... aus dem alten Forum gerettet, so wars doch gedacht, oder?
Bananen-Zitronen-Butter
90 Gramm Butter (weich), 1 EL Akazienhonig, 1 1/2 Zitronen (unbehandelt), 2 Bananen, 3 EL Zitronensaft
Butter schaumig rühren, Honig dazugeben. Zitronenschale abraspeln und untermischen, bis es eine schöne gelbe Creme gibt. Bananen zerdrücken, mit Zitronensaft mischen und unter die Butter rühren.
Mandel-Orangen-Butter
1 Orange (unbehandelt), 100 Gramm geriebene Mandeln, 80 Gramm Rosinen
Orangenschale abreiben, Orange schälen und filetieren. Mit Mandeln und Rosinen pürieren.
Sonnenblumen-Birnen-Creme
200 Gramm Sonnenblumenkerne, 3 reife Birnen, 1 TL Akazienhonig
Birnen kleinschneiden, alles zusammen pürieren. (Ich hatte keine Sonnenblumenkerne und hab das auch mit Mandeln gemacht und Birne + Banane gemischt)
"Nutella"
125 Gramm Butter (weich), 200 Gramm geriebene Haselnüsse, 1/2 TL Kakaopulver, 1 Messerspitze Zimt
Butter schaumig schlagen, andere Zutaten unterrühren. (Ich habe das mit Mandeln und viiieel mehr Kakao gemacht...)
Bärlauchbutter
(leider keine Mengenangaben vorhanden) weiche Butter, Bärlauch (hab ich im Frühling bei Lidl gekauft und eingefroren), Salz
Pürieren bis alles gut vermischt ist, dann z.B. auf eine Metallplatte streichen (ca. 1 cm dick) und ins Gefrierfach legen, bis es hart ist. Dann mit einem Ausstecher lustige Formen rausstechen und hübsch dekorieren. Oder eine Rolle formen, in Folie wickeln und kühlen.
Wer das gerne macht kann natürlich auch sehr gut experimentieren - als Grundlage immer Butter oder Sonnenblumenkerne (bzw. Nüsse) nehmen und dann lustig drauflos pürieren... Geht ja auch herzhaft, vielleicht mit Kräutern?! Sehr lecker schmeckt natürlich auch einfach Frischkäse mit geraspeltem Apfel drauf oder mit Bananenmus oder mit einem frisch zerschnittenen Bärlauchblatt...
Lasst es euch schmecken,
Kathrin
Kommentare
38,644
Danke, ja so war es gedacht!!