginnt die wirklich schon sooo früh? :shock:
    Ich dachte, das käme erst um den zweiten Geburtstag.

ich befürchte, es gibt mehrere...?!
  • JullaJulla

5,464

Vielen dank üfür die Reaktionen!

@Nuka: Ja, so ist es bei uns auch. Unsere Wohnung ist völlig verwüstet, weil Johan alles ausräumt und durch die Gegend schleppt. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll zu suchen, wenn man irgendetwas braucht. Allerdings komm ich damit noch einigermaßen klar (mein Mann hat damit größere Probleme, aber naja). Fändest Du es wirklich so schlimm, Elise von einem Babysitter betreuen zu lassen, wenn Du auch zu Hause bist? Dann könntest Du doch ab und zu mal vorbeischauen, was die gerade so machen. Ich arbeite grundsätzlich nicht zu Hause, wenn Johan wach ist, weil er einfach nicht versteht, dass ich zu Hause bin aber keine Zeit für ihn hat. Das finde ich auch völlig nachvollziehbar. Ich gehe entweder in die Bibliothek (wenn mein Mann zu Hause ist) oder warte, bis er schläft. Allein mit den Schlafenszeiten komme ich ja auch schon auf 4 Stunden Arbeitszeit am Tag (11-13 und 20-22 Uhr).
    Johan schmeißt sich auch auf den Boden, wenn er sich über etwas ärgert. Er steht z.B. total auf öffentliche Telefone. Gestern ist er wieder hingelaufen und hat gemeckert, bis mein Mann ihn dann hochgehoben hat, damit er auf den Tasten herumdrücken kann (das hätte ich gar nicht getan). Nach 15 Minuten hatte mein Mann verständlicherweise genug und wollte gehen --> Riesentheater mit allem, was dazu gehört. Ich hab die beiden schon gehört, bevor sie überhaupt im Haus waren, und das, obwohl wir am Stadtring wohnen!
    Aber das mit dem Entwicklungsschub haut auch hin. Johan kann seit gestern die Wohnungstür öffen :shock: Na Mahlzeit! Und dann gibt es noch Backenzähne dazu.
    Immerhin hat sich das Problem mit dem Stillen anscheinend gelöst, er hat es seit gestern Morgen nicht mehr gemacht.

@Caro: CDs in Sicherheit bringen: Kein leichtes Unterfangen mit ca. 200 CDs und über 7m Bücherregal auf 70qm. Die Bücherregale gehen ja schon bis zur Decke, aber da ist trotzdem kein Platz mehr, um die CDs unterzubringen. Im Prinzip könnten wir nur 10 Lieblings-CDs aussuchen und den Rest einmotten.

@Entchen: Mit den meisten Sachen mache ich das eigentlich auch so. Mit unserem Telefon z.B. darf er auch spielen, wenn ich dabei bin. Mit CDs geht das auch ein paar Minuten gut. Nur irgendwann kommt der Punkt, wo er keine Lust mehr hat, mit mir zu spielen, wo er das Zeug packt und weggeht. Und dann gibt es eben doch wieder den Terror. Er hat schon eines von unseren beiden Telefonen geschrottet, indem er es immer wieder auf den Boden geschmissen hat :???: Also im Prinzip ist das schon ein guter Weg, finde ich, denn ob ich mit ihm eine halbe Stunde Lego baue oder das Telefonanschaue, ist für mich völlig egal. Aber irgendwann kommt leider doch wieder der Punkt...

@Milchbart: Vielen dank, das musste ich hören :biggrin: Unser Nachbarkind ist so ein dressiertes Kind und unsere Nachbarin verachtet unsere Erziehungsmethoden, glaube ich, da krieg ich in solchen Situationen echt Minderwertigkeitskomplexe :biggrin:

@Huetchen: Du betonst so eindringlich, dass ein schreiendes Kind getröstet werden muss, als würdest Du vermuten, dass wir Johan stattdessen schlagen. Wie kommst Du auf die Idee, dass wir ihn nicht trösten? Und wie darauf, dass wir ihn nicht 100mal von den CDs weggesetzen, wenn er wieder dran ist? Das ändert aber ja nichts daran, dass es nervt. Oder kochst Du etwa nicht spätestens beim 50. Mal innerlich? Dann bewundere ich Dich wirklich aufrichtig dafür.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne ist sicher nicht leicht die in Sicherheit zu bringen. Wir haben halt eine Kiste voll mit den Lieblings CDs gefüllt und auf dem Schrank gestellt (neben den scharfen Messern,zerbrechlichen Vasen u.s.w) und der Rest ist auf den Dachboden gewandert. Ist nicht die perfekte Lösung und sah auch recht merkwürdig aus, aber hat meine Nerven geschont :oops:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@Julla: also ich lese bei Hütchen nicht raus das sie denkt ihr schlagt euer Kind, oder habe ich da was überlesen? Aber ich gebe dir auch recht, man hat nicht die Lust und Kraft 100 mal zu trösten und ruhig zu bleiben, ich zumindest nicht. Ich zeige auch viel Verständnis für die Macken meines Sohnes aber irgendwann ist auch mal gut und ich mecker ihn an. Er schmeißt zur Zeit alles durch die Gegend und lacht sich schlapp dabei, er ist echt schlimm im Moment. Ich hab auch noch nicht rausgefunden was genau das Richtige zu tun ist leider :???:
  • NukaNuka

2,340

Julla schrieb:
    Johan kann seit gestern die Wohnungstür öffen :shock: Na Mahlzeit! Und dann gibt es noch Backenzähne dazu.
    Ja! Warum kommen die überhaupt schon dran? Wo sind denn die Babys geblieben?
    Meine läuft jetzt immer mit dem Autoschlüssel vor und steckt den schon mal ins Schloß :shock:
    Aber bis zu den Backenzähnen haben wir es noch weit ;-)
  • JullaJulla

5,464

Pass bloß auf, in 3 Tagen fährt die mit dem Auto zur Schule ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Oh, da hast du aber was missverstanden. Mir ging es darum, dass man niemals vergisst, dass die Trotzphase eine sehr schwierige Zeit für alle ist und der Kummer der Kleinen ist immer echt! Sie haben immer einen wirklichen Grund zum Weinen, auch wenn wir den oft nicht erkennen können. Deswegen der Satz mit dem Trösten. Und nein, ich bleibe auch nicht immer cool. Oft genug raste ich aus, aber nach über 1 1/2 Jahren trotzen (ein Ende immer noch nicht in Sicht), weiss ich auch, dass meine Ausraster und das Schimpfen die Stimmung nicht besser machen. Und da ich auch weiss, dass es bei den Trotzanfällen noch eine enorme Steigerung geben kann, je nach Kind natürlich, wollte ich dir einfach sagen, dass es sich lohnt, wenn du jetzt schon Lockerbleiben und Cool bleiben übst. Und macht es euch so einfach wie möglich. Je weniger Reibungspunkte in der Wohnung, um so weniger Wutanfälle kassiert ihr. Trotzdem muss man sich noch oft genug fragen, ob sich jetzt hier wirklich ein Durchgreifen lohnt oder ob ich einfach mal alle fünfe gerade sein lasse.
    Was ist denn nun mit meinem Tipp, ihm leere CD-Hüllen zum Spielen zu geben?
  • JullaJulla

5,464

Das mit dem Schlagen war natürlich etwas überspitzt formuliert ;-)
    Aber ich fand schon, dass dein Beitrag etwas überheblich rüberkam, besonders Formulierungen wie "Wo ist das Problem?"
    Die Dummy-Methode haben wir leider schon durch. Johan besitzt sogar ein tolleres Handy als mein Mann und ich, das hat mein Mann ihm neulich aus dem Handyladen besorgt (Dummy). Dabei haben wir uns wirklich mühe gegeben, ihm das Handy nicht freudestrahlend zu überreichen, sondern so zu tun, als sei das eigentlich auch etwas, was er nicht haben darf ;-) Aber irgendetwas ist daran immer noch nicht richtig. Klar, es funktioniert nicht, aber unsere Handies sind ja auch ständig aus, also daran kanns nicht liegen.
    Das mit den CD-Hüllen haben wir jetzt nicht extra noch ausprobiert, aber das wird wohl das gleiche Phänomen geben. Außerdem gehört zu dem Spiel, die CDs aus dem Regal zu ziehen und manchmal auch wieder reinzustecken, da gehen seine Hüllen ja zwischen unseren CDs auch wieder unter. Außer wir ersetzen alle CDs bis 1.50m durch Dummies, aber dann haben wir ja wieder das Problem, dass wir die Originale irgendwo unterbringen müssen.

Ich weiß nicht, ob ich geschrieben hatte, dass mein Mann die CD-Regale gestern in sein Arbeitszimmer geräumt hat? Dort können sie aber nicht bleiben, weil wir es gerade zu Johans Kinderzimmer umräumen. Seitdem ist es bei uns aber wieder ziemlich entspannt (von den üblichen Spielchen mal abgesehen (z.B. dass er mich 20mal zum Wasserhahn zerrt und will, dass ich ihn hochhebe und den Hahn aufdrehe und ihn möglichst eine Stunde so halte...). Ich glaub, ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die CDs irgendwann völlig uninteressant sind.

Aber meine Genervtheit hat sich ja auch nur an den CDs entzündet, im Grunde nervts einfach, dass er dauerkreischt wegen irgendwelchem Mist. Und das muss eben nicht mit irgendwelchen Sachen zusammenhängen, an die er nicht darf, sondern ist zu 80% so Zeug wie eben der Wasserhahn, eine Telefonzelle, der Nachbar, der Postbote der an der Tür klingelt (und dann kommt keiner hoch!!!! Frechheit, oder?)

Also im Grunde brauchte ich eher ZUspruch als Tipps, denn an dem Gekreische kann man nicht viel ändern (oder eben nur an 20% des Gekreisches, aber daran, dass der Postbote nicht hochkommt, kann ich ja nichts ändern ;-)).
  • karin83karin83

2,299

hallo ich kann dich soooooooooooooooooo gut verstehen moritz nervt grad total - meine nerven sind am ende ich glaub ich könnt weiß gott was machen! grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

in der früh schreit er milch - ok mach ich eine flaasche hat er die flasche schreit er er will sie nciht ok schnell ich sie auf den tisch will er sie usw... währenddessen aht er felix bereits aufgeweckt aber der ist harmlos ;-) dann spuckt er momentan durch die ganze wohnung wasser aus seiner flasche, grinst wenn ich nein sag, macht dass was ich nicht will und zwar absichtlich.......schmeißt mit dem essen rum will aber eigentlich doch essen - steht um fünf uhr früh auf schläft kappe 1 1/2 stunden mittgas geht um halb 8 ins bett und ist daher den ganzen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) nachmittag raunzig und unerträglich - will plötzlich wieder rund um die uhr seinen schnuller und seine kuschelwindel obwohl er das shcon seit ca 3-4 monaten am tag nicht mehr gebraucht hat.... bekommt 4 zähne glöeichzeitig :troest: ........ aber ich dreh echt shcon am rad - sogar meine sonst so geliebte schwester die für ihn immer verständnis hat wirkte heute äußerst genervt.....................................................................................

schlußvolgerung: es ist nur eine phase, es ist nur eine phase.................. :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also Finn schfreit ja auch ohne Grund einfach drauflos, egal ob drinen oder draußen. Die Leute denken auch wir haben ein total schlimmes freches Kind wenn er sich schreiend irgendwo mitten auf die Straße legt einfach weil er da Spaß dran hat. Er will auch tagsüber wieder an die Brust und das ziemlich oft was er gar nicht mehr gemacht hat. Er ist ja auch etwas älter wie Johan deswegen denke ich das diese Phasen wohl immer mal wiederkommen werden :roll:.

Er rennt auch los, nimmt sich was, schmeißt es weg, zerstört irgendwas mit Absicht und lacht dabei. Hat er was in der Hand was er kaputtmachen will und sieht das ich komme macht er ganz schnell das ich ihn nicht mehr daran hindern kann. Und dann freut er sich total wenn er es geschafft hat *tze*.

Aber sonst ist er total lieb muss ich sagen, vorallem wenn er unter Kindern ist oder Fremde Personen hier sind. Da erkenn ich ihn nicht mehr wieder, total schüchtern und artig. Vielleicht sollte ich jeden Tag wen fremdes hier haben??? :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum