Hallo zusammen,
wieder mal habe ich eine Frage an Euch. Wir verbringen unsere Urlaube mit unserem Campingbus und haben vor, im September in Urlaub zu fahren. Jetzt hatten wir 2 "Probenächte" mit Baby im Bus und die Kleine schläft eigentlich hervorragend - das Problem bin eher ich :roll: Beim zu Bett gehen ist es meist noch ganz angenehm von den Temperaturen her, somit schläft die Kleine neben mir in der Softtasche vom Kinderwagen mit Matratze, einem Langarmbody und Innensack vom Alvi Schlafsack. Während der Nacht kühlt es aber immer mehr ab im Bus und ich bin ständig wach, um Katharina in einen Thermoschlafsack (den von Tchibo) zu packen. Dann bin ich wieder verunsichert, ob das nicht doch zu warm ist - weil ich ja panische Angst vor dem plötzlichen Kindstod habe - und knöpfe hier rum und zippe da den Reißverschluss auf und zu, hab dann wieder Angst, dass sie irgendwas vom Schlafsack über den Kopf kriegt, usw. So geht das dann die ganze Nacht und ich schlafe kaum.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Für welche Temperaturen sind denn z.B. diese Alvi Schlafsäcke gedacht? Auch für ca. 12 Grad in den frühen Morgenstunden? Wie würdet Ihr Eure Kinder einpacken, damit der Schlaf etwas entspannter wird?
Danke
Kati
Kommentare
458
2,538
also: wenns zu kalt ist beschweren sich die kleinen. arme und hände dürfen kühl sein, nacken sollte warm sein. und mütze hatten wir nur in den ersten wochen (im februar!)
3,896
Mit dem Schlafsack...dein Kind wird sich mit Sicherheit melden, wenn es ihm zu kalt ist.
@braten
Das war ja fast zeitgleich ;-) Wir hatten im Februar am Anfang auch keine Mütze zum Schlafen...die Dinger rutschen immer so widerlich...nä da würd ich kein Auge zukriegen. Und im Zimmer ist es ja nicht soooooo kalt.
2,538
1,919
wir sind ja Dauercamper und Paula ist seit sie klein ist mit beim Camping. Wir kennen dieses Problem auch. Ich bin begeisterter Fan der Alvi Schlafsäcke. Zu Beginn der Nacht liegt Paula nur im Innensack und sollte es sich in der Nacht erheblich abkühlen im Wohnwagen, nehme ich den Wintersack und der ist ruckzuck übergezogen. Mütze haben wir nie benutzt, da ja meines Wissens über den Kopf die überschüssige Wärme abgegeben wird.
Liebe Grüße
Salzkristall
25,096
Damit können sie wirklich überhitzen. Der Kopf ist wichtig um überschüssige Wäreme los zu werden.
Bei 12 Grad in den frühen Morgenstunden empfiehlt sich ein Schlafanzug und dann Kind ab in den Alvieschlafsack..das langt völlig. ;-)
3,896
Kannst du das bitte mal meiner SchwieMu verdeutschen? :biggrin:
4,431
Und außerdem: Sie beschwert sich schon, wenns zu kalt ist!
514
wir waren mit dem Caravan unterwegs, da war unser Sohn 5,5 Monate alt. Es war Oktober und nachts schon recht kühl im Wohnwagen. Wir haben ihn genauso wie ihr in die Tragetasche des Kinderwagens gepackt. Ansonsten hatte er den Innen- und Außenschlafsack von Alvi an. Das hat wunderbar geklappt. Ich hatte nie das Gefühl, dass es ihm zu kalt ist. Mütze zum Schlafen hat Jannick nicht mehr auf, seit er 1 Woche alt ist.
Schönen Urlaub! Mach dir nicht so viele Gedanken! Dein Kind meldet sich schon, wenn ihm zu kalt wird oder ihm sonst was nicht passt.
Zur Schlafsackmarke: Wir haben erst bei der zweiten Größe (74/80) die von Alvi gekauft. Da war mein Sohn ca. 6 Monate alt. Vielleicht kaufst du ihm schon den Großen, dann bist du im Urlaub auf der sicheren Seite.
LG
roblchen
535