Kribbeln/taubes Gefühl in den Fingern der rechten Hand

bearbeitet 12. 07. 2007, 14:28 in Stillen
Hallo,
ich habe ein taubes Gefühl, kribbeln in der rechten Hand seit ein paar Wochen. Ich stille nun schon 2,5 Monate. Vielleicht kann das durch ne falsche Stillhaltung kommen? Wer kennt das; habt ihr Empfehlungen, wie ich das Problem lösen kann? Gehe heute auch deswegen zu meiner Hausärztin. Danke und Grüße Anette

Kommentare

• puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe zwar keine Ahnung, woher das kommt, aber ich hatte das auch am Anfang der Stillzeit. Ich habe das auch schon häufiger von anderen Frauen gehört, die auch keine Ahnung hatten, warum das so ist. Irgendwann hat es aufgehört.
  • EowynEowyn

27,156

Da kann ich von hieraus wenig sagen. Sowas kann von der Wirbelsäule und damit natürlich auch von einer schlechten Sitzhalung kommen. Aber da müsstest du eben mal probieren dich anders hinzusetzen und vielleicht andere Stillpositionen ausprobieren. Wie sitzt du denn normalerweise?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht stille ich wirklich zu einseitig. :hmmmm: Sehr oft im Liegen, da ich meistens recht müde bin. Nachts schlafe ich dann auch oft mals in der Haltung für eine Weile ein. Die Ärztin heute sprach dann auch gleich vom Kapaltunnel.....etc. Solll zum Neurologen. Dachte eigentlich, dass Massagen ich verschrieben bekomme. Werde es vielleicht einmal mit Akkupunktur versuchen. Vielleicht habe ich mir in letzter Zeit auch einfach zu viel Stress gemacht mit Sport etc., da ich un :???: bedingt abnehmen möchte, d.h. muss. Liebe Grüße Anette
  • EowynEowyn

27,156

wieso musst du denn unbedingt abnehmen? Gibt es da einen medizinischen Grund? In der Stillzeit sollte man damit nämlich eher vorsichtig sein.

Was machst du denn für Sport?
    Ich gehe schwimmen, d.h. ich kraule meine 2000 Meter. Bin allerdings bis vier Tage vor der Geburt schwimmen gewesen. Mein Körper ist eigentlich daran gewöhnt. Ich habe eine Hüftdysplasie. Ich habe zu viel zugenommen in der Schwangerschaft. Das belastet meine Hüfte und habe deswegen Schmerzen. Ich muss mein Gewicht aus gesundheitlichen Gründen reduzieren. Ich weiss schon, dass man das in der Stillzeit nicht soll. Aber ich esse ja auch normal. Versuche eben nur die Fettverbrennung zu steigern. :shock:
    Grüße Anette
  • EowynEowyn

27,156

Ok, für die Hüfte ist zusätzliches gewicht natürlich nicht gut. Man sollte halt nur in der Stillzeit langsam abnehmen und im Grunde nur das was man in der Schwangerschaft zugenommen hat. Weight Watchers hat übrigens ein spezielles Programm für Stillende. Das könntest du auch machen. Schau mal im Bekanntschafts-Forum, da gibt es extra einen Thread zum Thema Abnehmen wo wir uns gegenseitig unterstützen. Da machen einiges das WW-Programm.

Ist denn die Hüfte deines Babys ok, oder hat es deine Probleme geerbt?
    Ja, die Hüfte ist in Ordnung. Wurde bereits schon zwei Mal ein Ultraschall gemacht. Da war ich auch erleichtert.
    Wir haben ein quicklebendiges und sehr gesundes Baby. Es macht wirklich so viel Freude mit ihm zusammen zu sein. Er ist ein absoluter Strahlemann. :grin:
    Karl Moritz geboren am 18.04.07 (54 cm 3750 Gramm)
    Grüße Anette
  • EowynEowyn

27,156

kann ich mir vorstellen, dass dir da ein Stein vom Herzen gefallen ist.
  • DistelDistel

359

Hallo tsukuba,
    ich hab das seit ein paar Wochen (2? 3? Stilldemenz!) auch. Ich stille fast ausschließlich im Liegen, es ist bequemer so. Ich schlafe eigentlich immer mal auf der Seite, vor der Schwangerschaft und hatte nie Probleme mit eingeschlafenen Fingern oder Händen- auch in der Schwangerschaft selbst nicht. Aber jetzt- fast jede Nacht schläft mir die Hand ein.
    Frappierend finde ich, dass ich auch beim Stillen einschlafe- bzw. beim Stillen gar nicht recht wach werde, ich stecke die Brust rein und beide sind glücklich- er trinkt, ich schlafe. :hmmmm:
    Zum Arzt kann ich aber erst nächste Woche gehen, mal sehen was der sagt.
    LG,
    Distel
    Ich benutze das nicht so gerne, weil es "IN" ist, aber evtl. käme ein Karpaltunnelsyndrom in Frage. Das kann durch hormonelle Veränderungen ausgelöst werden, wie eben SS, Stillzeit oder auch die Schildrüse.
    Oft hilft eine nächtliche Ruhigstellung des Handgelenks auf einer gepolsterten Schiene. Überbelastung zu vermeiden ist mit Kindern etwas schwierig, aber man kann darauf achten.
    Ja, ich versuche die Hand zu schonen und durch Gymnastik den rücken zu stärken. werde ausserdem auch eine neue Matratze kaufen. Könnte vielleicht auch helfen. Ich werde nun erst einmal abwarten. Vielleicht geht es ja auch wieder von alleine weg. Ich habe keine Lust, zum Neurologen etc. zu gehen. Wenn ich beim Schwimmen weniger Kraule, sondern mehr Rücken schwimme, werden die Finger auch besser.
    Ja, stillen im Liegen ist sooo gemütlich und meiner Kleiner geniesst das auch sehr.
    Grüße Anette :triste:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum