Habe da mal ne Frage

mollig30mollig30

117

bearbeitet 9. 06. 2004, 15:13 in Schwangerschaft
...Ich bekomme ja in knapp 4 Wochen meinen 2ten Sohn.
Wie schaut das mit der Anmeldung aus..ich war schon einmal Verheiratet,so das ich ein Familienbuch besitze..Aber ich lese immer das man dazu die Geburtsurkunde von der Mutter braucht (Papa vom Bauchzwerg und ich sind nicht Verheiratet)oder reicht das alte Familienbuch aus??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube Du brauchst auch noch Dein Scheidungsurteil. Bei mir ist es nähmlich genau so ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr solltet schleunigst zum Standesamt gehen und eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben. Wenn ihr das jetzt macht, spart ihr euch nach der Geburt viel Rennerei, Bürokratismus und auch Kosten!
    Die Vaterschaftsanerkennung hat erst einmal überhaupt nichts mit einem evtl. geplanten gemeinsamen Sorgerecht zu tun.

Du brauchst dann bei der Anmeldung eueres Zwerges auf dem Einwohnermelde- bzw. Standesamt:
    • Deine Geburtsurkunde bzw. eine beglaubigte Abschrift,
    • deine Scheidungsurkunde sowie
    • die Vaterschaftsanerkennung.

:byebye01:

Gisela
    Hallo,

muss man die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt machen? Ab welcher SS Woche geht das denn?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vor der Geburt machen müssen musst du gar nichts. Nur es vereinfacht alles nach der Geburt ungemein. :smile:

Du kannst die Vaterschaftsanerkennung zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft machen.

Gisela
    Naja dann werden wir das mal überlegen, mein Schatz meinte gerade, er möchte erst sehen, ob das Kind Schlitzaugen hat oder schwarz ist. :lol:
  • mollig30mollig30

117

@ Gisela
    Wir wollten das ja schon längst geregelt haben mit der Vaterschaftsanerkennung...Doch der Typ vom Standesamt meinte es sei Quatsch das vorher zu tun..weil dort eh noch nichts drin steht ausser...das mein Verlobter der Vater deszu gebärende Kindes ist..(so ähnlich hat de sich ausgedrückt.... :roll:
    Wir sollten das direkt am Tage der Anmeldung tun...und würden den Wisch sofort mitbekommen.
    Aber da mein Schatz sich eh in den nähsten Tagen hier ummelden muß...werden wir wohl nochmal dort vorbei gehen.
    Lg
    Nicole
  • LenchenLenchen

4,118

Wir mussten die Vaterschaftsanerkennung auch machen, weil wir noch nicht verheiratet sind. Dazu haben wir uns einen Termin beim Jugendamt geben lassen (beim Standesamt muss man, glaube ich, Gebühren bezahlen, beim JA nicht). Mitbringen mussten wir nur den Personalausweis. Dann haben wir jeder etwa 6-8 Unterschriften leisten müssen (das Kind soll seinen Namen bekommen, deshalb waren das wohl ein paar mehr als bei einer normalen VA). Am längsten hat das Kopieren gedauert. Nach 'ner Dreiviertelstunde waren wir wieder draußen. Nach der Geburt geht das jetzt wohl alles automatisch ans Standesamt, und wir brauchen uns um nichts mehr groß kümmern.

Vielleicht hilft euch dieser Erfahrungsbericht. ;-) Na ja, bei euch ist es ja doch noch ein bisschen was anderes.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie sich das doch regional unterscheidet! :shock:

Wir waren nämlich, als ich mit S. schwanger war, auf dem Standesamt bzgl. der Vaterschaftsanerkennung und mussten nicht einen Teuro bezahlen.

Gisela
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also ich glaube daß das auf dem Standesamt nix kostet, nur wenn mans beim Notar machen läßt. Mein Freund war auch auf dem Standesamt und hat nix bezahlt !!
  • tesuntesun

1,709

Wir haben Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt gemacht und auch nix bezahlen müssen ... vielleicht sind die Ämter so glücklich wenn Väter sich zu ihren Kindern bekennen dass sie das mal nicht in Zahlung stellen ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Dass das beim Standesamt was kostet, hab ich hier im Forum gehört, als ich vor Wochen mal deswegen gefragt hatte. Deshalb haben wir das gar nicht erst ausprobiert. Also weiß ich es auch nicht mit Sicherheit. Kann aber schon sein, dass sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet.
    @Lenchen:
    Ihr seid auch nicht verheiratet, richtig?
    Wir wollen nämlich auch das das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt. Das geht ohne Probleme?

Dann hab ich auch noch eine Frage: Mein Freund ist laut Gericht am .. rechtskräftig geschieden worden, aber er hat noch kein Scheidungsurteil bekommen. Können da Probleme auftauchen?
    Muss er seine Scheidungsurkunde (wenn er sie bis dahin hat) auch mitnehmen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

sunshine2611 schrieb:
    .....Dann hab ich auch noch eine Frage: Mein Freund ist laut Gericht am .. rechtskräftig geschieden worden, aber er hat noch kein Scheidungsurteil bekommen. Können da Probleme auftauchen?
    Nein, das gibt im Gegensatz zu Frauen, keine Probleme.
    Muss er seine Scheidungsurkunde (wenn er sie bis dahin hat) auch mitnehmen?
    Meines Wissens braucht er sie nicht.

Gisela
    Das ging aber schnell. Vielen dank, Gisela!

Bei dem Bürokratenkram blickt ja fast keiner mehr durch. :fies02:
  • eugenieeugenie

742

sunshine2611 schrieb:
    Wir wollen nämlich auch das das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt. Das geht ohne Probleme?

Ohne Probleme:
    Vater und Mutter beim Standesamt, Kind anmelden, Vaterschaft anerkennen, Kind benennen - Kostet 17 € ;-) , aber was tut man nicht für einen schönen Namen?

Gruß
    Eugenie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum